Close Babelli.deBabelli.de

Babys 52. Woche: So entwickelt sich dein Baby

Baby 52 Wochen alt

In dieser Woche wird dein Baby ein Jahr alt. Herzlichen Glückwunsch! Wie habt ihr das bloß geschafft? Und wo ist die Zeit hin? Was in der letzten Woche des ersten Lebensjahres ansteht, erfährst du jetzt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Genaues Babyalter berechnen
  • Ein Jahr alt, herzlichen Glückwunsch!
  • Jetzt wird gefeiert.
  • Babys sind wieder anhänglicher.
  • Unruhiger Schlaf ist gerade normal.
  • Biete deinem Kind zu jeder Mahlzeit Wasser an. Das braucht es jetzt, wenn die Nahrung fester wird. Die Trinkmenge ist aber individuell.

Entwicklung: Das kann dein Baby schon in der 52. Woche

Ein Jahr alt und so viele Fortschritte zu bestaunen. So viel, worüber ihr euch zusammen freuen könnt … wenn da nicht Babys schlechte Laune wäre. Der 55-Wochen-Sprung wirft seine Schatten voraus. Bei euch auch? Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn so ein wichtiger Moment friedlich verläuft. Aber Quengelei hin und schlechter Schlaf her. Es wird trotzdem genug Zeit geben, in der du dein Baby einfach nur abknutschen könntest. Ups, Kleinkind natürlich!

Die tapsigen ersten Schrittchen sind doch einfach zu goldig, oder? Am besten findet dein Kleines jetzt Möbel, an denen es sich entlang hangeln kann. Wann dein Baby frei laufen wird, kann keiner voraussagen. Im Schnitt lernen Kinder mit zwölf bis 18 Monaten laufen. An der Hand zählt übrigens nicht, das kann sogar hinderlich sein. Bei manchen Kindern dauert es länger, bis sie den Dreh heraus haben. Andere flitzen schon jetzt durch die Gegend. Vergiss nicht, die ersten Laufversuche zu filmen, damit du dein Kleines bei seiner Hochzeit damit ärgern kannst.

Die Familie feiern

Egal, wie deine Lebensumstände gerade sind, und egal ob du im Stress bist: Halte inne und klopfe dir selbst auf die Schulter. Dafür, was du alles trotz Schlafmangel geschafft hast. Und dafür, was für ein tolles Kind du in die Welt gesetzt hast. Klingt banal, ist es aber nicht. Du darfst mächtig stolz auf dich sein. Und wir freuen uns mit dir, denn jedes Kind ist ein Geschenk für diese Welt!

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Der erste Geburtstag ist der richtige Zeitpunkt, um eure Familie zu feiern. Das gilt natürlich auch für Alleinerziehende oder für andere Konstellationen. Wer sagt, dass zu einer Familie immer Mama und Papa gehören? Ein Kind dagegen irgendwie schon. (Auch wenn das Kinderlose mit Sicherheit anders sehen.) Verwandte, Paten und die besten Freunde dürfen natürlich auch nicht fehlen. Schließlich zählen auch sie zur Familie und werden später sehr wichtig für euer Kind sein.

Durchschnittliche Babygrößen für Woche 52

52 Wochen altBabymädchenBabyjungen
Gewicht6,3 bis 13,1 kg6,9 bis 13,3 kg
Körperlänge66,3 bis 81,7 cm68,6 bis 82,9 cm
Kleidergrößen68, 74, 80, 8668, 74, 80, 86
Mützengrößen46/48, 50/5246/48, 50/52
g pro Woche+ 40 bis 110 g+ 40 bis 110 g
cm pro Monat+ 1 bis 2 cm+ 1 bis 2 cm

Die oben stehenden Werte für Gewicht und Länge sind weltweite Durchschnittswerte der WHO (Weltgesundheitsorganisation) für Stillkinder. Sie weichen etwas von den Kurven ab, die du im gelben Untersuchungsheft findest.

Gut zu wissen: Kinder in Nordeuropa bewegen sich öfter am oberen Rand der Skala. Daher kann es sein, dass dein Baby noch größer und schwerer ist, als der Maximalwert zeigt. Wachstum und Gewichtszunahme verlaufen schubweise. Also keine Panik, alles in Ordnung, solange dein Kind ungefähr auf seiner Kurve bleibt.

Wie viel soll ein einjähriges Kind trinken?

Es ist so eine Sache mit dem Trinken: Während das eine Baby gar nicht genug bekommen kann, mag das andere so gar nichts Flüssiges trinken. Aber was ist normal? Das kann man pauschal nicht sagen. Denn die Trinkmenge ist, wie so vieles, bei jedem Kind anders und kann sich von Tag zu Tag unterscheiden.

Wenn du noch stillst, holt sich dein Kind über die Brust wahrscheinlich genug. Es braucht nur kleine Mengen Wasser zusätzlich. Flaschenkinder benötigen etwas mehr, meist so um die 200 Milliliter pro Tag.

Sind Brust und Flasche Geschichte, dürfen es im Schnitt 600 bis 700 Milliliter Flüssigkeit sein. An heißen Tagen, bei Fieber oder nach viel Bewegung gern auch mehr. Wenn dein Kind noch Brei isst, steckt dort schon einiges an Wasser drin. Wird die Nahrung fester, sollte dein Kleines lernen, aus Becher, Tasse oder Glas zu trinken. Einen Trinklernbecher braucht es nicht dafür.

Egal ob du noch stillst, dein Kind feste Nahrung bekommt oder irgendwas dazwischen: Biete einfach zu jeder Mahlzeit Wasser oder ungesüßten Tee an. Auch die Trinkflasche für unterwegs ist immer eine gute Idee. Kinder haben meist ein gutes Gefühl für die Gesamttrinkmenge, vergessen aber mitunter das Trinken. Abends und nachts holen sie sich dann, was tagsüber gefehlt hat. Erinnern hilft da, drängen eher nicht.

Hast du schon über Geschwister nachgedacht?

Vielleicht bist du oder der andere Elternteil ja schon wieder schwanger. Vielleicht ist deine Kinderplanung bereits abgeschlossen. Oder aber du überlegst wie viele Eltern, wann es Zeit für das nächste Kind ist. Jetzt, wo das Erstgeborene schon kein Baby mehr ist.

Die Meinungen über den idealen Altersabstand gehen auseinander. Jede Kombination hat Vor- und Nachteile. Ist der Abstand kurz, ist es deine Erholungsphase auch. Die Kinder haben später aber einen Spielpartner, der ähnliche Interessen hat wie sie. So die Theorie. Stimmt aber auch nicht immer.

Ist der Abstand groß, kann das den Eltern helfen. Ältere Geschwisterkinder verstehen mehr. Sie freuen sich auf den Neuankömmling und können sogar mitanpacken. Später werden sie vielleicht eigene Wege gehen. Und vielleicht auch nicht.

🎧 Podcast: Wenn ein Geschwisterkind in Planung ist

Katrin Michel ist selber Mutter dreier Kinder und bespricht mit unserer Podcasterin Emmi hilfreiche Tipps in Vorbereitung auf ein Geschwisterchen. Da sie gerade ein Buch zum Thema veröffentlicht hat, bringt sie viele spannende Impulse mit.

<iframe style="border-radius:12px" src="https://open.spotify.com/embed/episode/3YDfNX6LGXX1eOLvF6TSLs?utm_source=generator" width="100%" height="152" frameBorder="0" allowfullscreen="" allow="autoplay; clipboard-write; encrypted-media; fullscreen; picture-in-picture"></iframe>

Der ideale Altersabstand

Drei Jahre Abstand empfinden viele Eltern als ideal. Auch Kinderpsychologen raten dazu. Aber Vorsicht:Kommt das nächste Baby, steckt das Kleinkind gerade in der Trotzphase oder besser Autonomiephase. Ohne Frage ziemlich anstrengend für alle Beteiligten.

Die perfekte Lösung gibt es also nicht. Im Schnitt liegen zwischen dem ersten und zweiten Kind in Deutschland momentan etwa 3,5 Jahre. Wie du dich entscheidest, hängt davon ab, wie deine/eure Situation aussieht. Und wie belastbar du selbst gerade bist. Ein pflegeleichtes erstes Kind animiert mehr zu einer neuen Schwangerschaft als ein anspruchsvolles. Wer große finanzielle Einbußen hatte, will vielleicht Verluste ausgleichen, bevor es wieder losgeht.

Kennst du den Spruch? „Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.“ Alle Planerei nützt nichts, wenn der Test unerwartet positiv ist oder es einfach nicht ein zweites Mal klappen will. Oder sich deine Umstände ändern. Die Beziehung der Geschwister hat nicht so viel mit dem Altersabstand zu tun, wie du vielleicht glaubst. Unser Rat? Nicht zu viele Gedanken machen, es wird sich alles finden.

Mehr zum Thema

Die Babyzeit endet, jetzt beginnt die Kleinkindzeit!

Weil sich Kleinkinder noch unterschiedlicher als Babys entwickeln, endet unsere Artikelserie zu den Babywochen nun. Ich (Anke) verabschiede mich als Autorin und hoffe, dass ich vielen Eltern die Babyzeit versüßen konnte.

Aber keine Sorge, es geht weiter! Von nun an findest du in den Artikeln unserer Pädagogin Leonie viele, bunte Tipps und Erklärungen zur Entwicklung deines Kleinkinds – nur eben monatsweise. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!

Mehr zum Thema

Bei babelli verwenden wir in der Regel die Ansprache ‚du‘, um Alleinerziehende einzubeziehen. Dennoch stehen wir für gelebte Gleichberechtigung: Das ‚Du‘ bedeutet nicht, dass nur eine Person alles übernehmen oder sich angesprochen fühlen soll. Wir setzen uns dafür ein, dass die familiäre Sorgearbeit in Partnerschaften und Familiengefügen aller Art fair aufgeteilt wird – von Anfang an.

Hast du noch Fragen zu Woche 52 in Babys Leben? Dann schreib uns gern einen Kommentar!

8fc33e783bff45918fc45090841eb754 - Babys 52. Woche: So entwickelt sich dein Baby

Quellen

  • Remo H. Largo
    Babyjahre: Entwicklung und Erziehung in den ersten vier Jahren
    Piper Taschenbuch Verlag, 1. Auflage (11. Januar 2019)
  • Hetty van de Rijt, Frans X. Plooij, Xaviera Plas-Plooij: Oje ich wachse!: Von den 10 „Sprüngen“ in der mentalen Entwicklung Ihres Kindes während der ersten 20 Monate und wie Sie damit umgehen können
    Mosaik Verlag, überarbeitete Neuausgabe (27. Mai 2019)
  • Birgit Laue: Das Baby 1×1: Die wichtigsten Hebammentipps fürs erste Jahr
    Gräfe und Unzer Verlag, 7. Auflage (6. August 2012)
  • Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: Getränke im ersten Lebensjahr:
    https://www.kindergesundheit-info.de/themen/ernaehrung/0-12-monate/getraenke/ (abgerufen am 4.4.2022)
  • Bild: Junge indische Mutter mit ihrer liebenden Baby Girl-Tochter greenaperture / Shutterstock.com
Zum Fisher Price Gewinnspiel

✔ Inhaltlich geprüft am 15.09.2022
Dieser Artikel wurde von Christine Müller geprüft. Wir nutzen für unsere Recherche nur vertrauenswürdige Quellen und legen diese auch offen. Mehr über unsere redaktionellen Grundsätze, wie wir unsere Inhalte regelmäßig prüfen und aktuell halten, erfährst du hier.

Veröffentlicht von Anke Modeß

Als waschechte Berlinerin und späte Mutter eines Schulkindes schreibt Anke seit 7 Jahren über Themen, die Babyeltern im Alltag beschäftigen - am allerliebsten mit einer Prise Humor.

24 Kommentare anderer Nutzer

    1. Sehr gern! Wir freuen uns, wenn wir anderen Eltern damit helfen und vielleicht den Alltag etwas versüßen können. Danke für das Lob!

  1. Hallo,

    vielen lieben Dank für die super Infos und Nachrichten. Sie waren ein toller Ratgeber und Begleiter für die Schwangerschaft und darüber hinaus! Ich kann es nur jedem weiter empfehlen! Ein ganz großes Dankeschön, tolle Arbeit von euch, macht weiter so!
    Gruß

  2. Super Infos – die Newsletter sind spitze und helfen über die ein oder anderen Schwierigkeiten tröstend hinweg. Gibt es die nur für das erste Jahr? Das wäre sehr schade – oder habt Ihr auch für das 2. Lebensjahr den Newsletter und ich habe einfach keinen mehr bekommen? Herzliche n Dank für weitere Hilfe! Lg

    1. Danke auch dir für dein Lob, liebe Sandra!
      Auch wenn unsere wöchentlichen Baby-Tipps nach einem Jahr enden (wir arbeiten daran!), findest du auf unserer Seite viele Artikel rund um Kleinkinder. Jede Woche kommen neue dazu.

      Viele Grüße von der Redaktion

    1. Danke für dein Lob, liebe Ulla!
      Das stimmt, momentan haben wir keine wöchentlichen Tipps für die Zeit nach dem ersten Babyjahr (wir arbeiten dran!). Aber wenn du auf unserer Seite stöberst, wirst du viele Artikel rund um Kleinkinder finden. Jede Woche kommen neue dazu.

      Einen schönen Frühling wünscht euch die Redaktion

  3. Sehr guter Newsletter den ich gern gelesen habe. Das war unser viertes und letztes Baby aber jedes Kind war so anders. Der Grundkern jedoch fast immer gleich und eure Beschreibungen passten fast immer dazu. Vielen Dank 💝

  4. Vielen Dank,
    Sehr guter Ratgeber und Ideen input für die Schwangerschaft und das erste Jahr.
    Weiter so und gerne auch für weitere Jahre mit Kind.
    Sandra

  5. Vielen Dank auch von mir an dieser Stelle! Eure wöchentlichen Mails haben mich oft bei Laune gehalten und ich habe mich wirklich schon immer auf die nächste gefreut. Macht weiter so 😉 ♥♥♥

  6. Auch von mir danke für den wöchentlichen Newsletter! War mir immer eine Freude kurz und knapp zu lesen, was bei und mit unserem Baby so ansteht. Alles Gute auch für euch und bis zum nächsten Nachwuchs 😉

  7. Auch von mir ganz herzlichen Dank! Ich habe trotz meiner Erfahrung (3 Kinder!) immer was dazu gelernt. Tolle Beiträge! Ich freue mich schon auf die Infos im Kleinkindalter.

  8. Hallo,ich war bisher eine gespannte leserin,jede Woche freute ich mich eure Infos zum richten Zeitpunkt lesen zu können dadurch fühlte ich mich verstanden und wurde bei vielen Situationen gelassener aber nun ist es so erprupt vorbei.
    Ih find es schön wie ihr eure Seite betreibt, nur dieses nach der 52 Woche beenden der infos ohne Hinweis? Zb. Lieber Leser das wars ,danke usw für mehr über die kleinkind Entwicklung findet ihr hier…zb…..
    Ich bin euch dennoch sehr dankbar!

    1. Hallo liebe Liana,

      du hast absolut Recht, aber Hilfe naht 🙂 Dank unserer Pädagogin Leonie gibt es jetzt monatliche Updates zur Kleinkindentwicklung. Demnächst natürlich auch per E-Mail.
      Schau gern hier: https://www.babelli.de/entwicklung-kleinkind-13-monate/ Den Hinweis fügen wir ein, sobald das zweite Lebensjahr vollständig ist, was nicht mehr lange dauert.

      Wenn du möchtest, gib uns gern auch dort Feedback, ob dir die Inhalte helfen.

      Alles Gute!

  9. Liebe Anke

    Ich kann mich allem Lob nur anschliessen. Mit Humor und unerschrockener Ehrlichkeit wurden wir durchs erste Babyjahr begleitet und haben so in vielen Momenten mehr Verständnis gehabt oder wenigstens ein Lächeln auf die Lippen gezaubert bekommen.
    Wir werden die wöchtentlichen Newsletter wahnsinnig vermissen und danken herzlich für die tolle Arbeit!

    Mit etwas wehmütigen Grüssen aus der Schweiz 🙂

  10. Liebe Anke,

    vielen lieben Dank für die tollen Beiträge, ich hab sie förmlich verschlungen. Auch wenn unser kleiner Mann einiges schon durchlebt hatte, wenn der entsprechende Artikel kam, so konnten wir uns dann manches Verhalten gut erklären. Ich freue mich schon auf die weiteren Mails, welche uns dann durchs erste Lebensjahr begleiten.
    Auch an das Team, welches die ganzen Infos für die Schwangerschaftswochen zusammengetragen hat vielen lieben Dank.

    Einen schönen Sommer ☀️

  11. Liebe Anke,
    vielen Dank für die schöne und informative Begleitung im ersten Jahr.
    Manchmal war unser kleiner schon ein oder zwei Schritte weiter, aber es war toll zu erfahren, dass das Kind vollkommen normal und nicht anders ist, wie man bei manchen Eigenarten denken könnte. 🙂
    Liebe Grüße
    Nadine

  12. Vielen herzlichen Dank für die tollen Artikel Woche für Woche, die uns sehr gut mit vielen interessanten Informationen durch Schwangerschaft und erstes Jahr mit Baby begleitet haben. Die Artikel haben sehr geholfen, die aktuelle Stimmung besser einzuordnen, v.a. wenn gerade mal wieder ein Entwicklungssprung anstand. 😉

  13. Liebe Anke,

    Vielen Dank für die tolle Begleitung, Woche für Woche! Wie ein kleines Kind habe ich mich auf den wöchentlichen Newsletter in meinem Email Postfach gefreut und auch noch schlaflosen Nächten, während des Zahnens und den vielen Schüben hat mir dein Beitrag immer wieder durch den tollen Humor ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert, mir tollen Tipps gegeben und auch das eine oder andere wirklich beigebracht!! Das wird mir sehr fehlen!! Danke für alles 🙏🏻

  14. Auch ich möchte mich für dieses tolle Jahr bedanken! Ich freue mich darauf von euch jetzt jeden Monat zu hören und hoffe aber auch nochmal eure SchwangerschaftsApp zu brauchen :))

  15. Danke euch allen. Ich fürchte, beim Lesen hat gerade jemand Zwiebeln geschnitten. Das ganze Redaktions-Team freut sich über das wunderschöne Feedback 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert