Close Babelli.deBabelli.de

Neue Testsieger: Welche Baby-Sonnencremes im Test „sehr gut“ waren

Baby-Sonnencreme ist wichtig, wenn kein Schatten möglich ist - aber welche? Tests helfen
Öko-Test und Stiftung Warentest haben unterschiedliche Testsieger für Baby-Sonnencreme. / Bild ©Antonio Gravante, Adobe Stock

Alle Jahre wieder … werden pünktlich zum Sommer die „Baby-Sonnencreme-Testsieger“ veröffentlicht. Welche Produkte bei Öko-Test und Stiftung Warentest jeweils besonders gut abschnitten und welche komplett durchfielen, haben wir für euch zusammengefasst.

Welche Baby-Sonnencreme war im Test gut?

Es gibt dutzende Sonnenschutzmittel, die speziell für Babys und Kinder gedacht sind. Aber Vorsicht: Nicht alle dieser Produkte sind unbedenklich. Welche Baby-Sonnencreme keine oder kaum kritische Substanzen beinhaltet, testen sowohl Öko-Test als auch Stiftung Warentest neben anderen Kriterien regelmäßig. Worin sich die Tests beider unterscheiden, erklären wir unter den Testergebnissen. 

Sonnencreme für Babys: Die Testsieger 2023 und 2024

Öko-Test 2024

Öko-Test testete 25 Baby-Sonnenschutzmittel mit LSF 50 oder 50+. Als rundum „sehr gut“ bewertet wurden diesmal:

  • Babydream extra sensitiv Sonnenspray 50+ (Rossmann)
  • Babylove Sonnenspray sensitive 50+ (dm)
  • Cien Sun Kids Sonnencreme 50 (Lidl)
  • Lavozon Kids Sonnencreme 50 Müller (Müller)
  • Nivea Sun Kids Spray 5in1 50+ (Beiersdorf)
  • Sundance Kids Sonnenspray 50 (dm)
  • Sunozon Kids Sonnenmilch 50+ (Rossmann)
  • Tabaluga Sonnenmilch für Kinder sensitiv 50 (Budni/Edeka/Netto)

Testverlierer war:

  • Bevola Kids Sonnencreme 50+ (Kaufland)

Stiftung Warentest 2023

Stiftung Warentest testete 19 Kinder-Produkte mit LSF 30, 50 und 50+. Als rundum „sehr gut“ bewertet wurden:

  • Cien Sun Kids Sonnencreme 50 (Lidl)
  • SunOzon Kids Sonnenspray 30 (Rossmann)

Testverlierer waren:

  • Biosolis Sonnenmilch Kids 50+ (Drogerien, online)
  • Sundance Kids Sonnenmilch 50 (dm)
  • Ey Kids Sun-Fluid 50+ (Bio-Läden)
  • Mabyen baby & Kids Sonnencreme 50 (Drogerien)
<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Warum sich die Testergebnisse unterscheiden

Die Testkriterien und ihre Gewichtung unterscheiden sich, weshalb es bei den Testinstituten meist zu verschiedenen Bewertungen kommt. Manchmal kommen neue Stoffe dazu, auf die vorher nicht getestet wurde. 2024 war das der verbotene Weichmacher DnHexP. Die Inhaltsstoffe ändern sich zudem ständig und variieren selbst bei Produkten derselben Marke erheblich.

Am deutlichsten wird das an der Sundance Kids Sensitiv Sonnencreme von dm einer der Testsieger bei Öko-Test, bei Warentest als nicht-sensitiv Variante jedoch „mangelhaft“. Aber auch die Paediprotect Familiensonnencreme 50+, vor zwei Jahren einer der Testsieger bei OEKO-TEST, wurde auch aufgrund neuer Kriterien abgewertet. Vergleichen fällt so besonders schwer.

Unser Tipp:

Die neue YUKA-App erlaubt das Scannen von verschiedenen Produkten und liefert sogar Kaufempfehlungen. Sie funktioniert sehr zuverlässig und ist bei vielen Eltern sehr beliebt.

Mit der ToxFox App vom BUND kannst du ebenfalls Sonnencreme (und viele andere Produkte) vor dem Kauf scannen. Sie zeigt dir, welches Produkt in diesem Jahr bedenkliche Inhaltsstoffe enthält und welches nicht.

Öko-Test konzentriert sich auf Inhaltsstoffe, Stiftung Warentest mehr auf tatsächliche Schutzwirkung und Anwendung. Öko-Test setzt strengere Grenzwerte an und bezieht auch verdächtige Substanzen ein – Warentest beachtet nur solche, die erwiesenermaßen schädlich sind. 

So oder so, beide Tests animieren Hersteller zum Nachbessern. Dadurch hat sich die Qualität vieler Cremes in den letzten Jahren deutlich gesteigert – wenn auch nicht von allen. Was auch immer du wählst, achte wegen der dünnen Babyhaut auf einen hohen Lichtschutzfaktor.

Fazit

Wenn Vollschatten nicht möglich ist, brauchen auch Babys Sonnencreme. Die regelmäßigen Tests von Öko-Test und Stiftung Warentest helfen aber nur bedingt, die beste Sonnencreme für dein Baby zu finden. Denn die beiden Institute testen unterschiedlich – es gibt unterschiedliche Prüfkriterien, die noch dazu anders gewichtet werden. Das kann verwirren! Die oben empfohlenen Apps helfen dir dabei, eine gute Sonnencreme zu kaufen. 

Wenn du wissen möchtest, worauf es bei Sonnencreme für Babys ankommt und wie du dein Baby richtig damit eincremst, lies gern hier weiter:

f6077648e9924a6ba1e99ec0ef78ba36 - Neue Testsieger: Welche Baby-Sonnencremes im Test „sehr gut“ waren
Mehr zum Thema

Quellen

Veröffentlicht von Anke Modeß

Als waschechte Berlinerin und späte Mutter eines Schulkindes schreibt Anke seit 7 Jahren über Themen, die Babyeltern im Alltag beschäftigen - am allerliebsten mit einer Prise Humor.

2 Kommentare anderer Nutzer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert