Du hast quälende Kopfschmerzen? Dein Rücken zwickt? Normalerweise greifst du in solchen Fällen zu Paracetamol? Ob du auch in der Schwangerschaft Paracetamol einnehmen solltest, verraten wir dir in diesem Artikel!
Das Wichtigste in Kürze
- Paracetamol gilt in der Schwangerschaft als Mittel der Wahl und wird von Ärzten empfohlen.
- Schwangere sollten es dennoch nur einnehmen, wenn es unbedingt nötig ist.
- Wichtig: Immer auf die genaue Dosierung im Beipackzettel achten und nie länger als empfohlen anwenden!
- Es gibt Studien, die Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern mit der Langzeiteinnahme von Paracetamol in der Schwangerschaft in Verbindung bringen.
- Generell gilt: Vor der Einnahme von Medikamenten in der Schwangerschaft immer Rücksprache mit dem Frauenarzt halten!
Darf ich in der Schwangerschaft Paracetamol nehmen?
Falls Paracetamol auch dein Schmerzmittel der Wahl ist, können wir (zumindest teilweise) Entwarnung geben:
Nach heutigem Wissen ist eine gelegentliche Einnahme von Paracetamol in der üblichen Dosierung* gut verträglich und ungefährlich für dein ungeborenes Kind.
Übliche Dosierung heißt:
- Einzeldosis: 1 bis 2 Tabletten (entsprechen 500 bis 1.000 mg Paracetamol)
- maximale Tagesdosis: 8 Tabletten (entsprechen 4.000 mg Paracetamol)
Dennoch solltest du es nicht unkritisch und über mehrere Tage oder Wochen einnehmen. Die Studienlage ist nicht eindeutig. Es gibt Hinweise darauf, dass sich eine längerfristige Einnahme durchaus negativ auf die Entwicklung deines Kindes auswirken könnte (siehe unten).
In der Schwangerschaft gilt: So viele Medikamente wie nötig, aber so wenige wie möglich! Du solltest vor der Einnahme jedes Arzneimittels Rücksprache mit deiner Frauenärztin halten.
So wirkt Paracetamol
Paracetamol ist ein Medikament gegen leichte bis mittelschwere Schmerzen. Der genaue Wirkmechanismus ist nicht abschließend geklärt. Es wird angenommen, dass der Wirkstoff die Bildung von Prostaglandinen hemmt. Prostaglandine sind Botenstoffe, die bei der Entstehung von Schmerzen eine zentrale Rolle spielen. Darüber hinaus blockiert Paracetamol die Effekte körpereigener Substanzen, die auf das Temperaturregulationszentrum einwirken. Es hat also eine schmerzlindernde und fiebersenkende Wirkung.
Paracetamol gilt als gut verträglich und ist offiziell als Schmerzmittel in allen drei Trimestern der Schwangerschaft zugelassen.
Obwohl es die Plazentaschranke passiert (wie die meisten Medikamente), wirkt es sich nach heutigem Wissen nicht negativ aus und wird von Ärzten als Mittel erster Wahl empfohlen. Auch Embryotox, das durch das Bundesministerium für Gesundheit geförderte Beratungszentrum der Charité Berlin, stuft die Einnahme von Paracetamol nach aktuellem Stand der Wissenschaft als unbedenklich ein.
Mögliche Risiken von Paracetamol in der Schwangerschaft
Aber: Es gibt neuere Studien, wie eine Metaanalyse aus dem Jahr 2021 oder die ALSPAC-Studie der University of Bristol, die einen möglichen Zusammenhang zwischen der (längerfristigen) Einnahme von Paracetamol in der Schwangerschaft und späteren Auffälligkeiten beim Kind aufzeigen, darunter:
- Entwicklungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
- Hyperaktivitätssyndrom (HAS)
- Asthma
- Bei Jungen: Hodenhochstand
Warum empfehlen Ärzte Paracetamol dennoch?
Weil die erwähnten Studien methodische Schwäche aufweisen und damit nicht genug Aussagekraft haben.
Die beobachteten Entwicklungsauffälligkeiten bei Kindern beispielsweise lassen sich nicht eindeutig auf die Einnahme von Paracetamol zurückführen, da viele mögliche Einflussfaktoren wie genetische Veranlagung, familiäres Umfeld und mütterliche Vorerkrankungen unzureichend berücksichtigt wurden. Zudem ist die Diagnostik der einzelnen Studien uneinheitlich, die statistische Aussagekraft oft grenzwertig und Angaben zu Dosis, Einnahmedauer und -zeitpunkt sind lückenhaft.
Bis klarere Forschungsergebnisse vorliegen, die eine schädliche Wirkung von Paracetamol auf die Entwicklung des Babys valide belegen können, bleibt Paracetamol deshalb das bevorzugte Schmerzmittel für Schwangere.
Dennoch sollte die Einnahme nie unkritisch erfolgen und stets gut abgewägt werden.
Alternative Medikamente
Neben Paracetamol gehören Ibuprofen und Acetylsalicylsäure (ASS) zu den gängigsten Wirkstoffen in der Schwangerschaft. Bei allen Wirkstoffen gilt: Sie sollten so kurz wie möglich und in der niedrigsten wirksamen Dosis eingenommen werden!
Schmerzmittel im Überblick
| Wirkstoff | Empfehlung / Bemerkung | Risiken / Gegenanzeigen |
|---|---|---|
| Paracetamol | Mittel der 1. Wahl bei Schmerzen und Fieber in ALLEN drei Trimestern; sollte aber nur kurzzeitig eingenommen werden, wenn wirklich nötig | Keine relevanten Risiken bekannt |
| Ibuprofen | geeignet im 1. und 2. Trimester bei Schmerzen und Fieber; ab SSW 28 NICHT mehr einnehmen! | Risiken bei Einnahme im 3. Trimester: frühzeitiger Verschluss des Ductus arteriosus beim Fötus, fetale Nierenschäden, geringe Fruchtwassermenge, Atemprobleme nach der Geburt |
| ASS (Acetylsalicylsäure) | zur Schmerzlinderung nur Mittel der 2. Wahl im 1. und 2. Trimester; ab SSW 28 NICHT mehr einnehmen! | Risiken bei Einnahme im 3. Trimester: vorzeitiger Verschluss Ductus arteriosus, geringe Fruchtwassermenge, erhöhtes Blutungsrisiko bei der Geburt |
Wichtig: Ibuprofen und ASS dürfen im 3. Trimester nicht mehr eingenommen werden!* Dann steigt das Risiko für Komplikationen bei Mutter und Kind.
(Ausnahme: Um die Blutdruckerkrankung Präeklampsie zu vermeiden, kann eine vorbeugende Behandlung mit ASS sinnvoll sein. Aber nur auf ärztliche Anordnung!)
Unser Rat: Bevor du tatsächlich zu Paracetamol oder einem anderen Schmerzmittel greifst, versuche die Schmerzen anderweitig loszuwerden. In der Schwangerschaft solltest du nur im Notfall Medikamente einnehmen.
Nicht-medikamentöse Möglichkeiten, Schmerzen zu lindern
Folgende alternative Behandlungsmöglichkeiten können Schmerzen unterschiedlichster Art lindern:
- Wärme und Kälte: Kann bei Kopf- und Rückenschmerzen helfen. Probiere aus, was dir guttut. Achtung: Wärme kann Wehen anregen, daher Körnerkissen oder Wärmflasche nicht direkt auf den Bauch legen!
- Magnesium: Ein Magnesiummangel kann Beschwerden wie Muskelkrämpfe oder Kopfschmerzen verursachen. Sprich mit deiner Ärztin oder deiner Hebamme, ob und wie viel Magnesium in deinem Fall hilfreich ist.
- Massagen: Massagen helfen gegen Rückenschmerzen und Verspannungen. Eventuell kann deine Frauenärztin dir eine Physiotherapie verschreiben. Auch ohne ärztliche Verordnung kannst du dir in kompetenten Massagesalons spezielle Schwangerschaftsmassagen gönnen. Erwähne auf jeden Fall vorab, dass du schwanger bist!
- Akupunktur: Akupunktur hilft gegen Beschwerden wie Kopf-, Rücken- oder Gelenkschmerzen. Besprich die Möglichkeit mit deiner Ärztin oder Hebamme. Leider übernehmen nur wenige Krankenkassen die Kosten.
- Nelkenöl: Nelkenöl wirkt schmerzlindernd, antientzündlich und örtlich betäubend.
- Pfefferminzöl: Pfefferminzöl wirkt entspannend und hat einen kühlenden Effekt. Besonders bei Kopfschmerzen ist es hilfreich. Du kannst es auf Schläfen und Stirn auftragen. Achtung: Nur verdünnt anwenden, sonst brennt es auf der Haut.
- Entspannung: Gönne dir regelmäßig Pausen auf der Couch oder nimm ein entspannendes Bad. Das kann Wunder bewirken.
- Meditation, Atemübungen et cetera: Bei andauernden Beschwerden können Entspannungsmethoden wie Meditation, achtsames Atmen oder auch Hypnobirthing hilfreich sein. Mit ein wenig Übung gelingt es dir, die Aufmerksamkeit vom Schmerz auf etwas Positives zu lenken.
- Bewegung: Bewegung ist wichtig für Körper und Geist. Radfahren, Schwimmen oder Yoga sind in der Schwangerschaft tolle Möglichkeiten fit zu bleiben. Besprich mit deiner Ärztin oder Hebamme, welche Sportart bei deinen Beschwerden sinnvoll ist. Manchmal reicht ein Spaziergang, um sich besser zu fühlen. Er macht den Kopf frei und bringt den Kreislauf in Schwung.
Ist Paracetamol in der Stillzeit erlaubt?
Paracetamol gelangt in geringen Mengen in die Muttermilch. Auch beim Stillen gilt: Wende Paracetamol nur im Notfall an, so selten wie möglich! Zwar gibt es bislang keine nennenswerten Hinweise auf Unverträglichkeiten beim Säugling. Aber: Sicher ist sicher!
Fazit
Paracetamol gilt in der Schwangerschaft als sicher und ist das Schmerzmittel erster Wahl. Aber: Es ist plazentagängig. Verschiedenen Studien zufolge könnte es sich bei einer längerfristigen Einnahme auf das ungeborene Kind auswirken. Zwar weisen diese Studien methodische Schwächen auf, dennoch lassen sie aufhorchen.
Bei der Einnahme von Paracetamol sollte zumindest Vorsicht geboten sein. Daher gilt: Nimm Paracetamol nur im Notfall und sprich die Einnahme mit deinem Frauenarzt ab!
FAQ: Häufig gestellte Fragen zu Paracetamol in der Schwangerschaft
Welche Dosierung von Paracetamol ist erlaubt?
Die übliche Dosierungsempfehlung gilt auch für Schwangere: 1 bis 2 Tabletten als Einzeldosis (entsprechend 500 bis 1000 mg); maximal 8 Tabletten (entsprechend 4.000 mg) als Tagesdosis. Nimm Paracetamol nur in der empfohlenen Dosis und so selten wie möglich ein.
Ist Paracetamol im 3. Trimester gefährlich?
Aktuell gibt es keine eindeutigen Belege dafür, dass Paracetamol im 3. Trimester der Schwangerschaft dem Baby schadet, wenn es in der empfohlenen Dosierung eingenommen wird. Dennoch sollte Paracetamol in allen Schwangerschaftsphasen nur bei Bedarf und möglichst kurzzeitig verwendet werden. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, Rücksprache mit der Ärztin oder dem Arzt zu halten.
Ist die Einnahme von Paracetamol bei häufiger Migräne oder chronischen Schmerzen unbedenklich?
In solchen Fällen solltest du unbedingt ärztlichen Rat einholen. Eine dauerhafte oder häufige Einnahme sollte vermieden und individuell bewertet werden.
Muss ich die Einnahme von Paracetamol vorher mit meiner Hebamme oder meiner Ärztin abstimmen?
Bei einer mehrmaligen Einnahme ist das sinnvoll. So kann gemeinsam eingeschätzt werden, ob die Häufigkeit und Dosierung angemessen sind oder ob es alternative Behandlungsmethoden gibt.
Quellen
- Embryotox: Paracetamol. https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/paracetamol (abgerufen am 22.07.2025)
- Embryotox: Ibuprofen. https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/ibuprofen (abgerufen am 22.07.2025)
- Embryotox: Acetylsalicylsaeure. https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/acetylsalicylsaeure (abgerufen am 22.07.2025)
- Gelbe Liste: Paracetamol. https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Paracetamol_298 (abgerufen am 22.07.2025)
- J. Golding et al. (2019): Associations between paracetamol (acetaminophen) intake between 18 and 32 weeks gestation and neurocognitive outcomes in the child: A longitudinal cohort study.
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/ppe.12582 (abgerufen am 22.07.2025) - S. Alemany et al. (2021): Prenatal and postnatal exposure to acetaminophen in relation to autism spectrum and attention-deficit and hyperactivity symptoms in childhood: Meta-analysis in six European population-based cohorts. European Journal of Epidemiology.
https://doi.org/10.1007/s10654-021-00754-4 (abgerufen am 22.07.2025)














