Close Babelli.deBabelli.de

Die 30 schönsten Mädchennamen mit K

Mädchennamen mit K
Mädchennamen mit K sind wundervoll / Bild © naka, Adobe Stock

Den wirklich passenden Namen für die eigene Tochter zu finden, ist gar nicht so leicht. Unter all den vielen zauberhaften Vornamen den einen besonderen zu finden, grenzt an eine Mammutaufgabe. Unsere Auswahl der 30 schönsten Mädchennamen mit K kann dir dabei vielleicht neue Inspirationen bringen. Schau selbst!

Mädchennamen mit K sind wundervoll

Namen für kleine Mädchen gibt es auch mit dem Anfangsbuchstaben K in großer Auswahl. Neben Klassikern wie Katrin sind es insbesondere jene ungewöhnlichen Vornamen, die bezaubern. Absolut seltene Namen aus der Kategorie japanische Manga- und Anime-Namen wie Kyoko können die Suche nach dem passenden Mädchennamen sowohl erschweren als auch erleichtern. Denn mitunter ist es vielleicht gerade ein solcher Vorname, der dich begeistert, oder der dich im schlimmsten Fall weitersuchen lässt.

Du merkst schon: Was dem einen zusagt, stößt bei dem anderen nicht gerade auf Begeisterung. Die Namenswahl ist also stets eine sehr subjektive Ansichtssache. Am Ende wird es dein persönlicher Geschmack sein, der darüber entscheidet, welchem der Mädchennamen mit K du den Vorzug gibst.  

Unsere Auswahl der 30 schönsten Mädchennamen mit K und deren Bedeutung

Weibliche Vornamen, die mit einem K beginnen, gibt es in vielen Variationen und Schreibweisen. Damit dir die Wahl etwas leichter fällt, haben wir dir eine Auswahl der schönsten Mädchennamen mit K inklusive der jeweiligen Bedeutung zusammengestellt.

Kaarene

Der Mädchenname Kaarene klingt für europäische Ohren ausgesprochen exotisch. Eigentlich kein Wunder, ist dieser Name doch im Hawaiianischen verwurzelt. Hierzulande nur ganz selten zu hören, ist er auf den Südseeinseln natürlich weit verbreitet und sehr beliebt. Der Vorname bedeutet “die Reine”.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Kairi

Dieser im Japanischen verwurzelte Mädchenname ist hin und wieder auch als Familienname zu hören. Als Vorname ist Kairi hierzulande sehr selten, während er im koreanischen und japanischen Sprachraum häufig vorkommt. Der Name mit dem melodischen Klang bedeutet im Koreanischen “weites Meer” und im Japanischen “die am Meer zuhause ist”.

Kaja 

Als skandinavische Verniedlichungsform zu Katharina hat sich Kaja längst zu einem eigenständigen Kurznamen entwickelt. Aktuell gewinnt er an Popularität und punktet auf den Hitlisten mit den schönsten Mädchennamen. Der weibliche Vorname bedeutet so viel wie “die Reine” oder “die Lebendige”.

Kalea 

Dieser Mädchenname mit K ist ein echter Trendsetter. Verwurzelt im Hawaiianischen gehört Kalea aktuell zu den beliebtesten Vornamen für kleine Prinzessinnen. Kein Wunder: Verbirgt sich hinter diesem Namen doch die zauberhafte Bedeutung “das Glück” oder “voller Freude”.

Kara

Sowohl im Arabischen als auch im Italienischen verwurzelt. Während Kara im italienischen Sprachraum häufiger in der Schreibweise mit C zu finden ist, hört man ihn im türkischsprachigen Raum oft auch als Familienname. Hierzulande ist der weibliche Vorname selten. Aufgrund seiner unterschiedlichen Herkunft kann er verschiedene Bedeutungen haben. Dazu gehören unter anderem “die Teure, die uns Liebe gibt” oder “schwarz”, “dunkel”. 

Karin

Einst war der im Altgriechischen verwurzelte Mädchenname im deutschen Sprachraum besonders beliebt. In den letzten Jahren werden aber nur wenige Töchter Karin genannt. Ursprünglich war er die in Schweden übliche Abkürzung von Katharina. Demnach bedeutet der Name “die Reine” oder “die Unschuldige”.

Karla 

Als weibliches Pendant zu Karl hat Karla schon längst so manche Elternherzen für sich gewonnen. Aktuell gehört dieser Mädchenname wieder zu den besonders beliebten Vornamen und lässt sich auf den Vornamens-Hitlisten finden. Verwurzelt im Althochdeutschen beziehungsweise Altdeutschen bedeutet der weibliche Vorname “die Freie”.

Karlotta 

Erst Ende der 1980er Jahre wurde der Name Karlotta auch hierzulande populär. Häufig auch in der Schreibweise Carlotta anzutreffen, lässt sich der Vorname auf den althochdeutschen Jungennamen Karl zurückführen. Der im Althochdeutschen verwurzelte Mädchenname mit K bedeutet so viel wie “die kleine Tüchtige” oder “die kleine Freie”.

Karoline 

Der im Althochdeutschen verwurzelte Mädchenname Karoline erfreut sich großer Beliebtheit, wie die aktuellen Hitlisten zeigen. Einst entwickelte sich dieser Name aus dem Kurznamen Karla und war überwiegend dem Adel vorbehalten. Heute ist der von Karl abgeleitete Name in unterschiedlichen Versionen wie Karolin oder Karolina bekannt oder wird in der Schreibweise mit C verwendet. Der Vorname bedeutet “die Freie”.

Karsta

In der niederdeutschen Schreibweise Karsta steht der Mädchenname als Abkürzung für Christiane. Dementsprechend ist der Kurzname im Lateinischen verwurzelt und bedeutet so viel wie “die Anhängerin Christi” oder auch “die Gesalbte”.

Kassandra

Der im Altgriechischen verwurzelte Mädchenname mit K wird weitaus häufiger in der Schreibweise Cassandra an den weiblichen Nachwuchs vergeben. Doch die aus der griechischen Mythologie bekannte Kassandra, ihres Zeichens Seherin, bildet bei all den verschiedenen Namensvariationen die Hauptform. Der Vorname bedeutet “die Frau, die die Wahrheit spricht” oder auch “die Verführerin„.

Käte

Wenngleich die Schreibweise Käte weitaus seltener an kleine Mädchen vergeben wird als beispielsweise Käthe, ist es doch ein zauberhafter Kurzname. Der weibliche Vorname ist im Altgriechischen verwurzelt, im deutschen Sprachraum eine Abkürzung für Katharina und bedeutet demzufolge “die Reine” oder “die Unschuldige”.

Katharina -22

Der Mädchenname Katharina gehört zu jenen Vornamen, die klassisch und zeitlos schön zu nennen sind. Immer wieder landet er auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen, so wie aktuell auch wieder. Der im Altgriechischen verwurzelte Vorname bedeutet “die Reine” oder auch “die Unschuldige”. Mädchen mit diesem Namen werden meist als sehr sympathisch wahrgenommen.

Kathleen

Der weibliche Vorname Kathleen ist die anglisierte Namensvariante zu Caitlín, das irische Pendant zu Katharina. Damit ist dieser sehr beliebte, aber aktuell wenig vergebene Mädchenname im Altgriechischen verwurzelt und bedeutet “die Reine”, “die Unbefleckte” oder “die Unschuldige”.

Katja

Ursprünglich war Katja die verniedlichende Form von Jekaterina. Doch längst hat sich daraus ein eigenständiger Mädchenname entwickelt, der überwiegend im russischen Sprachraum besonders beliebt ist. Verwurzelt ist der Vorname im Altgriechischen, wo er von Katharina abgeleitet wird und demnach “die Reine” oder “die Aufrichtige” bedeutet. Im nordischen Sprachraum kann der hierzulande selten gewordene Name auch mit einem “Kätzchen” gleichgesetzt werden.

Kayla

Der im Altirischen verwurzelte Mädchenname wird in der Schreibweise Kayla überwiegend im englischsprachigen Raum an kleine Prinzessinnen vergeben. Hierzulande hingegen ist der Name selten. Der weibliche Vorname bedeutet so viel wie “die Reine”, “weises, kluges Kind”, aber auch “die Krone” oder “Lorbeerkranz”.

Kendra

Dieser Mädchenname klingt ausgesprochen melodisch. Kendra ist im Keltischen verwurzelt und wird heute überwiegend im englischen und schottischen Sprachraum verwendet. Hierzulande hingegen ist der Vorname eher ungewöhnlich, obwohl er die wundervolle Bedeutung “die Weise”, “die Wissende” oder auch “die königliche Anführerin” hat.

Kerstin

Bei dem Mädchennamen Kerstin handelt es sich um die im schwedischen und niederdeutschen Sprachraum übliche Form von Christine. Verwurzelt im Lateinischen und Altgriechischen, wird der Name heutzutage im deutschsprachigen Raum nur noch selten vergeben. Der Vorname bedeutet so viel wie “die Christin”, “die Anhängerin Christi” oder “die Gesalbte”.

Kiana

Der weibliche Vorname Kiana ist tatsächlich international. Seine ursprünglichen Wurzeln liegen im Persischen, doch auch im Irischen und im Hawaiianischen ist der Name weit verbreitet. Im deutschen Sprachraum noch sehr ungewöhnlich, ist er in anderen Regionen dieser Welt sehr beliebt. Hinter dem Vornamen verbergen sich verschiedene Bedeutungen. Während Kiana im Persischen “die Königin”, “die Strahlende” bedeutet, wird ihm im Irischen die Bedeutung “die Altertümliche”, im Hawaiianischen “die Himmlische” und im Indianischen “die Anmutige” zugeschrieben.

Kiara 

Aktuell ist der Mädchenname Kiara wieder sehr beliebt, wie die Hitlisten beweisen. Der Mädchenname ist sowohl im Lateinischen als auch im Irischen verwurzelt. Die Namensbedeutung lautet “die Glanzvolle”, “die Leuchtende” oder auch “die Schöne”. Mädchen mit diesem Namen werden häufig als besonders sympathisch empfunden.

Kiki

Dieser zauberhafte Kurzname ist im Altgriechischen verwurzelt und stellte früher den Spitznamen für Nicole, Kerstin oder Kiriaki dar. Längst hat sich daraus aber der eigenständige Kurzname Kiki entwickelt, der irgendwie witzig, trendig und außergewöhnlich klingt. Während er im Griechischen “das Sonntagskind” bedeutet, bringt man den Mädchennamen im nordischen Sprachraum mit der Bedeutung “Anhängerin Christi” in Verbindung.

Kim

Bei dem Vornamen Kim handelt es sich um einen schönen Unisex-Namen, der sowohl im Hebräischen als auch im Altenglischen oder Chinesischen verwurzelt sein kann. Während der Name im Englischen “KriegerIn” bedeutet, schreibt man ihm im Chinesischen die Bedeutung “Gold” oder “Metall” und im Russischen sowie Skandinavischen “die von Gott Aufgerichtete” zu.

Kimberly

Der im Altenglischen verwurzelte Vorname Kimberly ist hierzulande zwar bekannt, doch wird er nur selten an den weiblichen Nachwuchs vergeben. Als weibliches Pendant zu Kimball bedeutet der Mädchenname so viel wie “die Anführerin” oder “die Herrscherin”.

Kira 

In dieser Schreibweise ist der Mädchenname Kira aktuell wieder auf den Toplisten der schönsten Babynamen. Schon seit langem gehört er zu jenen Kurznamen, die sehr gern an kleine Mädchen vergeben werden. Vermutlich liegt es an den schönen Bedeutungen wie “die Sonne” oder “die Herrscherin”, dass der im Altpersischen, Griechischen und Russischen verwurzelte Name so beliebt ist.

Kiri

Der im Maorischen verwurzelte Mädchenname Kiri wird überwiegend in Neuseeland verwendet. Hierzulande aber ist der Name nahezu unbekannt. Dieser exotische Kurzname bedeutet so viel wie “Baumrinde”. Zugegeben: Eine etwas eigentümliche Bedeutung. 

Kjellrun

Für unsere Ohren ein etwas eigentümlicher Vorname für ein kleines Mädchen. Doch Kjellrun, das im Übrigen Chellrün ausgesprochen wird, hat etwas Faszinierendes an sich. Im Skandinavischen verwurzelt, ist der Mädchenname mit K nahezu unbekannt. Nicht einmal die Namensbedeutung ließ sich herausfinden. Vielleicht wird er deswegen selbst in Norwegen nur sehr selten vergeben.

Klara

Verwurzelt im Lateinischen, gehört der Vorname Klara zu den altdeutschen Namen, die einfach zeitlos schön sind. Da stört es auch nicht, dass dieser Mädchenname zwischen den 1930er und 1980er Jahren nahezu in Vergessenheit geraten schien. Der Name bedeutet “die Leuchtende”, “die Schöne” oder “die Berühmte”. Trägerinnen dieses Namens wirken in der Regel sehr sportlich und attraktiv.

Kosima

Der im Altgriechischen verwurzelte Name Kosima hat einen sehr melodischen Klang. Mit dem Anfangsbuchstaben K gilt der Mädchenname als die deutsche Form von Cosima. Hierzulande wird der Name nur selten an Neugeborene vergeben. Dabei hat der Vorname die wundervolle Bedeutung “die Ordentliche” oder auch “die Geschmückte”.

Kristin

Mit lateinischen und altgriechischen Wurzeln stellt Kristin eine Nebenform von Christine oder Kristine dar und demzufolge das weibliche Pendant zu Christian. Der zeitlos schöne Mädchenname bedeutet “die Anhängerin Christi” oder “die Christin”.

Kylie

Dieser klangvolle Mädchenname ist im australischen Sprachraum verwurzelt, wo der Name Kylie sehr gern an den weiblichen Nachwuchs vergeben wird. Die Aborigines bezeichnen damit das klassische Wurfholz, den „Bumerang“ so. Im irischen Sprachraum wird häufig die Schreibweise Kilie verwendet, doch dann bedeutet der Name “die Anmutige”.

Noch mehr Namen

Nichts Passendes dabei?

Du kannst dich noch nicht entscheiden? Wenn bei den Mädchennamen mit K noch kein passender Vorname für deine kleine Prinzessin dabei war, empfehlen wir dir unsere anderen Namenslisten. Wie wäre es mit:

Mithilfe unseres Namensgenerators kannst du ebenfalls nach einem passenden Vornamen suchen. Oder du schaust dir unsere Namenslisten zu den Mädchennamen von A bis Z an.

87cb145c91df47d08d0c91bcaeaa807f - Die 30 schönsten Mädchennamen mit K
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert