Close Babelli.deBabelli.de

Schwanger trotz Pille: Ursachen und Anzeichen

Schwanger trotz Pille

Schwanger trotz Pille? Das ist möglich. Richtig angewendet, ist die Pille ein ziemlich sicheres Verhütungsmittel. Aber Einnahmefehler können ihre Wirkung beeinträchtigen. Wir erklären dir, welche Anwendungsfehler am häufigsten passieren und woran du erkennen könntest, ob du trotz Pille schwanger geworden bist.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Pille ist ein sicheres Verhütungsmittel, garantiert aber keinen hundertprozentigen Schutz vor einer Schwangerschaft.
  • Schwanger trotz Pille wird man durch Anwendungsfehler wie Vergessen oder Erbrechen.
  • Achte auf typische Schwangerschaftsanzeichen wie Müdigkeit, Übelkeit und schmerzende Brüste.
  • Trotz Schwangerschaft kann es zur gewohnten Abbruchblutung in der Pillenpause kommen.
  • Die Pilleneinnahme schadet dem Baby in den ersten Wochen laut aktuellem Wissensstand nicht.

Schwanger trotz Pille: Mögliche Ursachen

Mit einem Pearl-Index von 0,1 bis 0,9 ist die normale Mikropille (auch: Kombi-Pille) eines der sichersten Verhütungsmittel überhaupt. Die Minipille (auch: Gestagen-Pille) wird etwas unsicherer eingestuft. Korrekt angewendet, kann man aber bei beiden Pillen davon ausgehen, dass sie relativ verlässlich vor einer unerwünschten Schwangerschaften schützen. Sie sind das in Deutschland am häufigsten verwendete Mittel zur Empfängnisverhütung.

Der Pearl-Index gibt die Sicherheit eines Verhütungsmittels an. Je niedriger er ist, desto größer ist bei richtiger Anwendung die Zuverlässigkeit. Ein Pearl-Index von 0,1-0,9 für die Mikropille besagt, dass nur 1-9 Frauen von 1.000 Anwenderinnen innerhalb eines Jahres trotz Mikropille schwanger geworden sind. Bei der Minipille liegt der Index bei etwa 0,5-4. Das heißt, dass im Schnitt innerhalb eines Jahres bis zu 4 von 100 Frauen trotz Einnahme der dieser Pille schwanger werden.

Im Alltag kommt es jedoch immer wieder zu Einnahmefehlern. Dadurch steigt das Risiko trotz Pille schwanger zu werden enorm. Im Folgenden stellen wir die häufigsten Gründe für Anwendungsfehler bei der Pilleneinnahme vor:

1) Pille vergessen oder zu spät eingenommen

Dies ist wohl der häufigste Fehler, den Frauen machen. In der Hektik des Alltags kann es schon mal vorkommen, dass eine Pilleneinnahme einfach vergessen wird. Auch wenn sie zu spät erfolgt, steigt das Risiko, schwanger zu werden. Denn jede Pille hat ein bestimmtes Zeitfenster, innerhalb dessen die Einnahme problemlos nachgeholt werden kann. Bei Mikropillen beträgt es 12 Stunden, bei Minipillen in der Regel nur 3 Stunden. Eine Ausnahme bilden Gestagenpillen mit dem Wirkstoff Desogestrel. Sie können auch bis zu 12 Stunden später eingenommen werden. Werden diese Zeitfenster verpasst, sinkt der Verhütungsschutz der Antibabypillen. Achte auch bei Reisen mit Zeitverschiebung darauf!

Mehr zum Thema

2) Schwanger trotz Pille wegen Durchfall oder Erbrechen

Bis die Wirkstoffe der Pille über den Darm vom Körper aufgenommen worden sind, vergehen etwa 4 Stunden. Kommt es in dieser Zeit zu Erbrechen oder Durchfall, reicht die übrig gebliebene Wirkstoffmenge im Magen oder Darm eventuell nicht aus, um einen sicheren Verhütungsschutz zu gewährleisten. Das gilt insbesondere für den Fall, dass kurz danach oder kurz davor ungeschützter Geschlechtsverkehr stattgefunden hat.

Der Konsum von Alkohol und Drogen beeinträchtigt die Wirkung der Pille nicht direkt. Jedoch steigt damit die Wahrscheinlichkeit, die Pilleneinnahme zu vergessen oder sich zu erbrechen. Nicht zuletzt wegen des Risikos einer unerwünschten Schwangerschaft ist hier also besondere Vorsicht geboten.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

3) Schwanger trotz Pille wegen bestimmter Medikamente

Auch bestimmte Medikamente können die Wirkstoffaufnahme verringern und Schutzwirkung der Pille außer Kraft setzen. Wenn du Medikamente einnehmen musst, lies am besten immer die Packungsbeilage und besprich die möglichen Wechselwirkungen mit deinem Arzt oder Apotheker. Folgende Medikamente sind bekannt dafür, die Wirkung der verschiedenen Pillenarten der Antibabypille zu beeinträchtigen:

Mikropille:

  • Antibiotika, Abführmittel, Blutdruck- und Cholesterinsenkende Medikamente, Rheumamittel, Antiepileptika, Antimykotia (Mittel gegen Pilzerkrankungen), Antidiabetika, Mittel gegen Tuberkulose, Mittel gegen HIV-Infektion/AIDS, Johanniskraut-Präparate

Minipille:

  • Antibiotika, Antimykotia (Mittel gegen Pilzerkrankungen), Antiepileptika, Aktivkohle, Mittel gegen Tuberkulose, Mittel gegen HIV-Infektion/AIDS, Johanniskraut-Präparate

4) Chronische Krankheiten

Einige chronische Erkrankungen wie zum Beispiel Morbus Crohn oder Mukoviszidose verändern den Stoffwechsel und können dadurch die Aufnahme der Wirkstoffe der Pille behindern. Wenn du unter einer chronischen Krankheit leidest, sprich am besten mit deinem Arzt über die Pilleneinnahme.

5) Falsche Lagerung

Wenn die Pille zu warm gelagert wird und intensiver Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, hat das Einfluss auf den Wirkstoff. Daher sollten Medikamente immer kühl, trocken und dunkel gelagert werden. Im Hochsommer kannst du die Pillenpackung auch im Kühlschrank aufbewahren.

Einnahmefehler bemerkt, was nun?

