Close Babelli.deBabelli.de

Kinderzimmer von Kleinkindern – die süßesten Dekorationsideen für Weihnachten

Kleinkind im Kinderzimmer in der Weihnachtszeit
Gemütlichkeit im Kinderzimmer schaffen ist gar nicht so schwer / Bild © Olesia Bilkei, Adobe Stock

Die Weihnachtszeit ist eine wunderbare Jahreszeit. Besonders für die kleinsten unter uns ist dies eine spannende Zeit, die voller Fantasien und Wünsche steckt. Das Kinderzimmer soll hierbei ein Ort sein, der die Vorfreude und den magischen Zauber der Feiertage präsentiert. Um diese Fantasiereisen für die Kinder und Kleinkinder anzuregen, helfen süße Weihnachtsdekorationen in den verschiedensten Formen. Eine festliche Stimmung wird hiermit garantiert.

Besondere Hingucker: Fensterbilder

Die Fenster bringen Licht und ermöglichen es, ein besonderes Farbenspiel einzufangen. Deswegen werden sie gern genutzt, um wunderschöne Motive in Szene zu setzen. So auch in der Weihnachtszeit. Besonders in den Kinderzimmern können hier fantasievolle, selbsthaftende Fensterbilder verwendet werden. Neben den 08/15 Fensterbildern aus dem Supermarkt gibt es auch handgefertigte Unikate. Sie sind einzigartig und helfen noch dabei, das Raumklima, durch das spezielle Brechen des Lichtes, zu verbessern. Fensterbilder, die aus einer besonders hochwertigen und stabilen Folie hergestellt sind, können mehrmals verwendet werden. Sie sollen das Tageslicht einfangen und es dann im Raum farbenfroh verteilen. Deswegen ist es besonders beliebt, wenn die Fensterbilder mit vielen Farben versehen sind. So entstehen im Raum die schönsten Regenbogeneffekte.

Gemütlichkeit im Kinderbett

Ein weiterer großartiger Ausgangspunkt für die Dekoration im Kinderzimmer ist die Auswahl weihnachtlicher Bettwäsche. Die Bettbezüge und Bettlaken können niedliche Weihnachtsmuster aufweisen. Hierzu zählen zum Beispiel Schneemänner, Rentiere und dergleichen. Bei der Bettwäsche sollte auf eine sehr gute Qualität geachtet werden. Weiche und flauschige Materialien können für zusätzlichen Komfort sorgen und dabei noch den Raum gemütlicher gestalten. Es sollte aber auf atmungsaktive Materialien geachtet werden. Kinder und vor allem Kleinkinder bewegen sich nachts beim Träumen recht viel, um die Eindrücke des Tages zu verarbeiten. Dies bedeutet, dass sie aktiv sind und dann auch dazu neigen, während des Schlafens zu schwitzen. Nicht atmungsaktive Bettwäsche liegt dann eher unangenehm auf der Haut der Kinder und lässt sie unruhig schlafen, was sogar zu Schlafunterbrechungen führen kann. Dies sollte aber unbedingt verhindert werden, damit das Kind sich an einen guten Schlafrhythmus gewöhnen kann.

Adventskalender für den Weihnachts-Countdown

Diese Tradition ist eine der bekanntesten und auch mit am beliebtesten, wenn es um eine weihnachtliche Dekoration geht. Kinder lieben sie, weil es täglich eine kleine Überraschung, in Form von kleinen Geschenken oder Süßigkeiten, gibt. Ein Adventskalender ist eine aufregende Möglichkeit, die Tage bis Weihnachten zu zählen und die Vorfreude zu steigern. Hier gibt es eine Vielzahl von kreativen Optionen. Hängende Stofftaschen, die ganz individuell bestückt werden können, personalisierte Kalender oder DIY-Adventskalender mit kleineren Überraschungen für jeden Tag sind nur einige Beispiele. DIY-Adventskalender bringen noch mal eine ganz persönliche Note. Hier können die kleinen Geschenke so gewählt werden, dass sie optimal zum Kind passen. Nachhaltige Geschenke sind hier vorrangig gewünscht, damit kein Ballast für die Umwelt erzeugt wird. Diese Art von Adventskalender kann dann auch den Kindern erklärt werden, damit ein Verständnis für Nachhaltigkeit von Anfang an mitgegeben werden kann.

Lichterketten für eine stimmungsvolle Atmosphäre

Die Weihnachtszeit ist die Zeit der Gemütlichkeit und der Lichter. Girlanden und Lichterketten sind hier großartige Möglichkeiten, das Kinderzimmer festlich zu dekorieren und in ein besonderes Licht zu bringen. Bunte Weihnachtskugeln oder auch Sterne, die entlang der Decke oder der Wände aufgehängt werden, verleihen dem Raum eine fröhliche und stimmungsvolle Atmosphäre. Hier sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass das Licht warm ist. Kalte Lichtquellen bewirken, dass die Atmosphäre eher alles andere als gemütlich wird. Sie lassen den Raum eher wir eine Arztpraxis wirken und diese kühle Stimmung möchte man in den eigenen vier Wänden nicht erzielen.

Der Weihnachtsbaum

Der Weihnachtsbaum gehört zu einem unerlässlichen Must-have in der Weihnachtszeit. Normalerweise stellt man ihn im Gemeinschaftsraum der Wohnung oder des Hauses auf, sodass man sich gemeinsam an dem Lichterglanz erfreuen kann. Dennoch kann ein zusätzlicher kleiner geschmückter Weihnachtsbaum im Kinderzimmer die festliche Atmosphäre verstärken. Die Kinder können beim Schmücken des Baumes mithelfen. Viele bunte Kugeln und Lichter lassen den Baum in einem besonderen Glanz erscheinen. Wer das Schmücken des Baumes noch zu einer kleinen Herausforderung machen möchte, der kann sich mit den Kindern hinsetzen und selber handgemachte Verzierungen und Anhänger basteln. Diese werden im Anschluss dann gemeinsam am Baum festgemacht. Stolz können die DIY-Dekorationen für den Weihnachtsbaum über die gesamte Weihnachtszeit hinweg bestaunt werden.

Fazit

Kinder und besonders auch Kleinkinder sind enorm aufnahmefähig. Weihnachtliche Musik und Geschichten oder eben auch bunte Bilder regen die Fantasien an.

Insgesamt ist die süßeste Weihnachtsdeko für das Kinderzimmer eine, die die kindliche Vorstellungskraft anregt und die Freude an der Weihnachtszeit zum Ausdruck bringt. Ein liebevoll dekoriertes Kinderzimmer schafft eine warme und einladende Umgebung, in der die Magie von Weihnachten lebendig wird. Es ist eine Zeit, die Kindheitserinnerungen prägt.

3317f7dcc84349c587b8a4ab3743512e - Kinderzimmer von Kleinkindern – die süßesten Dekorationsideen für Weihnachten
Veröffentlicht von Patrick Konrad

Patrick ist seit 2017 Papa und Gründer von Babelli.de. Die Herausforderungen, vor denen junge Familien in Deutschland stehen, kann er gut nachvollziehen, denn ihnen widmet er auf diesem Portal seine Arbeit und seine persönlichen Erfahrungen. Besonders die organisatorischen und finanziellen Themen stehen bei ihm im Fokus, denn damit beschäftigt er sich fast täglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert