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Schwangerschaftsdermatose: Symptome, Ursachen und Behandlung

Schwangerschaftsdermatose
Eine Schwangerschaftsdermatose geht mit einem starken Juckreiz einher. / Bild ยฉ Andrey Zhuravlev, Getty Images

Juckende Haut, Rรถtungen und Blรคschen โ€“ eine Schwangerschaftsdermatose hat viele Gesichter. Wir erklรคren dir, welche Arten der Schwangerschaftsdermatose es gibt, woran du sie erkennst und welche Behandlungsmรถglichkeiten du hast. AuรŸerdem haben wir Tipps fรผr dich, wie du deiner Haut in der Schwangerschaft etwas Gutes tun kannst.

Das Wichtigste in Kรผrze

  • Schwangerschaftsdermatosen sind stark juckende Hauterkrankungen, die in der Schwangerschaft auftreten kรถnnen.
  • Man unterscheidet zwischen atopischer Schwangerschaftsdermatose, polymorpher Schwangerschaftsdermatose, intrahepatischer Cholestase und Pemphigoid gestationis.
  • Die meisten schwangerschaftsbedingten Hauterkrankungen sind nicht gefรคhrlich fรผr das Kind. Ausnahme: Frauen mit intrahepatischer Cholestase oder Pemphigoid gestationis sollten engmaschig รคrztlich รผberwacht werden.
  • Nach der Entbindung klingen die Beschwerden meist rasch ab.
  • Wichtig: Juckreiz und Hautausschlรคge solltest du in der Schwangerschaft immer รคrztlich abklรคren lassen.

Was ist eine Schwangerschaftsdermatose?

Als Schwangerschaftsdermatose werden verschiedene, oft stark juckende Hauterkrankungen bezeichnet, die in der Schwangerschaft auftreten kรถnnen. Diese schwangerschaftsspezifischen Hauterkrankungen sind normalerweise reversibel. Der Ausschlag bessert sich nach der Entbindung also rasch. Von einer Schwangerschaftsdermatose kรถnnen Bauch, Gesicht oder auch andere Kรถrperteile betroffen sein.

Unter den Terminus Schwangerschaftsdermatose fallen auรŸerdem Hauterkrankungen, die unabhรคngig von der Schwangerschaft bestehen, aber durch die Schwangerschaft deutlicher in Erscheinung treten.

Wichtig: Juckreiz in der Schwangerschaft muss nicht direkt auf eine Schwangerschaftsdermatose hinweisen. Hautjucken kommt in der Schwangerschaft hรคufig vor und ist grรถรŸtenteils harmlos – vor allem, wenn kein Ausschlag zu sehen ist. Die Haut ist in der Schwangerschaft durch das Wachstum des Bauches einfach trockener und rissiger als sonst.

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Welche Schwangerschaftsdermatosen gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Dermatosen, die in der Schwangerschaft auftreten kรถnnen. Man unterscheidet zwischen:

  1. atopischer Schwangerschaftsdermatose (auch: Schwangerschaftsneurodermitis)
  2. polymorpher Schwangerschaftsdermatose (PUPPP)
  3. intrahepatischer Schwangerschaftscholestase (ICP)
  4. Pemphigoid gestationis (frรผher: Herpes gestationis)

Diese Dermatosen รคuรŸern sich in unterschiedlicher Art und Weise. Was sich hinter diesen Diagnosen verbirgt, erklรคren wir dir im Folgenden genauer.

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1. Die atopische Schwangerschaftsdermatose

Die atopische Schwangerschaftsdermatose ist die hรคufigste Form der Schwangerschaftsdermatosen. Etwa bei der Hรคlfte aller schwangerschaftsbedingten Hauterkrankungen liegt eine atopische Schwangerschaftsdermatose vor. Sie wird auch als Schwangerschaftsneurodermitis bezeichnet.

Ursachen der atopischen Schwangerschaftsdermatose

Die atopische Schwangerschaftsdermatose trifft besonders Frauen, die eine genetisch bedingte Veranlagung zur Ausbildung einer Atopie haben. Also Frauen, deren Risiko fรผr Allergien, Asthma oder Neurodermitis erblich bedingt erhรถht ist. Eine Neurodermitis kann im Rahmen der Schwangerschaft erstmalig auftreten, sich verschlimmern (sofern sie bereits bestand) oder erneut aufflammen.

Neben einer genetischen Veranlagung spielt auch der verรคnderte Hormonhaushalt als Auslรถser einer atopischen Schwangerschaftsdermatose eine Rolle.

Symptome und Behandlungsmรถglichkeiten in der รœbersicht

Wann?Welche Symptome?Was hilft?Wie lange?
1. oder 2. Schwangerschaftsdrittel (setzt oft zwischen der 12. und 14. SSW ein)
  • trockene, juckende Hautstellen, vornehmlich im Bereich der Ellenbeugen und Kniekehlen
  • flรคchige Rรถtungen an Gesicht, Hals und Dekolletรฉ
  • kleine helle oder rรถtliche Knรถtchen an Armen, Beinen und Oberkรถrper
  • Schuppenbildung auf dem Rรผcken, an Schultern und Dekolletรฉ.
Die Ausprรคgung kann individuell schwanken.
  • rรผckfettende Creme
  • milde Kortisonsalbe (Glukokortikoid)
  • Lichttherapie mit UVB-Strahlung
  • gegen den Juckreiz: Antihistaminika
  • in besonders schweren Fรคllen: orale Einnahme eines Glukokortikoids.
Dein Arzt oder deine ร„rztin wird die individuelle Therapie mit dir besprechen.
Nach der Entbindung bessern sich die Beschwerden in der Regel rasch von selbst.

Wiederholungsrisiko bei weiteren Schwangerschaften

Bei Frauen, die in der ersten Schwangerschaft an einer Schwangerschaftsneurodermitis litten, tritt mit hoher Wahrscheinlichkeit bei weiteren Schwangerschaften erneut eine atopische Schwangerschaftsdermatose auf.

2. Die polymorphe Schwangerschaftsdermatose (PUPPP Syndrom)

PUPPP steht fรผr „Pruritic Urticarial Papules and Plaques of Pregnancy“. Frei รผbersetzt bedeutet das: juckende, quaddelartige Papeln und Plaques in der Schwangerschaft.

Optisch รคhnelt die polymorphe Schwangerschaftsdermatose anfangs normalen Schwangerschaftsstreifen. Im weiteren Verlauf der Erkrankung prรคgen sich die Dehnungsstreifen stรคrker aus und entzรผnden sich.

Ursachen der polymorphen Schwangerschaftsdermatose

Frauen, die mit mehr als einem Fรถtus schwanger sind, haben ein erhรถhtes Risiko am PUPP Syndrom zu erkranken. Neben einer Mehrlingsschwangerschaft gilt starkes รœbergewicht als mรถglicher Auslรถser. Es wird angenommen, dass in beiden Fรคllen durch die starke Belastung und รœberdehnung des Bindegewebes eine Immunreaktion des Kรถrpers ausgelรถst wird. Diese Immunreaktion verursacht die typische Entzรผndung der Haut.

Symptome und Behandlungsmรถglichkeiten in der รœbersicht

Wann?Welche Symptome?Was hilft?Wie lange?
Kann nach der 24. SSW auftreten, bricht jedoch meist erst wรคhrend der letzten zwei bis drei Schwangerschaftswochen aus.
  • stark ausgeprรคgte Dehnungsstreifen, die sich entzรผnden
  • Rรถtungen und Ausschlag am Bauch und an den Oberschenkeln (die umliegende Haut ist oft blass)
  • die Rรถtung greift gelegentlich auf GesรครŸ und Arme รผber
  • es kรถnnen sich Blรคschen am Bauch sowie an den Oberschenkeln bilden (teilweise mit Flรผssigkeit gefรผllt)
  • sehr starker und quรคlender Juckreiz, der die Betroffenen nachts oft wachhรคlt.
Form und Ausprรคgung kรถnnen individuell schwanken.
  • Auftragen einer Kortikosteroidsalbe
  • gegen den Juckreiz: Einnahme von Antihistaminika
  • bei sehr schweren Symptomen: orale Einnahme eines Kortikosteroids.
Beruhigende Emulsionen und Bรคder kรถnnen unterstรผtzend angewendet werden.

Dein Arzt oder deine ร„rztin wird die individuelle Therapie mit dir besprechen.
In der Regel klingen die Beschwerden im Laufe des Wochenbetts ab.

Wiederholungsrisiko bei weiteren Schwangerschaften

Von der polymorphen Schwangerschaftsdermatose sind in der Regel Erstgebรคrende betroffen. Nur bei bis zu 5 Prozent der spรคteren Schwangerschaften flammt PUPPP erneut auf, dann allerdings weniger stark. Das Wiederholungsrisiko ist somit gering.

3. Die intrahepatische Cholestase

Bei einer intrahepatischen Cholestase liegt eine Stรถrung der Leber- und Gallenfunktion vor. Die intrahepatische Schwangerschaftscholestase ist somit eigentlich keine klassische Dermatose, sondern eine Lebererkrankung. Ein deutlich erhรถhter Gallensรคure-Wert im Blut ist ein starker Hinweis darauf, dass eine Schwangerschaftscholestase vorliegt.

Ursachen der intrahepatischen Cholestase

Die intrahepatische Cholestase wird durch eine Stรถrung der Leber- und Gallenfunktion hervorgerufen. Als wahrscheinlichste Ursache fรผr diese Stรถrung gilt der erhรถhte Hormonspiegel wรคhrend der Schwangerschaft. Es wird angenommen, dass die weiblichen Hormone hemmend auf den Abtransport der Gallenflรผssigkeit einwirken. Infolgedessen kommt es zu einem Flรผssigkeitsstau, der einen starken Juckreiz verursacht.

Weiterhin scheint die Veranlagung bei der intrahepatischen Cholestase eine Rolle zu spielen. Es wird vermutet, dass bei den Betroffenen durch eine erbliche Genverรคnderung ein Protein nicht voll funktionsfรคhig ist, das normalerweise fรผr den Abtransport der Gallensรคure sorgt. Als mรถgliche weitere Ursache kommt ein Gallenstein infrage, der verhindert, dass genug Gallensรคure ausgeschieden wird.

Symptome und Behandlungsmรถglichkeiten in der รœbersicht

Wann?Welche Symptome?Was hilft?Wie lange?
Die intrahepatische Schwangerschaftscholestase entwickelt sich im Laufe des zweiten oder dritten Trimesters.
  • intensiver, vor allem nachts auftretender Juckreiz an den Handflรคchen und FuรŸsohlen
  • kein Hautausschlag
  • manchmal gelbliche Verfรคrbung der Haut und Augen
  • dunkler Urin
  • heller Stuhl.
Zusรคtzlich kรถnnen Oberbauchbeschwerden, รœbelkeit und Appetitlosigkeit auftreten. Die Symptome kรถnnen sich einzeln oder zusammen zeigen.
Eine intrahepatische Cholestase muss kontinuierlich รคrztlich betreut und medikamentรถs behandelt werden. Wichtig ist, dass der Blutspiegel der Gallensรคure sowie die Leberwerte regelmรครŸig kontrolliert werden.

Zur Therapie bei intrahepatischer Cholestase kommt in der Regel รผber mehrere Wochen der Wirkstoff Ursodeoxycholsรคure zum Einsatz. Ursodeoxycholsรคure verbessert die Funktion der Leber und trรคgt dazu bei, den Gallenstau aufzulรถsen.
Verschwindet nach der Geburt in der Regel von selbst.

Wiederholungsrisiko bei weiteren Schwangerschaften

Es besteht ein erhรถhtes Risiko, dass in nachfolgenden Schwangerschaften die Erkrankung erneut auftritt. Auch bei der Einnahme von hormonellen Verhรผtungsmitteln kann die Erkrankung wieder aufflammen.

4. Pemphigoid gestationis (frรผher: Herpes gestationis)

Pemphigoid gestationis ist ein stark juckender Hautausschlag. Er wird auch als Herpes gestationis bezeichnet. Mit dem bekannten Herpes hat diese Schwangerschaftsdermatose allerdings nichts zu tun.

Ursachen von Pemphigoid gestationis

Die genaue Ursache fรผr Herpes gestationis ist nicht abschlieรŸend geklรคrt. Es wird angenommen, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt. Bei einer Autoimmunerkrankung greifen Antikรถrper das kรถrpereigene Gewebe an, in diesem Fall das Bauchgewebe.

Symptome und Behandlungsmรถglichkeiten in der รœbersicht

Wann?Welche Symptome?Was hilft?Wie lange?
Tritt meist im zweiten oder dritten Schwangerschaftsdrittel auf.Die Erkrankung durchlรคuft verschiedene Stadien:

  1. Zu Beginn treten stark juckende rote Flecken um den Bauchnabel herum auf.
  2. Im weiteren Verlauf bilden sich unterschiedlich groรŸe Blasen, die Flรผssigkeit enthalten. Der Ausschlag kann sich auf den restlichen Kรถrper ausbreiten. Gesicht und Mund sowie Hand- und FuรŸflรคchen sind normalerweise nicht betroffen.
  3. Nach der Schwangerschaft verstรคrkt sich der Ausschlag hรคufig noch einmal.
Zur Therapie kommen meist Kortikosteroidsalben oder -tabletten zum Einsatz. Gegen den Juckreiz kรถnnen Antihistaminika helfen.Verschlimmert sich nach der Entbindung oft noch einmal. In den folgenden Wochen bis Monaten heilt Pemphigoid gestationis jedoch selbststรคndig ab.

Wiederholungsrisiko bei weiteren Schwangerschaften

Pemphigoid gestationis kann auch in nachfolgenden Schwangerschaften auftreten. Ein erneutes Aufflammen der Symptome kann zudem durch die Regelblutung oder hormonelle Verhรผtungsmittel getriggert werden.

Diagnose: Wie stellt der Arzt eine Schwangerschaftsdermatose fest?

Aufgrund der auffรคlligen, sichtbaren Symptome ist eine Schwangerschaftsdermatose hรคufig durch eine Blickdiagnose erkennbar. Arzt oder ร„rztin fรผhren zudem eine ausfรผhrliche Anamnese durch. Im Rahmen dieser Anamnese befragen sie die Patientin unter anderem zu ihrer medizinischen Vorgeschichte, familiรคren Erkrankungen et cetera. Meist kann dadurch bereits eine genaue Diagnose getroffen werden.

In unklaren Fรคllen kann eine Hautprobe (Biopsie) zur feingeweblichen Untersuchung entnommen und eine spezielle Blutuntersuchung veranlasst werden. Bei einer Schwangerschaftscholestase sind etwa die Gallensรคure-Werte im Blut stark erhรถht.

Ist eine Schwangerschaftsdermatose gefรคhrlich fรผrs Kind?

Die gute Nachricht vorweg: Die meisten Schwangerschaftsdermatosen bergen kein potenzielles Risiko fรผr das Kind. Hautausschlรคge in der Schwangerschaft sind zwar sehr unangenehm fรผr die betroffenen Frauen, aber nicht gefรคhrlich. Leider gibt es auch Ausnahmen.

Intrahepatische Cholestase und Pemphigoid gestationis bergen Risiken

Bei einer intrahepatischen Schwangerschaftscholestase besteht ein erhรถhtes Risiko, dass die Schwangere einen Gestationsdiabetes, eine Gestose oder eine Plazentainsuffizienz (Minderfunktion des Mutterkuchens) entwickelt. Die Cholestase kann zudem das Risiko fรผr Frรผh- und Totgeburten erhรถhen. Betroffene Frauen werden aufgrund dieser Risiken engmaschig kontrolliert.

Pemphigoid gestationis geht mit einem erhรถhten Risiko einer Frรผhgeburt und eines verlangsamten Wachstums beim ungeborenen Baby einher. Denn: Die Mutter bildet durch die Erkrankung Auto-Antikรถrper, also Antikรถrper, die sich gegen kรถrpereigenes, gesundes Gewebe richten. Es besteht ein kleines Risiko, dass dadurch die Funktion des Mutterkuchens eingeschrรคnkt ist. Das kindliche Wachstum wird bei Frauen mit Pemphigoid gestationis daher regelmรครŸig kontrolliert.

Um harmlose Dermatosen von potenziell gefรคhrlichen zu unterscheiden, ist eine frรผhzeitige Diagnose unerlรคsslich. Keine Sorge: Sowohl die intrahepatische Schwangerschaftscholestase als auch Pemphigoid gestationis kรถnnen gut behandelt werden.

Kรถnnen bei Schwangerschaftsdermatose Hausmittel die Beschwerden lindern?

Gegen den Juckreiz und die Entzรผndungen kรถnnen folgende Hausmittel hilfreich sein:

  • kalte Quarkwickel
  • Aloe vera
  • Kokosรถl
  • natรผrliche Wirkstoffe wie Kamille, Lindenblรผten oder Ringelblume
  • Hebammen empfehlen gern das Melissen-Teebaum-ร–l der Bahnhof-Apotheke Kempten.

Schwangerschaftsdermatosen vorbeugen โ€“ geht das?

Du kannst einer Schwangerschaftsdermatose nicht vorbeugen. Aber: Viele Schwangerschaftsdermatosen werden befeuert, da es der Haut in der Schwangerschaft an Feuchtigkeit mangelt. Die Hormonumstellung bestรคrkt diesen Mangel zusรคtzlich. Um eine mรถglicherweise aufflammende Schwangerschaftsdermatose nicht weiter anzuheizen, solltest du deiner Haut in der Schwangerschaft etwas Gutes tun.

Unsere Tipps:

  • lieber kurz duschen als ausgiebig baden, um die Haut nicht weiter auszutrocknen
  • milde, hautfreundliche Waschlotion verwenden
  • die Haut vorsichtig trocken tupfen, nicht abrubbeln
  • morgens und abends sowie nach jedem Duschen mit einer rรผckfettenden Lotion eincremen (lass dich in deiner Arztpraxis oder in einer Apotheke deiner Wahl zu geeigneten Produkten beraten)
  • locker sitzende Kleidung tragen, um Luft an die Haut zu lassen (weiche Stoffe wie Seide oder Baumwolle sorgen fรผr ein angenehmes Hausgefรผhl)
  • auf eine ausgewogene und anti-entzรผndliche Ernรคhrung achten (hier findest du eine รœbersicht mit entzรผndungshemmenden Lebensmitteln)
  • viel trinken (schwemmt Giftstoffe aus)
  • fรผr Bewegung sorgen (dadurch wird die Haut besser durchblutet und mit Sauerstoff versorgt).

Fazit: Bei Verdacht auf Schwangerschaftsdermatose immer zum Arzt!

In den meisten Fรคllen ist eine Schwangerschaftsdermatose zwar unangenehm fรผr die werdende Mutter, aber nicht gefรคhrlich fรผr das ungeborene Kind. Trotzdem solltest du Juckreiz und Hautausschlรคge in der Schwangerschaft immer รคrztlich abklรคren lassen. Denn: Einige schwangerschaftsspezifische Hauterkrankungen kรถnnen eben doch Auswirkungen auf das Baby haben. Aber keine Sorge, Schwangerschaftsdermatosen lassen sich gut behandeln. Bei deiner ร„rztin bist du in den besten Hรคnden.

4d22cd5f657e4440ade44550c2a3cd26 - Schwangerschaftsdermatose: Symptome, Ursachen und Behandlung

Quellen

โœ” Inhaltlich geprรผft am 13.02.2024
Dieser Artikel wurde von Emely Hoppe geprรผft. Wir nutzen fรผr unsere Recherche nur vertrauenswรผrdige Quellen und legen diese auch offen. Mehr รผber unsere redaktionellen Grundsรคtze, wie wir unsere Inhalte regelmรครŸig prรผfen und aktuell halten, erfรคhrst du hier.

Verรถffentlicht von Patricia Schlรถsser-Christ

Patricia widmet sich als Kulturanthropologin mit Leidenschaft der Kindheits- und Familienforschung. Ihre liebsten (und herausforderndsten) โ€žStudienobjekteโ€œ sind ihre beiden kleinen Tรถchter. Wenn sie nicht gerade Feldforschung im Kinderzimmer ihrer kleinen Rasselbande betreibt, powert sie sich beim Handball aus.

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