Bei der Mikropille spielt es eine bedeutende Rolle, in welcher Zykluswoche die Verhütungspanne passiert ist. Wurde die Pille vergessen oder erbrochen in der 1. Woche oder in der 3. Woche, besteht kein sicherer Verhütungsschutz für die nächsten 7 Tage. Es könnte sein, dass es zum Eisprung kommt und du schwanger trotz Pille wirst. In dieser Zeit solltet ihr deshalb zusätzlich mit einem Kondom verhüten. Gab es in den 5 Tagen vor dem Anwendungsfehler ungeschützten Sex, besteht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft, denn so lange können Spermien in der Gebärmutter überleben und dort auf den Eisprung warten.

Bist du noch im richtigen Zeitfenster (Mikropille: 12 Stunden, Minipille: 3 Stunden), solltest du die Pille schnellstmöglich nachnehmen. Informiere dich am besten anhand des Beipackzettels deiner Pille über die nötigen Details dazu.

Möchtest du definitiv kein Baby, hattest aber ungeschützten Geschlechtsverkehr im riskanten Zeitraum, solltest du über die Einnahme der „Pille danach“ nachdenken. Sie enthält eine hohe Dosierung des Gelbkörperhormons (Levonorgestrel) und kann bis zu 72 Stunden nach dem Sex die Chance auf eine Schwangerschaft senken. Bei Fragen und Unsicherheiten lasse dich am besten in der gynäkologischen Praxis beraten. Die „Pille danach“ bekommst du aber auch ohne Rezept in der Apotheke.

Mehr zum Thema

Trotz Pille schwanger? Achte auf die Anzeichen!

Woran merke ich, dass ich schwanger bin trotz Pille? Die Schwangerschaftsanzeichen wären auf jeden Fall dieselben, wie bei einer normalen Empfängnis. In den frühen Wochen wären das also zum Beispiel:

  • Ausbleiben der Regelblutung (nicht immer, siehe unten)
  • Müdigkeit
  • Übelkeit
  • Empfindsame Brüste
  • Außergewöhnlich starker Ausfluss
  • Ziehende Unterleibsschmerzen (Einnistungsschmerz)
  • Schmierblutungen 
  • Kopfschmerzen und Schwindel 

Wenn du typische Schwangerschaftsanzeichen an dir feststellst, mach am besten schnellstmöglich einen Schwangerschaftstest. Egal ob er positiv oder negativ ausfällt, solltest du außerdem zeitnah deinen Frauenarzt oder deine Frauenärztin aufsuchen. Er oder sie kann eine mögliche Schwangerschaft ganz sicher bestätigen oder ausschließen. Bist du nicht schwanger, könnte auch eine Erkrankung hinter den außergewöhnlichen Symptomen stecken. Ärztliche Abklärung ist daher immer sinnvoll.

Kommt es bei Einnahme der Minipille zur Schwangerschaft, besteht ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft. Heftige Blutungen und krampfartige Schmerzen sind Symptome dafür. Lasse diese Anzeichen umgehend vom Arzt oder der Ärztin untersuchen.

Kann ich schwanger sein trotz Pille und Periode?

Schwanger trotz Periode? Das ist ein Ammenmärchen. Allerdings können in der Frühschwangerschaft Blutungen auftreten, die mit der Menstruation verwechselt werden könnten. Dazu zählt zum Beispiel die Einnistungsblutung, zu der es jedoch nur selten kommt. Eher sorgt die Abbruchblutung oder Entzugsblutung in der Pillenpause für Verwirrung. Du musst dazu wissen, dass diese Blutung nicht der natürlichen Menstruation entspricht. Trotz Schwangerschaft kann es sein, dass diese Pillenpausen-Blutung in den ersten Monaten wie gewohnt auftritt. In dem Fall wäre sie jedoch merklich schwächer und kürzer als gewohnt. In den meisten Fällen bleibt die Abbruchblutung bei einer Schwangerschaft aber ganz aus. 

Kann ich einen Schwangerschaftstest trotz Pille machen?

Ja, das geht. Die Schwangerschaftstests für den Hausgebrauch messen die Konzentration des Schwangerschaftshormons hCG im Urin. Die Pille hat keinen Einfluss auf einen solchen Urintest.

Mehr zum Thema

Unbemerkt schwanger und die Pille genommen: Schadet das dem Baby?

Wenn Frauen mit der Pille verhüten und dennoch schwanger werden, ahnen sie meist erst einmal nichts davon. Vor allem, wenn weiterhin die Abbruchblutung in der Pillenpause auftritt. Manche Frauen merken deshalb erst im 2. Trimester, dass sie trotz Pille schwanger geworden sind. 

Wenn du ganz unerwartet schwanger geworden bist, sei um die Gesundheit des Babys unbesorgt. Bisher konnte kein Zusammenhang zwischen Fehlbildungen und der Pilleneinnahme in den ersten Monaten der Schwangerschaft nachgewiesen werden. Selbstverständlich sollte die Pille, wie alle anderen entbehrlichen Medikamente, aber sofort abgesetzt werden, wenn eine Schwangerschaft festgestellt wurde.

Sprich auf jeden Fall mit deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärztin über deine Sorgen. Er oder sie kann dir deine Ängste ganz sicher nehmen. Außerdem kann er oder sie dich professionell darüber beraten, wie es nun für dich weitergehen kann, sollte der Test positiv sein.

Hast du weitere Fragen zum Thema „Schwanger trotz Pille“? Dann schreib uns gern einen Kommentar!

da2c5c20da574443a05ab8ec3620d77a - Schwanger trotz Pille: Ursachen und Anzeichen

Quellen

Lade dir jetzt die Babelli Schwangerschafts-App

✔ Inhaltlich geprüft am 12.02.2022
Dieser Artikel wurde von Emely Hoppe geprüft. Wir nutzen für unsere Recherche nur vertrauenswürdige Quellen und legen diese auch offen. Mehr über unsere redaktionellen Grundsätze, wie wir unsere Inhalte regelmäßig prüfen und aktuell halten, erfährst du hier.

Veröffentlicht von Anke Modeß

Als waschechte Berlinerin und späte Mutter eines Schulkindes schreibt Anke seit 7 Jahren über Themen, die Babyeltern im Alltag beschäftigen - am allerliebsten mit einer Prise Humor.

69 Kommentare anderer Nutzer

    1. Hallo Laura, das ist ratsam, egal wie du dich entscheidest. Du schreibst nichts zu den weiteren Umständen, daher können wir nicht genauer antworten. Über die Feiertage ist es immer schwer, einen Arzt zu finden, der geöffnet hat, aber spätestens am 2.1. solltest du einen Frauenarzt aufsuchen. Geh am besten einfach hin, ohne anzurufen. Auch wenn es voll ist, werden sie dich nicht abweisen, wenn du sagst, worum es geht. Alles Gute!

  1. Ich hatte pfeiffersches Drüsenfieber, als das Kondom gerissen ist. Sollte ich sofort zum Frauenarzt, weil durch die Krankheit die Wirkung der Pille beeinträchtigt gewesen sein könnte?
    Ich mache mir wirklich Sorgen, dass ich es zu spät merke, denn ich möchte im Moment wirklich nicht schwanger werden 😅

    1. Hallo Caroline,

      die Wirkung der Pille sollte durch das Pfeiffersche Drüsenfieber eher nicht beeinträchtigt werden. Vielmehr geht es in diesem Zusammenhang darum, dass die Krankheit erhöhte Leberwerte nach sich ziehen kann, weswegen einige Frauenärzte die Pille dann nicht verschreiben. Denn einige Pillenarten sollten bei Problemen mit der Leber nicht eingenommen werden.
      Frag aber bitte zur Sicherheit bei deinem Frauenarzt nach. Wir wünschen ein gesundes neues Jahr 🙂

  2. Hallo,

    Kann ich einen Schwangerschaftstest machen obwohl ich die Pille nehme? Weil die Pille täuscht eine Schwangerschaft vor… Würde der test dennoch hilfreich sein um eine richtige Schwangerschaft feststellen?

    Ich bedanke mich im voraus.

    Herzliche Grüße,

    S.

    1. Ja, das ist kein Problem. Die Pille erhöht nicht den HCG-Spiegel im Blut. Den misst aber der Test. Das eine hat also mit dem anderen nichts zu tun. Viel Erfolg!

  3. Hallo,

    Ich hatte vor etwa drei Wochen GV mit meinem Freund. Ich nehme die Minipille desogestrel aristo und da achte ich auch wirklich sehr auf die richtige Einnahmezeit. Maximal eine halbe Stunde weicht meine Einnahme ab.
    Am Tag nach dem GV hatte ich Schmierblutungen, genauso wie den nächsten Tag also insgesamt 2 Tage. Habe das durch zwei Pillen täglich wieder wegbekommen aber habe nun seit dem den unteren Bauch/ da wo die Gebärmutter ist Schwellungen beziehungsweise ein Druckgefühl.
    Kann es sein dass ich schwanger bin?
    Obwohl ich die Pille wirklich sehr konsequent immer zur selben Zeit einnehme?

    1. Hallo,
      denkbar wäre es. Denn die Mini-Pille hat auch bei korrekter Anwendung noch ein Restrisiko einer Schwangerschaft (bis zu 3 von 100 Frauen werden schwanger). Außerdem kann es immer Faktoren geben, die die Wirksamkeit herabsetzen. Es kann sich aber auch um ein hormonelles Ungleichgewicht handeln. Geh am besten zum Arzt und lass es abklären. Alles Gute!

  4. Hallo,
    Ich hatte eine bakterielle Vaginose und habe 4 Tage lang dagegen was genommen (Vaginalgel dass man insgesamt eine woche einnimmt (ich nehme es weiter ein)) und habe neulich vor 4Tagen angefangen die Pille zu nehmen und habe am sonntag mit meinem Freund geschlafen (heute ist der 4. Pillentag und montag). Ich nehme eine kombipille und habe sie 5 bis maximal 6stunden zu spät eingenommen..Besteht für mich Gefahr schwanger zu werden?Ich habe schließlich meine Tage und habe sie weniger als 12h später nachgenommen. Ich möchte wirklich nicht schwanger werden…

    1. Hallo 👋 ich und mein Freund waren duschen (wir hatten kein GF) und ich hatte meine Tage am Mittwoch dem 1. Januar (ich nehme die pille Desofemine30) er war ja nicht in meiner scheide sondern nur dran und es war sperma dort dran ich bin also besorgt das ich schwanger sein könnte trotz Pille und Jungfrau ? Das ganze ist gestern passiert ich hab die Pille heute genommen aber mir gehts gut und alles ist so wie immer kann ich also schwanger sein ?

      1. Hallo Mira,

        dass du schwanger bist bzw. wirst ist wirklich sehr unwahrscheinlich (wenn auch nie 100% ausgeschlossen).
        Achte aber darauf, dass du die Pille besonders regelmäßig nimmst.

        Übrigens, so schnell merkt man eine Schwangerschaft nicht. Je nachdem, wann der Eisprung stattfindet, muss sich die befruchtete Eizelle erst in der Gebärmutter einnisten, bevor du etwas merken könntest, und das dauert ein paar Tage. Deine Pille verhindert richtig eingenommen, dass überhaupt ein Eisprung stattfindet.

        Alles Gute!

        P.S.

  5. Hallo,

    ich hatte von Samstag auf Sonntag ungeschützten GV er ist nicht in mir gekommen. Jedoch habe ich am Freitag meine Pille gegen 13 Uhr genommen und am Samstag habe ich sie vergessen. Ich habe dann die Pille von Samstag um 9Uhr morgens mit der Pille von Sonntag zusammen genommen. Wie warscheinlich ist es das ich schwanger bin? Ich werden eine Woche früher in die Pillenpause gehen um zu sehen ob meine Periode kommt. Kann ich dann auch schon einen Schwangerschaftstest machen?
    Zur Info ich habe am Mittwoch erst wieder mit meiner Pille angefangen nach meiner Periode.

    Lg

    Mimi

    1. Hallo Mimi,
      danke für deine Frage! Gleich vorweg, meine Antwort wird keinen Besuch beim Arzt ersetzen. Ja du kannst schwanger sein bzw. werden. Denn Spermien können bis zu 7 Tage im Körper der Frau überleben. Wenn du bei der Mikropille eine Einnahme in der ersten Woche vergessen hast, kann es in den den darauffolgenden Tagen zum Eisprung kommen und dann sind die Spermien schon vor Ort. Ein Schwangerschaftstest ist erst dann einigermaßen zuverlässig, wenn die Regel ausbleibt. Die Ausnahme sind Frühtests, die etwas früher anzeigen, aber diese haben eine höhere Fehlerquote. Geh am besten zum Frauenarzt und lass dich über deine Möglichkeiten aufklären, bevor du in die Pillenpause gehst. Denn die einsetzende Blutung wäre nur eine Abbruchblutung. Schwanger könntest du trotzdem sein. Alles Gute!

  6. Manche Frauen bekommen ja erst im 5ten Monat mit, dass sie schwanger sind. Bekommt man seine Tage trotzdem, auch wenn man schwanger ist und die pille nimmt? Oder bleibt die periode dann aus, wenn man die pille nimmt und schwanger ist oder warum merken das manche erst so spät

  7. Hallo, hatte vor ca. 10 Wochen Geschlechtsverkehr ohne Kondom, nehme aber allerdings die Pille. Ich war etwas betrunken aber ich glaube, dass er gar nicht in mich rein gekommen ist. Habe auch ganz normal meine Periode und bereits zur Sicherheit 2 Schwangerschafttests gemacht, die beide nicht schwanger anzeigten. Die Tatsache, dass man aber schwanger trotz Periode sein kann da es sich um eine Abbruchblutung handeln könnte beunruhigt mich allerdings ein wenig. Habe eigentlich keine Zeichen von einer Schwangerschaft, nur manchmal zieht es irgendwie in meinem Bauch, aber das kann natürlich auch andere Gründe haben. Was meint ihr dazu? Vielen Dank schon mal

    1. Hallo Iri,

      wir sind natürlich keine Ärzte.
      Es ist zwar unwahrscheinlich, dass du schwanger bist, wenn beide Tests negativ waren. Aber wenn du ein ungutes Gefühl hast, geh lieber zum Gynäkologen. Es könnte sich ja auch um eine Entzündung aufgrund des ungeschützten Verkehrs handeln, die behandelt werden muss, um Spätfolgen zu vermeiden.

      Alles Gute!

  8. Hallo!
    Ich habe die Pille am 10. Einnahmetag zunächst vergessen und dadurch 14 Stunden später genommen, als gewöhnlich. Auch laut der Packungsbeilage muss anschließend nicht zusätzlich verhütet werden. Da ich allerdings einige Stunden vor dem Vergessen der Pille Geschlechtsverkehr hatte, bin ich etwas besorgt. Ich habe zwar heute ganz normal meine Periode bekommen, würde aber trotzdem gern sicherheitshalber einen Schwangerschaftstest machen. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich schwanger bin und welche Art von Test sollte ich verwenden?

    1. Hallo Sabi,
      die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft hängt sehr von der Art der Pille ab. Wenn es auf der Packungsbeilage so steht, wird es schon ziemlich unwahrscheinlich sein. Du kannst aber notfalls einen ganz normalen Schwangerschaftstest machen.
      Alles Gute!

  9. Ich musste am drittletzten Tag meiner Pilleneinnahme erbrechen und hatte Durchfall. Ich hatte die Pille um 19.00 Uhr eingenommen und musst mich um ca. 23.00 / 23.15 Uhr übergeben. Ich habe während der Pillenpause normal meine Tage bekommen. Ich hatte aber während der Pillenpause (genau 8 Tage nach dem Übergeben) ungeschützten GV mit meinem Freund. Ich nehme nun nach der Pillenpause meine Pille normal zum gewohntem Zeitpunkt wieder ein. Kann es sein das ich wegen meines Erbrechens schwanger bin?

    1. Hallo Lexi,

      möglich wäre es, aber dennoch ist es unwahrscheinlich, weil zwischen Einnahme und Erbrechen einige Zeit lag.

      Alles Gute!

  10. Hallo zusammen,
    Ich musste in der ersten Pillenwoche 5 Tage das Antibiotikum Ciprofloxacin nehmen. Mein Frauenarzt meinte zu mir, dass dort keine Gefahr mit der Pille bestehe, wenn ich kein Durchfall oder Erbrechen hätte. Was ich nicht hatte. Ich hatte dann 11 Tage später ungeschützten GV und habe direkt die Pille danach genommen, weil mir es zu unsicher war.
    Eine Woche später nochmal, aber da habe ich mich auf die Wirkung der Pille verlassen, weil ich sie ja schon 14 Tage ordnungsgemäß genommen hatte.
    Meine Abbruchblutung habe ich wie normal bekommen und zur Vorsicht haben ich auch einen Test gemacht, der negativ war.
    Kann es trotzdem sein, dass ich schwanger sein könnte ?

    1. Ich muss mich verbessern, ich hatte das erste mal GV 5 Tage nach AB und danach 15 Tage nach AB, und man muss doch nach Antibiotikum 7 Tage die Pille richtig einnehmen, damit der schutz wieder da ist oder?

      1. Hallo, mein Frauenarzt hat mir die pille verschrieben und nicht erwähnt, dass wenn ich sie nicht am 1. Periodentag einnehme (ich hab sie am 3. Tag meiner Periode angefangen zu nehmen) ich 7 Tage zusätzlich verhüten muss. Nach 3 Tagen wo ich sie eingenommen hatte, hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr. Dann hab ich es erst am Tag darauf gemerkt und hab mir daraufhin die Pille danach gekauft und sie eingenommen. Meinen Eisprung sollte ich an dem tag erst in 3 Tagen kriegen. Nun ist das allerdings schon 2 Wochen her und ich habe unterleibschmerzen bekommen und bin auch etwas besorgt, dass ich schwanger sein könnte, obwohl es doch nicht wahrscheinlich sein sollte.

    2. Hallo Lena,

      wenn dein Arzt das explizit gesagt hat, wird es wohl stimmen. Wahrscheinlich gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Antibiotika, d.h. wenn sie die Darmbakterien nicht angreifen, werden die Pillenwirkstoffe ganz normal über die Darmschleimhaut aufgenommen.

      Alles Gute!

  11. Hallo ihr Lieben, ich mache mich total verrückt. In meiner ersten Pillenwoche hatte ich nach der Einnahme Durchfall (habe eine Pille vom Ersatzblister nachgenommen) … hatte an dem Tag auch GV. Sonst sind keine weiteren Fehler passiert. Seit zwei Tagen ist mir aber ständig übel. Gestern hatte ich ein kurzes ziehen im rechten Unterleib. Habe einen Test gemacht, der war negativ. (Könnte aber auch noch zu früh gewesen sein). Denkt ihr das ich wegen diesem Durchfall evtl schwanger sein könnte? Ich mach mich seit Tagen so verrückt, weil es ja eigentlich nicht sein kann wegen der nachgenommenen Pille. 🙁

    1. Hallo Sandra,

      ganz unmöglich ist es nie. Denn es kann durchaus sein, dass auch die nachgenommene Pille vom Darm nicht aufgenommen werden konnte, weil er gereizt war.
      Du schreibst nicht, wo im Zyklus du dich gerade befindest. Deshalb ist es schwer, deine Symptome zu deuten. Es könnten Verdauungsstörungen oder aber auch Zyklusbeschwerden sein. Übelkeit tritt meist erst um die 5.-6. Woche auf (gerechnet ab dem 1. Tag der letzten Regel).

      Alles Gute!

  12. Hallo,
    Ich nehme die Pille Balanca seit ca.November und im Jänner habe ich ein pilzmittel von meiner Fraunärztin bekommen was natürlich auf meine Pille abgestimmt war. Mein Freund und ich haben oft ungeschützen GV weil wir die pille immer streng einnehmen und auch auf alles drum und dran sehr achten also eigentlich sollte nichts schiefgelaufen sein! Ich bekomme meine Abbruchsblutung immer am 3.Tag der Pillenpause und dieses Monat hab ich sie erst am 4.Tag bekommen aber die stärke war so wie immer. Am 5.Tag also gestern hab ich aufeinmal starke kopfschmerzen, unterleibschmerzen und am abend musste ich mich übergeben und das hat meine mama gesehn und meinte schwanger? Aber meiner Meinung nach wäre das ja nicht möglich

    1. Hallo Janine,

      ganz unmöglich ist das nie. Denn selbst bei korrekter Pilleneinnahme bleibt ein geringes Restrisiko. Übelkeit setzt aber selten so früh ein.
      Deine Beschwerden deuten eher auf einen Infekt hin (auch Coronavirus ist möglich).

      Alles Gute!

  13. Hallo,
    ich hatte vor zwei Monaten Gv und zwar ein bis zwei Tage bevor ich meine Periode bekommen sollte, hab meine Tage dann auch ganz normal bekommen.
    Jetzt ist ein Monat später und ich hab sie nicht bekommen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich die ganze Zeit Die Pille richtig eingenommen habe. Habe auch keine Symptome die auf eine Schwangerschaft hindeuten.
    Ich hab die letzten Monate die Pille immer durchgenommen, zur Sicherheit und damit ich nicht so Bauchschmerzen habe( hatte dann trotzdem immer leichte zwischenblutungen), außer diesen Monat hab ich wieder die Pause gemacht und habe meine Tage nicht bekommen. Kann es daran liegen, dass mein Körper jetzt verwirrt ist durch die Umstellung?
    Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen 🙂
    Lg
    PS: ich nehme die Pille qlaira

    1. Hallo Lea,

      ja das ist durchaus möglich. Das Ausbleiben der Blutung ist laut Packungsbeilage ein häufiges Symptom. Sollte das allerdings im nächsten Zyklus wieder passieren, ist eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen.

      Alles Gute!

  14. Hallo ich brauche eure Hilfe!! Ich nehme meine Pille immer zwischen 20 und 23 Uhr (eigentlich 20 Uhr).
    Anfang 1. Einnahmewoche hatte ich Durchfall hab keine Pille nach genommen und 7 Tage mit Kondom verhütet. Anfang 3. Einnahmewoche hatte ich auch Durchfall hab keine Pille nach genommen und hatte am Morgen von dem Tag ungeschützt GV und am nächsten Morgen immernoch Durchfall, auch da am Nachmittag 2 mal ungeschützten GV einmal ist mein Freund in mir gekommen. Hab gestern am 1.Mai die letzte Pille genommen und hatte heute (1 Tag der Pillenpause) ungeschützt GV. Hab ein paar Minuten vorhin ein ziehen in unterleib rechts gespürt. Kann ich schwanger sein/ werden? Könnte mein Eisprung am 1 oder 2 oder nächste Woche sein?
    Danke schonmal

    1. Hallo,

      möglich ist das alles. Immerhin ist durch den anhaltenden Durchfall die Wirkstoffaufnahme ziemlich gestört gewesen. Das Ziehen kann aber auch vom Infekt kommen. Wenn du unsicher bist, mach am besten einen Schwangerschaftstest und verhüte von jetzt an konsequent.

      Alles Gute!

    2. Hallo,
      Ich nehme seit fast 2 Monaten die Pille swingo 30mite und zusätzlich auch immer noch ein Kondom. Ich wollte fragen ob es sinnvoll wäre mit einem Ovulationstest zu überprüfen ob wirklich kein Eisprung statt findet und wie man überprüfen kann, dass das Kondom wirklich dicht war, wenn es nicht offensichtlich gerissen ist. Ich habe trotz doppelter Verhütung öfters bisschen Angst und ich Google auch bevor ich Paracetamol oder Kamillentee trinke ob das Auswirkungen haben kann. Ich würde meine Angst halt gerne vermindert, da es ziemlich belastend ist aber ich werde auch immer durch „Horrorgeschichten“ getriggert.

      1. Hallo Laura,

        eine richtig angewendete Pille plus Kondom ist wirklich eine sehr sichere Sache. Ein zusätzlicher Ovulationstest oder Ähnliches ist wirklich nicht nötig. Am besten sprichst du mal mit deiner Frauenärztin über deine Ängste. Vielleicht kann sie/er dir weiterhelfen, denn sie belasten dich bestimmt sehr. Wenn du willst, lies dich doch mal in das Thema natürliche Familienplanung (NFP) ein. Vielleicht können dir die Methoden (z.B. Zervixschleim und Muttermundöffnung) noch zusätzliche Sicherheit geben. Temperatur messen kommt wahrscheinlich nicht in Frage, weil die bei Pilleneinnahme dauerhaft erhöht sein dürfte.

        Alles Gute!

  15. Hallo,
    ich brauch bitte auch deinen Rat.
    Ich habe am Sonntag den 3. Mai vergessen meine Pille (Balancette) zu nehmen. Normalerweise nehm ich sie immer ca. um 20 Uhr. Meinen Fehler habe ich dummerweise erst am Montag den 4. Mai gegen 8:30 Uhr bemerkt und dann auch gleich die Pille vom Vorabend nachgenommen, also 12 1/2 Stunden zu spät. Sex hatte ich am Sonntag (3. Mai) noch zur Genüge mit meinem Freund (in dem Fall leider), allerdings ist er nicht in mir gekommen. Ein Kondom verwenden wir aufgrund einer Allergie meinerseits nicht noch zusätzlich.
    Zum Zeitpunkt des Fehlers war ich in der 3. Einnahmewoche. Allerdings sind bei meiner Pille nicht 21 Pillen + 7 Tage Pause sondern 24 Pillen + nur 4 Tage Pause. Zudem nehm ich die Pille immer 3 bis 4 Monate durch, damit ich keine Abbruchblutung bekomme. Zum Zeitpunkt des Fehlers war ich schon beim dritten Blister in Folge ohne Pause (also eigentlich müsste mein Hormonspiegel doch so hoch gewesen sein, dass kein Risiko besteht, oder?)
    Mein Plan war eigentlich, dass ich die restlichen Pillen des Blisters einfach normal weiter nehme und dann ohne Pause mit dem nächsten Blister starte. Allerdings hab ich am Mittwoch Zwischenblutungen bekommen und hab dann doch die Pillenpause eingelegt. Die Abbruchblutung kam ganz normal ca. am dritten Tag der Pillenpause.

    Meine Frage ist nun, könnte ich schwanger sein? Ab wann macht es Sinn einen Schwangerschaftstest zu machen? Und welchen (Frühtest, normalen etc)?
    Bitte um Hilfe!

    1. Hallo Betty,

      gleich vorweg: ich bin keine Gynäkologin und versuche, solch spezielle Fragen mit reiner Logik zu beantworten.
      Ein kleines Risiko besteht natürlich immer. Wenn der Hormonspiegel nicht ausreichend war, hättest du im Laufe der Woche nach Vergessen deinen Eisprung bekommen. Dass Spermien so lange überleben, ist unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Zur Sicherheit kannst du etwa 2,5 Wochen nach dem ungeschützten GV einen normalen Schwangerschaftstest machen.

      Alles Gute!

  16. Hallo zusammen,

    Ich fühle mich seit einigen Wochen schwerer habe ca. 4 kg zugenommen. Normal Gewicht 56 kg Heute fast 60kg, mache aber nichts anders als sonst. Esse normal, mache wie immer nicht viel Sport. Dazu kommt in den letzten ca. 3 Wochen extreme Müdigkeit, ich fühle mich so schlapp. Habe keine Lust was zu unternehmen, Stimmungsschwankungen aber auch die normale Regelblutung findet statt. Ich nehme seit ca. 6 Jahren die MAXIM, muss ehrlich gestehen das ich sie nicht unbedingt regelmäßig nehme. Normal immer um 22 Uhr, kommt aber durchaus vor das es mal kurz nach 12 abends wird. Der GV ist nach 3 Jahren Beziehung so lala 😀 nicht mehr so häufig wie in den Anfängen. Aber das soll ja nichts heißen…..
    Fakt ist, kann ich trotz Pille, Pillen-spiegel und Regelblutungen schwanger sein? Macht es sinn einen Test zu machen? oder soll ich lieber abwarten?
    Man ließt sehr oft das Schwangere trotz Pille es oft erst im 5. Monat merken.

    Freue mich schon auf eure Rückmeldungen =)

    Grüße Biene

    1. Hallo Biene,

      ausgeschlossen ist es nie. Ein Test kostet ja nicht viel.
      Aber lass zur Sicherheit deine Schilddrüsenwerte untersuchen. Die Symptome, die du beschreibst, können auch mit einer Unterfunktion (oder Hashimoto) zusammenhängen. Am besten kennen sich damit Endokrinologen aus, dorthin überweist die gynäkologische oder die Hausarztpraxis.

      Alles Gute!

  17. Hallo zusammen,
    ich nehme die Pille (Maxim) seit ca. 1,5 Jahren und bin 16 Jahre alt. Manchmal habe ich jedoch das Problem, dass trotz Pille keine Blutung kommt. Letzten Monat beispielsweise… ich habe die Pille soweit immer rechtzeitig eingenommen und nie die 12h+ überschritten. Deswegen habe ich die Pille soweit normal weiter eingenommen, jedoch habe ich seit ca 1 Woche öfters zwischen durch wie ein Ziehen im Unterleib… GV hatte ich mehrmals, jedoch ohne Kondom. Ist es möglich schwanger zu sein? Ich habe noch zwei Pillen für diesen Monat, normalerweise würde ich meine Periode am Montag oder Dienstag bekommen, doch habe Angst davor sie nicht zu bekommen…
    LG und danke für eine Antwort im vorraus

    1. Hallo Alea,

      schwanger sein ist nie ausgeschlossen. Warte am besten noch ein wenig ab und mache dann einen Test.
      Vielleicht hilft dir auch ein Pillenwechsel. Das ist vielleicht sowieso eine gute Idee. Denn die Pille, die du nimmst, hat ein erhöhtes Thromboserisiko auch bei jungen Frauen. Wenn du möchtest, kannst du das selbst nachlesen: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2015/daz-49-2015/maxim-r-eine-pille-fuer-alle

      Alles Gute für dich!

      https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2015/daz-49-2015/maxim-r-eine-pille-fuer-alle

  18. Hallo,
    Ich benutze die Pille Aristelle und hatte vor ca. 2-3 Wochen GV. Ich bin mir sicher, dass ich die Pille immer ca um 22 Uhr genommen habe (Manchmal aber auch um 23 Uhr). Habe auch keine Pille vergessen, und auch andere Umstände die Wirkung auf die Pille haben sind auch nicht vorgekommen.
    Mein Problem wäre jetzt ich befinde mich seit Sonntag (12.7) in der Pillenpause und kriege wie gewohnt auch immer meine Periode. Habe sie jetzt gestern am Mittwoch (15.7) bekommen, aber da kam echt sehr wenig Blut. Also an der Binde waren halt so kleine Blutspuren, wenn ich mich wische, kommt da halt bisschen mehr. Heute (16.7) hab ich das Gefühl es ist noch weniger Blut vorhanden, fast so als wäre die Periode bald zuende. Jetzt hab ich gelesen, dass wenn man Schwanger ist oft nur ne leichte Blutung bekommt weswegen mir das ein wenig Sorgen bereitet. Ich habe zurzeit auch Prüfungen, weswegen ich auch sehr gestresst bin und sie Sache, dass ich vielleicht Schwanger sein könnte macht es schlimmer. Glauben Sie durch den Stress kann es dazu kommen, dass es so wenig blutet (normalerweise blute ich immer normal oder viel), oder bin ich vielleicht trotz Pille und richtige Einnahme schwanger?

    1. Hallo Ray,

      möglich ist es, immerhin besteht bei jeder Pille stets ein Restrisiko, auch wenn das sehr gering ist. Zum Thema Stress und Pille kann ich nicht viel sagen.
      Wenn du sicher gehen willst, kannst du einen normalen Schwangerschaftstest machen. Ich würde aber heute noch abwarten, falls es Schmierblutungen vor der eigentlichen Abbruchblutung waren.

      Alles Gute für dich und für die Prüfungen!

  19. Hallo,
    Ich nehme seit ca 1 Jahr die Langzeitpille Yvette. Letztes Wochenende war sehr stressig und da habe ich auf zwei aneinander folgenden Tagen die Pille vergessen. Ich hatte zwischen Tag eins und Tag zwei GV. Am dritten Tag ist es mir dann mit der Pille aufgefallen und ich habe sie dann wieder ganz normal weiter genommen. Jetzt habe ich seit dem Unterleibsschmerzen /ziehen seit 1 Woche. Es kam auch keine Abbruchsblutung. Und mein Körper fühlt sich an als würde ich die Periode bekommen. Eine Pause von der Langzeitpille wollte ich nicht machen, da ich nicht nochmehr riskieren wollte Schwanger zu werden. Bestünde die möglichkeit durch die 2x vergessende Langzeitpille Schwanger zu sein oder habe ich mein Hormonhaushalt durcheinander gebracht weil ich einfach mit der Pille normal weitgemacht habe?

    1. Hallo Isa, beides ist denkbar. Ich bin aber keine Frauenärztin. Wie wäre es, wenn du in ein paar Tagen einen Test machst?
      Alles Gute!

      1. Hallo ich nehme die pille jetzt zum ersten Mal und bin am Ende des ersten einnahme Monats. Sprich ich habe noch 3 Pillen bis zur Pillen Pause und hatte gestern ungeschützten GV. Habe die pille auch regel mäßig vom 1.oder 2. Tag an meiner regelblutung genommen und trotzdem habe ich Angst schwanger zu sein. Geht das?

        1. Hallo Lena,

          die Wahrscheinlichkeit, wenn du die Pille korrekt einnimmst, ist wirklich sehr gering, aber 100% ausgeschlossen ist es nie.
          Vor Geschlechtskrankheiten schützt sie natürlich nicht.

          Alles Gute!

  20. Ich habe ganz normal die Pille wie immer genommen hab die so 4 mal vergessen und jetzt seit gestern hab ich sehr starke Blutungen kann das heißen das ich schwanger bin weil habe mich heute übergeben so um 17 Uhr ?

    1. Hallo Emeli,

      bitte lass deine Beschwerden in einer gynäkologischen Praxis abklären. Möglich ist alles, aber es kann auch etwas ganz anderes sein, dass du behandeln lassen solltest.

      Alles Gute!

  21. Hallo,
    Ich hatte vor circa 6-7 Wochen GV ohne Kondom, er ist in mir gekommen und ich habe auch die Pille danach genommen. Darauf hatte ich zwei Wochen lang meine Periode doch seitdem nicht mehr. Nur Stimmungsschwankungen und ich habe das Gefühl, esig weinen zu können. Können das Nachwirkungen der Pille sein oder muss ich Angst haben, schwanger zu sein? Für mich gäbe es nämlich nichts schlimmeres als eine Schwangerschaft.

    1. Hallo J,

      mit der Pille danach kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Als regelmäßiges Verhütungsmittel ist sie sicher nicht geeignet.
      Du kannst den Beipackzettel googeln, wenn du ihn nicht mehr hast. Oder in deiner gynäkologischen Arztpraxis anrufen.

      Alles Gute!

  22. Hallo zusammen, ich habe da eine Frage.
    Ich hatte meine periode habe nach den 7 tag wieder mit der Pille angefangen aber habe die 4 Pille vergessen und erst den nächsten abend gesehen.jetzt hatte ich beim fa angerufen und die sagten zu mir es könnte sein das ich schwanger bin .Das wäre meine 2 ssw .Ich bin oft müde und bin immer an gähnen ich habe Angst das ich weil ich sie vergessen habe ssw bin,nur wann kann ich ein ssw test machen .Heute war meine letzte Pille und ich habe einfach Angst.

    1. Hallo Kathi,

      natürlich ist schwanger sein eine kleine Möglichkeit. Aber deine Müdigkeit kann auch von etwas ganz anderem kommen, z.B. Eisenmangel. Wenn du vor zwei Tagen die letzte Pille genommen hast, kannst du jetzt einen SSW Test machen.

      Alles Gute für dich!

  23. Hallo, ich habe da mal ne frage zur meiner Pille, ich nehme die Pille microgynon 3 monte durch und Dan mache ich die Pause. Weil ich sehr viel Stress in letzte Zeit habe und die Pille nicht immer um 20 Uhr nehme sondern 3 Stunden später, und vor 2 Wochen habe ich sogar die vergessen die zu nehmen, ich meine es war Montag und Sonntag habe ich es verg zu nehmen, also habe ich es Montag 20 Uhr für Sonntag genommen und Dienstag früh um 8 Uhr habe ich es für Montag genommen, 3 Tage später hatte ich Geschlechtsverkehr gehabt, seid 1 Woche ist mir ständig schlecht in der früh, nehme sogar noch Tabletten, hochblutdruck Tabletten, Schilddrüsen Tabletten. So nun meine Frage, könnte ich vielleicht schwanger sein, Wan kann ich einen test machen muss noch 3 Wochen die Pille nehmen, dan muss ich die Pause machen. Kann ich jetzt schon einen test machen. Mfg schulz

    1. Hallo Maria,

      unmöglich ist es nie, vor allem nicht bei vergessener Einnahme. Es kann natürlich auch andere Gründe geben.
      Mach einfach sofort einen Schwangerschaftstest. Morgenübelkeit tritt im Normalfall ca. ab Schwangerschaftswoche 5 bis 6 auf, also 4 Wochen nach Befruchtung. Da wäre der Hormonspiegel hoch genug. Auch im Ultraschall wäre schon etwas zu sehen.

      Alles Gute!

  24. Hallo zusammen ich hab ein frage kann ich wieder schwanger werden ich habe mich von Endometrioze operiert auch nechme ich seit 10 monaten pillen ich will wieder schwanger werden.

    1. Hallo Esma,

      warum nicht? Es kann nach dem Absetzen der Pille natürlich eine Weile dauern. Und hängt auch davon ab, wo genau die Endometriose war.

      Alles Gute für dich!

  25. Hallo Zusammen,
    Kann man PMS-Symptome haben, wenn man Schwanger ist?
    Am 3.11 hatte ich ca. 1 – 2 Stunden nach Einnahme der Pille leichten Durchfall (ein mal). Am 07.11 hatte ich keinen extra geschützten GV. Zum 22.11. kam wie geplant die Abbruchblutung. Die Tage zu vor hatte ich wie sonst auch leichte PMS-Symptome. Mit der Einsetzen der Blutung verschwanden die Symptome. Genau so war es auch im Dezember.
    Danke und viele Grüße!

    1. Hallo Katharina,

      das kommt sicherlich auf die genauen Symptome an. Aber generell ist vieles möglich.
      Durchfall am Anfang der Pilleneinnahme kann durchaus dazu führen, dass die Wirkstoffe nicht aufgenommen wurden und es zum Eisprung kam. Dennoch bedeutet das ja nicht, dass du schwanger geworden bist. Sicherheit bringt nur ein Test.

      Alles Gute!

      1. Hallo Anke,
        Danke für die Rückmeldung!
        Ca. Eine Woche vor der Abbruchblutung, habe ich ein Spannungsgefühl in den Brüsten. Das habe ich schon immer gehabt, mal mehr mal weniger. Dieses Spannungsgefühl verschwand jedoch immer mit dem Einsetzen der Blutung.
        Bei dem Durchfall handelte es sich um keinen starken Durchfall (3 x wässrig), lediglich einmal.
        Danke und viele Grüße!

  26. Hallo
    Ich habe eine Frage.
    Ich hab nur drei Mal im Monat vor dem Sex die Pille genommen da nach nicht mehr ist das möglich das ich schwanger werde.
    Danke lg

  27. Hallo Anke,
    Ich nehme die Pille seit mehreren Jahren im LZZ. Mein Freund und ich wollten gemeinsam gegen Ende diesen Jahres den kinderwunsch umsetzen da wir jetzt ein haus gekauft haben. Allerdings hab ich seit gestern braunen ausfluss und beim wischen ganz leicht rosa ausfluss. Ich bin aber erst am 14. Tag des 1. Blisters. Hatte also am 26.2. Erst meine Tage. Ich bin mir gerade unsicher ob ich die Pille nach der Pause nicht am 8. Sondern einen Tag später erst wieder genommen habe. An sich denke ich ist schwanger sehr unwahscheinlich weil ich die jeden abend nehme und sicher nicht vergessen habe.. Glaube ich.. Oh man. Wäre jetzt kein Weltuntergang. Aber ich frage mich ob das zb die einnistungsblutung sein könnte… Liebe Grüße

  28. Hallo,

    ich habe mich entschlossen zu fragen, nach sehr langer recherche im Netz, bin jetzt nämlich ganz verwirrt.

    Ich habe jetzt diesen Monat die Pille abgesetz und nach dem letzten Geschlechtsverkehr also im Dezember, zweimal die Abbruchblutung gehabt.

    Nachdem absetzen habe ich den Eisprung sehr stark gespürt und seit einer Woche ist mein Bauch so aufgebläht, zuckt und fühlt sich so an als würde sich etwas bewegen im Unterbauch, der Bauch dehnt sich immer wieder aus.

    Auf verschiedenen Seiten habe ich gelesen, dass man trotz Abbruchblutung schwanger sein kann. Kann das auch bei mehreren Abbruchblutungen der Fall sein? Oder liegen diese Anzeichen einfach nur daran, dass ich die Pille abgesetzt habe? Der SST gestern war negativ.

    Danke jetzt schon für die Antwort

    1. Hallo,

      es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass du schwanger bist. Denn so schnell spürt man keine Kindsbewegungen (Oft erst um die 20. SSW). Auch der negative SST spricht dagegen. Kann es sein, dass es Blähungen sind? Die können auch entstehen, wenn die Hormone etwas durcheinander sind.

      Wenn du sehr unsicher bist, hilft wahrscheinlich nur der Gang zum Gyn.

      Alles Gute!

  29. Hallo,
    ich hätte am 14.06. wieder mit der Pille anfangen sollen, hab sie aber durch Schul Stress drei Tage zu spät angefangen. am 19.06 hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr und dann noch mal vergessen. Ich bin jetzt ziemlich verunsichert und weiß nicht wie es jetzt weiter geht. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich schwanger werden könnte und wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

    1. Hallo Marie,

      die Wahrscheinlichkeit betrüge etwa 20 bis 30 %, wenn du gar keine Pille nehmen würdest. Aber so kannst du hoffen, dass der Eisprung ausgeblieben ist, weil dein Körper an die Pille gewöhnt war. Wie viele Prozente übrig bleiben, kann dir niemand so genau sagen, jeder Körper ist anders und es hängt auch vom Produkt ab. Atme erst mal durch und rufe notfalls am Montag in einer Gyn Praxis an. Keine Scheu, du bist nicht die Einzige, der das passiert. In etwa einer Woche könntest du einen Test machen.

      Die Pille danach wäre noch eine andere Möglichkeit. Bis zu 5 Tage danach kannst du sie je nach Produkt nehmen, also wäre heute meines Erachtens der letzte Tag dafür. Dazu musst du dich aber bitte dringend in der Apotheke beraten lassen, ich bin keine Ärztin!

      P.S. Ich weiß nicht, wie dein Verhältnis zu deinen Eltern ist, aber vielleicht hast du einen Vertrauensperson, mit der du deine Sorgen teilen kannst?

      Alles Gute für dich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert