Close Babelli.deBabelli.de

Die 30 schönsten Mädchennamen mit P

Mädchennamen mit P
Mädchennamen mit P sind ebenso hip wie klassisch / Bild © _chupacabra_, Adobe Stock

Herzlichen Glückwunsch, wenn sich dein Bauchbewohner als Mädchen entpuppt hat. Nun heißt es: Einen zauberhaften Vornamen zu finden, der zu deinem Töchterchen passt. An dieser Stelle haben wir dir die schönsten Mädchennamen mit P mit Bedeutung zusammengetragen.

Mädchennamen mit P sind ebenso hip wie klassisch

Keine Frage: Die Namenssuche ist bisweilen mühsam. Doch bei einem Mädchennamen mit dem Anfangsbuchstaben P kannst du eigentlich nichts verkehrt machen. In dieser Rubrik finden sich weibliche Vornamen, die schon lange sehr beliebt und weit verbreitet sind. Sozusagen wahre Klassiker, wie zum Beispiel Paula. Du findest aber auch jene Namen, die noch als Geheimtipp gelten oder so außergewöhnlich wie der hawaiianische Mädchenname Palila sind.

Für welchen Namen du dich am Ende entscheidest, hängt natürlich von deinen persönlichen Vorlieben ab. Möglicherweise gibt es ja auch einen Vornamen, zu dem du aus familiären Gründen einen besonders starken Bezug hast. Vielleicht entscheidest du dich aber auch für einen Mädchennamen, weil er einfach schön klingt, gut im Gedächtnis haften bleibt oder die schönste Bedeutung hat.

Unsere Auswahl der 30 schönsten Mädchennamen mit P und deren Bedeutung

In unserer Auswahl mit den 30 schönsten Mädchennamen mit P findest du einerseits jene Vornamen wieder, die aktuell auf der Hitliste mit den schönsten Vornamen zu finden sind. Andererseits haben wir auch jene Mädchennamen herausgesucht, die besonders melodisch klingen oder eine zauberhafte Bedeutung haben. Lass dich einfach inspirieren!

Paige

Dieser im Altenglischen verwurzelte Mädchenname ist überwiegend im englischsprachigen Raum anzutreffen. Ursprünglich handelte es sich bei Paige um einen Familiennamen, der auf den Beruf des Pagen zurückzuführen war. Daraus hat sich aber längst ein eigenständiger Vorname entwickelt, der so viel wie “die Dienerin” bedeutet.

Palina 

Mit seinem wundervoll melodischen Klang geht der weibliche Vorname sofort ins Ohr. Palina ist das isländische Pendant zu Pauline und gewinnt aktuell auch hierzulande immer mehr Anhänger. Verwurzelt ist der Name im Altgriechischen, wo er “die Kleine” oder “die dem Gott Apoll Geweihte” bedeutet.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Pamela

Bei dem Mädchennamen Pamela handelt es sich um einen erfundenen Namen, welcher im 16. Jahrhundert von einem Poeten namens Sir Philip Sidney in einem Roman verwendet wurde. Zurückführen lässt sich dieser Vorname vermutlich auf die griechischen Wörter für “alles” und “Honig”. Demzufolge ist der Name im Altgriechischen verwurzelt und bedeutet so viel wie “die Süße”. Sehr passend für ein kleines Mädchen, oder?

Pamina

Ursprünglich wurde der Name Pamina durch Mozarts “Zauberflöte” bekannt. Die wahre Herkunft ist nicht vollständig nachgewiesen. Es könnte ebenso ein erfundener Mädchenname sein. Man vermutet, dass er sich auf das griechische Wort für Vollmondnacht zurückführen lässt. Somit wäre der weibliche Vorname im Altgriechischen verwurzelt und würde “immerwährende Vollmondnacht” bedeuten.

Panajota

Dieser im Griechischen verwurzelte Vorname klingt ausgesprochen weich und melodisch. Panajota ist auf den griechischen Übernamen Panagia zurückzuführen, welcher für die Jungfrau Maria steht. Auch die Schreibweise Panagiota ist sehr beliebt. Der Name bedeutet “die Allheilige”.

Pandora

Der zauberhafte Mädchenname Pandora ist auf die erste Frau in der griechischen Mythologie zurückzuführen. Demzufolge ist der Name im Griechischen verwurzelt, wo er auch heute noch sehr weit verbreitet ist. Doch auch im englischen und deutschen Sprachraum ist der weibliche Vorname beliebt, der “die Allbeschenkte” bedeutet.

Paris

Bist du noch nicht sicher, ob du eine Tochter oder einen Sohn zur Welt bringen wirst, ist Paris eine sehr gute Wahl. Denn hierbei handelt es sich um einen Unisex-Namen, der im Altgriechischen verwurzelt ist und sich auf den Prinz Paris von Troja zurückführen lässt. Aber auch ein Bezug zur französischen Hauptstadt ist möglich, wo der Name demzufolge “die Pariserin / der Pariser” bedeutet. Er kann aber ebenso “das einfache Leben” oder “der Engel” bedeuten.

Patricia

Als weibliches Pendant zu Patrizius ist auch Patricia im Lateinischen verwurzelt. Dieser Name wird hierzulande nur selten an kleine Mädchen vergeben. Weitaus häufiger geschieht das im englischen, spanischen und portugiesischen Sprachraum. Der Mädchenname mit P bedeutet “die Edle”.

Paula 

Seit den 1990er-Jahren gehört Paula wieder zu den sehr beliebten Mädchennamen mit P. Er ist nahezu ein Dauerbrenner auf den Hitlisten der schönsten Babynamen. Im Lateinischen und Römischen verwurzelt, lässt sich der Name auf den alten römischen Beinamen Paulus zurückführen. Während der weibliche Vorname mit Bezug zum römisch-lateinischen Ursprung “die Kleine” bedeutet, wird ihm im griechischen Sprachraum die Bedeutung “die Schöne” beigemessen.

Pauline 

Verwurzelt im Lateinischen und Römischen, stellt Pauline eine Erweiterung des Namens Paula dar. Während er Ende des 19. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum sehr beliebt war und dann nach und nach seltener zu hören war, erlebte er zur Jahrtausendwende ein Comeback. Seitdem findet man diesen Mädchennamen regelmäßig unter den Top 100. Der Name bedeutet “die Kleine” oder “die Liebliche”.

Peaches

Im Altenglischen verwurzelt, erfreut sich dieser klangvolle Mädchenname überwiegend im englischsprachigen Raum großer Beliebtheit. Hierzulande wird Peaches eher selten an neugeborene Mädchen vergeben. Übersetzt man den Namen, so kommt man auf Pfirsich. Damit bedeutet er im übertragenen Sinne so viel wie “Schatz”. 

Pearl

Dieser in Deutschland sehr außergewöhnliche Vorname ist im Lateinischen verwurzelt. Pearl wird überwiegend im englischen beziehungsweise angloamerikanischen Sprachraum als eigenständiger Mädchenname mit P vergeben. Hierzulande hingegen wird er ab und an als Zweitname genutzt. Der Name hat die zauberhafte Bedeutung “die Perle”.

Peggy

Ursprünglich handelte es sich bei Peggy um eine kindliche Variante von Meggie, die als Kurzform von Margarete galt. Demzufolge ist dieser Mädchenname im Altgriechischen verwurzelt, wo er “die Perle” bedeutet. Der weibliche Vorname ist hierzulande zwar sehr bekannt, doch wird er nur noch selten an kleine Töchter vergeben.

Pelin

Dieser im Alttürkischen verwurzelte Vorname klingt für unsere Ohren etwas ungewöhnlich. Doch Pelin, der häufig auch als Familienname vorkommt, hat einen schönen Klang. Nicht zuletzt ist es aber die Bedeutung “Blüte des Friedensbaums“ oder “Blätter eines Friedensbaums”, welche dem weiblichen Vornamen einen ganz eigenen Reiz verleihen.

Penelope

Verwurzelt im Altgriechischen, lässt sich Penelope auf die Gattin des Odysseus zurückführen. Der Mädchenname wird überwiegend im englischen und französischen Sprachraum an kleine Töchter vergeben, wobei dann häufig die Schreibweisen Penélope oder Penelopé genutzt werden. Der Name bedeutet “die Treue”.

Penny

Aus der Abkürzung für Penelope hat sich längst der eigenständige Kurzname Penny entwickelt. Damit ist dieser Name im Altgriechischen verwurzelt, wenngleich er in dieser Form überwiegend im angloamerikanischen und irischen Sprachraum in der kurzen Version genutzt wird. Frei übersetzt und abgeleitet, bedeutet der Mädchenname “die Freie”, “die Reine” oder mit Bezug auf Penelope auch “die Treue”.

Peppa

Der im Althebräischen verwurzelte Mädchenname geht auf Giuseppa zurück, welcher das italienische Pendant zu Josefa darstellt. Demzufolge bedeutet Peppa so viel wie “Gott möge hinzufügen”. Zugegeben, eine etwas sperrige Bedeutung, dafür ist der Vorname umso schöner.

Pernilla

Als skandinavisches Pendant zu Petronia oder Petronella ist auch Pernilla im Lateinischen verwurzelt. Ursprünglich ein römischer Familienname, hat sich dieser klangvolle Mädchenname längst zu einem eigenständigen Vornamen entwickelt, der “Fels in der Brandung” bedeutet.

Petra

Dieser im Altgriechischen verwurzelte Mädchenname lässt sich auf den Namen Petrus zurückführen. Petra ist im deutschsprachigen Raum ein echter Klassiker. Aber auch im englischen und ungarischen Sprachraum ist er sehr beliebt. Heutzutage werden zwar nur noch sehr wenige Mädchen so genannt, dennoch ist er es wert, ihn in deine Überlegungen bei der Namenswahl einzubeziehen. Immerhin bedeutet der Name “Fels in der Brandung” oder “die Felsenfeste”.

Petronella

Die Wurzeln dieses italienischen Mädchennamens liegen im Altgriechischen sowie Lateinischen. Ursprünglich von einem römischen Familiennamen abgeleitet, hat sich der Name Petronella längst zu einem sehr beliebten Vornamen entwickelt. Hierzulande ist er allerdings selten. Der Name bedeutet “die Kleine aus dem Geschlecht der Petronier” oder auch “der Fels”.

Philippa

Bereits im Mittelalter war der Name Philippa sehr beliebt. Als weibliches Pendant zu Philipp ist er das auch heute noch, wenngleich der im Altgriechischen verwurzelte Name aktuell im deutschsprachigen Raum nur selten vergeben wird. Mit seiner Bedeutung “die Pferdefreundin” passt er aber perfekt zu kleinen Mädchen.

Philomena

Dieser Mädchenname mit P ist im Altgriechischen verwurzelt und fasziniert mit einem wunderschön harmonischen Klang. Philomena ist hierzulande nur selten zu hören. Im griechischen Sprachraum gehört er jedoch zu den sehr beliebten weiblichen Vornamen. Er bedeutet “die mutige Freundin”.

Phoebe

Diesen im Altgriechischen verwurzelten Vornamen hört man überwiegend im englischsprachigen Raum. Dabei klingt Phoebe ausgesprochen schön. Der Name lässt sich auf die Schwester des Mondgottes in der griechischen Mythologie zurückführen. Demzufolge bedeutet dieser Mädchenname “die Leuchtende”.

Phoenix

Mit diesem zauberhaften Unisex-Namen gehst du auf Nummer sicher, wenn du das Geschlecht deines Bauchbewohners noch nicht kennst. Phoenix ist im Altgriechischen verwurzelt und wird hierzulande sehr selten als Vorname genutzt. Zurückführen lässt sich der Name auf den mythischen Vogel. Die Namensbedeutung lautet “tiefrot” oder “leuchtend”.

Pia

Seit Mitte der 1990er-Jahre gehört der wundervolle Kurzname Pia regelmäßig zu den beliebtesten Vornamen, die Neugeborenen gegeben werden. Als weibliches Pendant zu Pius ist der Mädchenname ebenfalls im Lateinischen verwurzelt und bedeutet “die Achtbare” oder “die Fromme”. Trägerinnen dieses Namens werden häufig als besonders feminin und sympathisch wahrgenommen.

Pina

Bei Pina handelt es sich um einen mittlerweile eigenständigen Kurznamen, der sich aus der liebevollen Abkürzung von Giuseppina entwickelt hat. Damit lässt er sich auf den Namen Josefa zurückführen und ist somit im Althebräischen verwurzelt. Der heutzutage überwiegend im italienischen Sprachraum anzutreffende Mädchenname bedeutet “Gott möge hinzufügen”.

Piper

Ursprünglich wurde der Name Piper als Beiname für jemanden benutzt, der auf der Flöte oder dem Dudelsack spielte. Daraus lässt sich ableiten, dass dieser heute eigenständige Mädchenname im Altenglischen verwurzelt ist. Hierzulande ist der weibliche Vorname, der “die Flötenspielerin” bedeutet, nur selten zu hören. Schade eigentlich, denn Mädchen mit diesem Namen werden oft als fleißig und geistreich beschrieben.

Pixie

Jetzt wird es ausgesprochen zauberhaft, denn der Mädchenname Pixie lässt auf kobold- und feenähnliche Wesen aus der englischen Mythologie zurückführen. Der im Keltischen verwurzelte Vorname bedeutet somit “Fee” oder “Kobold” und ist ausgesprochen passend für ein kleines Mädchen, oder? Schade eigentlich, dass man diesen Namen überwiegend nur im schottischen Sprachraum hört.

Polina

Der Mädchenname Polina ist sowohl im Lateinischen als auch im Altgriechischen verwurzelt. Er lässt sich von Apollon ableiten, wodurch dieser weibliche Vorname “die dem Gott Apoll Geweihte” oder einfach nur “die Kleine” bedeutet. Der Name ist in unseren Breiten nur selten zu hören. 

Polly

Ursprünglich war Polly einfach nur die liebevolle Abkürzung des Namens Apollonia. Längst hat sich daraus aber ein eigenständiger Kurzname entwickelt, der ebenso niedlich wie zeitlos klingt. Der Name lässt sich allerdings auch von Molly ableiten, welcher als Kosename für Maria steht. Demzufolge ist Polly sowohl im Altgriechischen als auch im Althebräischen verwurzelt. Somit hat er mit “die Schöne” und “die dem Gott Apollon Geweihte” unterschiedliche Bedeutungen.

Prudence

Dieser im Lateinischen verwurzelte Mädchenname wird überwiegend im englischen und französischen Sprachraum an kleine Töchter vergeben. Prudence hat sich bereits im Mittelalter aus dem ursprünglichen Namen Prudentia entwickelt. Hierzulande wird der weibliche Vorname nur selten vergeben. Schade eigentlich, denn er bedeutet “die Kluge” oder “die Umsichtige”.

Noch mehr Namen

Noch hat dich keiner dieser Namen beeindruckt?

Unter den 30 schönsten Mädchennamen mit P hast du keinen gefunden, bei dem dir das Herz vor Begeisterung bis zum Hals geklopft hat? Dann wirst du vielleicht in unseren Namenslisten von A bis Z oder anderen ausgewählten Namen fündig. Wie wäre es mit:

Weitere zauberhafte Babynamen kannst du übrigens über unseren Namensgenerator finden. 

8d5fac0e5ac3415f8dc4c9c7c9c67586 - Die 30 schönsten Mädchennamen mit P
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert