Close Babelli.deBabelli.de

Die 30 schönsten Jungennamen mit P

Jungennamen mit P
Jungennamen mit P haben Charakter / Bild © Beaunitta Van Wyk, Adobe Stock

Zwischen all den Geburtsvorbereitungen auch noch den passenden Namen für den zu erwartenden Stammhalter zu finden, kann mitunter ganz schön schwierig werden. Hast du noch gar keine Vorstellungen davon, in welche Richtung es dabei gehen soll? Dann ist vielleicht unsere Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit P eine wertvolle Inspirationsquelle. 

Jungennamen mit P haben Charakter

Bei dem Anfangsbuchstaben P fällt den meisten werdenden Eltern wohl der Klassiker schlechthin ein: Paul. Ein wirklich schöner Jungenname, der ebenso charmant wie modern klingt und dabei auch noch zeitlos durch die Jahrzehnte zieht. Doch männliche Vornamen in dieser Rubrik sind weitaus vielfältiger. Einer schöner als der andere.

Vielleicht steht dir ja auch der Sinn nach einem Jungennamen, der hierzulande seltener zu hören ist, aber im Ausland zu den Spitzenreitern zählt. Französische Jungennamen wie Pierre sind beispielsweise international und bringen ein wenig Abwechslung in den deutschen Sprachraum. Was immer zu deinen Vorlieben zählt: Die Namenswahl ist keine leichte Entscheidung. Doch nur du kannst sie treffen. Wir schaffen lediglich einen neuen Anreiz.

Unsere Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit P und deren Bedeutung

Sie sind vielseitig, reichen von klassisch bis modern, umfassen allseits bekannte sowie außergewöhnliche Seltenheiten: Jungennamen mit P. In unsere Auswahl haben wir jene aufgenommen, die aktuell auf der Hitliste mit den beliebtesten Vornamen zu finden sind, oder auch jene Vornamen, die sich gut anhören oder einfach zauberhaft wirken. Damit dir die Wahl ein kleines bisschen leichter fällt, haben wir unserer Auswahl auch die jeweilige Bedeutung hinzugefügt. 

Pablo

Als spanisches Pendant zu Paul ist Pablo weltweit sehr beliebt und weit verbreitet. Der männliche Vorname ist im Lateinischen verwurzelt und lässt sich auf den alten römischen Beinamen Paulus zurückführen. Demzufolge bedeutet der Name “der Kleine” oder auch “der Jüngere”.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Paco

Der im Altitalienischen verwurzelte Vorname war einst die Abkürzung für Francisco. Längst hat sich Paco aber zu einem eigenständigen Kurznamen entwickelt, der überwiegend im spanischsprachigen Raum sehr beliebt ist. Obwohl der Name die schöne Bedeutung “Himmelsgott” hat, ist er hierzulande eher selten.

Paiman

In dieser Schreibweise kommt dieser Jungenname mit P aus dem afghanischen und persischen Sprachraum. Im iranischsprachigen Raum wird die Schreibweise Peyman bevorzugt. Die Wurzeln des Namens Paiman liegen aber im Kurdischen, wo der Name unter anderem “Gelöbnis” oder “Versprechen” bedeutet.

Pajam

Dieser männliche Vorname hört sich für unsere Breiten sehr ungewöhnlich an. Dennoch geht von Pajam eine gewisse Faszination aus. Verwurzelt im Altpersischen bedeutet der außergewöhnliche Name so viel wie “die gute Nachricht”.

Pan

Der ausdrucksstarke Kurzname Pan lässt sich auf die griechische Mythologie zurückführen. Dementsprechend hat der Jungenname altgriechische Wurzeln und bedeutet “der Allumfassende” oder auch “der Begleiter”. So selten der Name hierzulande auch ist: Man kommt nicht umhin, zweimal darüber nachzudenken, ob er nicht doch passend für den Nachwuchs wäre, oder?

Pancho

Die Wurzeln des mexikanischen Jungennamens Pancho liegen im Altitalienischen. Denn ursprünglich war dieser Name die liebevolle Abkürzung für Francisco oder Francesco. Längst hat sich daraus ein eigenständiger Vorname entwickelt, der jedoch überwiegend im spanischsprachigen Raum angewendet wird. Hinter dem Namen verbirgt sich die Bedeutung “der kleine Franzose„.

Paolo

Im Lateinischen verwurzelt geht der italienische Jungenname Paolo auf paulus zurück. Somit ist dieser Name das italienische Pendant zu Paul und bedeutet “der Kleine” oder “der Jüngere”. In jedem Fall ein männlicher Vorname, der gut klingt und sofort ins Ohr geht, oder?

Parker

Dieser im englischsprachigen Raum weit verbreitete Vorname lässt sich auf den Beruf des Parkwächters zurückführen. Parker ist jedoch längst ein eigenständiger Vorname, der nicht zwingend etwas mit der Berufsbezeichnung zu tun hat. Zudem ist dieser im Altfranzösischen verwurzelte Name heutzutage für beide Geschlechter geeignet. Die Bedeutung des Namens hat sich aber nicht großartig geändert. Nach wie vor bedeutet er “der Beschützer / die Beschützerin des Parks

Parzival

Der im Keltischen verwurzelte Jungenname lässt sich auf einen Ritter der Tafelrunde von König Artus zurückführen. Parzival wird überwiegend im englischsprachigen Raum an kleine Stammhalter vergeben, doch auch hierzulande hört man ihn hin und wieder. Der Name bedeutet “der das Tal durchquert”.

Pascal

Dieser männliche Vorname ist im Lateinischen verwurzelt und lässt sich auf das jüdische Pessah-Fest zurückführen. Während Pascal im französischen Sprachraum sehr häufig zu hören ist, gehört er im deutschsprachigen Raum zu den eher seltenen Vornamen. Dennoch ist er hierzulande keineswegs unbekannt. Hinter dem Namen verbirgt sich die Bedeutung “der zu Ostern Geborene”.

Patrick

Während der Name Patrick im englischen Sprachraum bereits im Mittelalter weit verbreitet und sehr beliebt war, dauerte es in Deutschland bis in die 1960er-Jahre, ehe man diesen männlichen Vornamen etwas abgewinnen konnte. Dann aber gab es in den 1980er-Jahren einen regelrechten Boom, der viele Jahrzehnte anhielt. Der im Lateinischen verwurzelte Jungenname mit P bedeutet “der Edle”.

Paul

Bei diesem Namen kannst du eigentlich nichts falsch machen: Paul gehört zu den wahren Klassikern, der auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen ein regelrechter Dauerbrenner ist. Zudem ist der im Lateinischen verwurzelte Name auf der ganzen Welt beliebt und bedeutet “der Kleine” oder “der Jüngere”. Träger dieses Namens werden häufig als besonders sympathisch und sportlich eingeschätzt.

Pax

Als zauberhafter Unisex-Name ist Pax im Lateinischen und Römischen verwurzelt und kann auf die Friedensgöttin der römischen Mythologie zurückgeführt werden. Dementsprechend lässt sich auch die Bedeutung “Frieden” ableiten. Obwohl dieser Name für unsere Breiten noch recht ungewöhnlich klingt: Er hat wohl gute Chancen, bald häufiger an Neugeborene vergeben zu werden.

Payton

Der im Altenglischen verwurzelte Name Payton wird seit einigen Jahren im amerikanischen und kanadischen Sprachraum immer beliebter. Hierzulande ist er eher selten, obwohl der Unisex-Name die schöne Bedeutung “Stadt der Pfauen” hat. Doch wer weiß: Vielleicht finden wir diesen Vornamen auch bald auf hiesigen Hitlisten wieder.

Peer

Verwurzelt im Altgriechischen, gehört Peer zu jenen Namen, die im deutschsprachigen Raum sehr häufig Teil eines Doppelnamens sind. Doch der Jungenname mit P, der das skandinavische Pendant zu Peter darstellt, ist auch als eigenständiger Kurzname schön. Er bedeutet “der Fels”.

Pelle

Als schwedisches Pendant zu Peter gehört Pelle zu jenen Namen, die heutzutage besonders beliebt sind. Denn der Name klingt modern und versprüht dabei einen gewissen frech-drolligen Charme. Sehr passend für kleine Jungen, findest du nicht? Der im Altgriechischen verwurzelte Jungenname mit P bedeutet “der Stein” oder “der Fels”.

Peni

Bei diesem Jungennamen werden wohl so einige erst einmal aufhorchen. Peni ist ein im Hawaiianischen verwurzelter Name, der vermutlich auf Ben zurückzuführen ist. Die Namensbedeutung lässt sich nicht eindeutig feststellen. Während die einen sagen, dass er “der Weber” bedeutet, kann er ebenso “Sohn des Südens” bedeuten.

Pepe 

Träger des männlichen Vornamens Pepe werden als ausgesprochen sportlich wahrgenommen. Dieser zeitlos schöne Kurzname lässt sich von Josef ableiten. Dementsprechend ist auch dieser aktuell wieder sehr beliebte Name im Hebräischen verwurzelt und bedeutet “Gott möge noch einen Sohn hinzufügen”.

Peppi

Ursprünglich war dieser Jungenname die liebevolle Abkürzung für den Namen Josef. Somit ist auch Peppi im Althebräischen verwurzelt und bedeutet so viel wie “Gott möge einen Sohn hinzufügen”. Der Jungenname mit P liegt im Trend und ist sowohl im deutschen als auch im österreichischen und italienischen Sprachraum sehr beliebt.

Percy

Der im Keltischen verwurzelte Name Percy ist ursprünglich die Kurzform von Percival gewesen. Außerdem lässt er sich auf Perseus zurückführen, der in der griechischen Mythologie Berühmtheit erlangte, weil er als Sohn des Zeus Medusa ermordete. Der Name bedeutet “der, der das Tal durchstreift”.

Peter

Abgeleitet vom biblischen Namen Petrus gehört Peter zu jenen Namen, die nicht nur weltweit verbreitet und beliebt sind, sondern auch echte Klassiker sind. Der im Altgriechischen verwurzelte Vorname bedeutet “der Fels” und wird in nahezu allen Sprachregionen in diversen Namensvariationen genutzt.

Phil 

Seit 2004 ist die Kurzform von Philipp immer wieder auf den Hitlisten mit den schönsten Jungennamen zu finden. Phil ist besonders beliebt, weil der im Griechischen verwurzelte Name so schön kurz und gut einprägsam ist. Der männliche Vorname bedeutet “der Pferdefreund”. Träger dieses Namens werden häufig als besonders sympathisch und sportlich wahrgenommen.

Philip 

Für den Namen Philip gibt es sehr viele verschiedene Schreibweisen. Das ist auch nicht verwunderlich, denn der im Altgriechischen verwurzelte Vorname ist weltweit sehr beliebt und weit verbreitet. Im Allgemeinen werden Träger des Namens, welcher “der Pferdefreund” bedeutet, als sehr erfolgreich und attraktiv wahrgenommen.

Phineas

Der klangvolle Name Phineas ist im Altägyptischen verwurzelt, wenngleich er sich vom biblischen Phinchas ableiten lässt. Hierzulande ist dieser Jungenname mit P ausgesprochen selten, doch im griechischen oder englischen Sprachraum werden kleine Jungs häufiger so genannt. Der Name bedeutet “der Nubier”.

Pierre

Als französisches Pendant zu Peter ist auch Pierre im Altgriechischen verwurzelt und bedeutet “der Fels”. Während er im französischsprachigen Raum sehr beliebt und weit verbreitet ist, wird männlichen Neugeborenen dieser Name aktuell nur selten gegeben. Schade eigentlich, denn dieser Vorname hat einen wundervollen Klang.

Piet 

Dieser Jungenname befindet sich seit noch nicht allzu langer Zeit in einem stetigen Aufwärtstrend, was die Beliebtheit im deutschsprachigen Raum angeht. Piet hat sich aus dem niederländischen Vornamen Pieter entwickelt, welcher eine Version von Peter ist. Demzufolge ist auch Piet im Altgriechischen verwurzelt und bedeutet “der Fels”.

Pino

Einst die liebevolle Abkürzung von Giuseppe beziehungsweise Giuseppino, hat sich Pino zu einem ebenso eigenständigen wie liebreizenden Vornamen entwickelt. Als italienisches Pendant zu Josef, ist der Name im Althebräischen verwurzelt und bedeutet so viel wie “Gott möge hinzufügen”.

Pirmin

Dieser Name ist im deutschsprachigen Raum eher ungewöhnlich, denn Pirmin wird überwiegend im rätoromanischen Sprachraum an kleine Jungen vergeben. Verwurzelt ist der Name im Keltischen, wo er “der Bärenmann” bedeutet. Doch viele ordnen diesem Vornamen auch die Bedeutung “aufrechter Mann” zu.

Pius

Der im Lateinischen verwurzelte Jungenname Pius lässt sich von dem lateinischen Wort pius ableiten. Demzufolge bedeutet der Vorname “der Fromme”, aber auch “der Liebevolle” oder “der Pflichtbewusste”. Obwohl der wundervolle Kurzname überwiegend im deutsprachigen Raum an kleine Jungen vergeben wird, ist er in den letzten Jahren seltener zu hören.

Prince

Dieser ausdrucksstarke Jungenname mit P ist im Altenglischen verwurzelt und bedeutet “der Prinz”. Prince ist also sehr passend für einen kleinen Stammhalter, findest du nicht? Allerdings ist dieser männliche Vorname hierzulande nicht sonderlich verbreitet. Sehr viel häufiger hört man ihn im englischsprachigen Raum. Insbesondere im Amerikanischen ist dieser Name sehr beliebt.

Noch mehr Namen

Der Funke ist immer noch nicht übergesprungen?

Keiner der von uns ausgewählten Jungennamen mit P konnte dich hinter dem Ofen hervor locken? Dann empfehlen wir dir unsere ausgewählten Vornamen von A bis Z oder die internationalen Namenslisten. Wie wäre es mit:

Zusätzlich kannst du natürlich jederzeit unseren Namensgenerator nutzen, um nach einem geeigneten Babynamen Ausschau zu halten.

2964e839828b492897a3f76d2ecffe52 - Die 30 schönsten Jungennamen mit P
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert