Close Babelli.deBabelli.de

Die 30 schönsten Mädchennamen mit L

Mädchennamen mit L
Mädchennamen mit L sind wahre Klassiker / Bild © Monkey Business, Adobe Stock

Dein kleiner Bauchbewohner hat sich als Mädchen zu erkennen gegeben? Dann braucht es nun einen ebenso zauberhaften wie besonderen Vornamen für deine Kleine. Da wir wissen, wie schwer es ist, den passenden Namen zu finden, haben wir dir eine Auswahl der 30 schönsten Mädchennamen mit L zusammengestellt.

Mädchennamen mit L sind wahre Klassiker

Bei den weiblichen Vornamen, die mit einem L beginnen, fällt auf: Sehr viele von ihnen sind schon seit ewigen Zeiten sehr beliebt. Neuere Versionen haben aber das Potenzial, ebenfalls zum Klassiker zu werden. Denn eines haben diese Mädchennamen alle gemeinsam: Sie sind weltweit besonders beliebt.

Die Wahl ist dennoch keineswegs leicht. Selbst bei den 30 schönsten Mädchennamen mit L musst du dich zwischen klassisch schönen Namen wie Laura und außergewöhnlichen Varianten wie dem schwedischen Mädchennamen Lykke entscheiden. 

Unsere Auswahl der 30 schönsten Mädchennamen mit L und deren Bedeutung

Mitunter hört man ja einen Vornamen, der zunächst einfach wunderschön klingt. Erfährst du aber zu spät von der Namensbedeutung, die du persönlich vielleicht nicht so passend findest, wird es fast aussichtslos, die Entscheidung zurückzunehmen. Deswegen haben wir in unsere Auswahl der 30 schönsten Mädchennamen mit L gleich noch die Bedeutung mit eingefügt. 

Lana 

Auf der aktuellen Hitliste mit den schönsten Babynamen gehört Lana zu jenen Namen, die sich zunehmender Beliebtheit erfreuen. Der Vorname ist sowohl im Keltischen als auch im Slawischen und Angelsächsischen verwurzelt. Demzufolge kommen für ihn auch unterschiedliche Bedeutungen wie “kleiner Fels”, “Lichtlein” oder “die Wertvolle” in Frage.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Lara 

Der zeitlos schöne Name Lara ist sowohl in der römischen Mythologie als auch im Russischen und Slawischen verwurzelt. Immer wieder schafft es dieser Kurzname auf die Vornamens-Hitlisten. International sehr beliebt, bedeutet der Name je nach Region und Ursprung “die Gesprächige”, “die Liebliche”, “die Zitadelle”, “die Lorbeerbekränzte” oder „die Möwe”.

Laura 

Verwurzelt im Lateinischen war Laura einst lediglich die Abkürzung von Laurentina. Doch längst hat sich der Vorname zu einem eigenständigen Kurznamen entwickelt, der es immer wieder auf die Namenslisten mit den schönsten Vornamen schafft. Der weibliche Vorname bedeutet so viel wie “die Lorbeerbekränzte”.

Lavinia

Der zauberhafte Mädchenname Lavinia ist im Lateinischen und Römischen verwurzelt. Zurückführen lässt sich dieser weibliche Vorname auf die Gemahlin des Aeneas, der als Held der römischen Mythologie bekannt ist. Derzeit ist der Name hierzulande selten und bedeutet “die Reine” oder “die Saubere”.

Lea 

Bereits seit Mitte der 1980er Jahre findet man den Namen Lea immer wieder auf den Hitlisten mit den beliebtesten Vornamen. Kein Wunder, ist der Mädchenname doch ebenso kurz wie wohlgefällig. Der im Assyrischen, Hebräischen und Lateinischen verwurzelte Name bedeutet “die Löwin” oder “die Herrscherin”. 

Leana 

Mädchennamen mit L sind generell sehr beliebt. Doch Leana erfreut sich derzeit besonders großer Popularität, wie diverse Hitlisten beweisen. Als Namensvariante von Helena ist der Name im Altgriechischen verwurzelt und bedeutet “die Sonnengleiche”, “die Strahlende”, “die Leuchtende”. Als Namensverlängerung von Lea bedeutet der Vorname auch “die, die sich Mühe gibt”.

Leila

Im Arabischen verwurzelt, ist Leila heute weltweit beliebt und landet immer wieder auf den Vornamens-Hitlisten. Mädchen mit diesem Namen werden in der Regel als besonders attraktiv wahrgenommen. Der weibliche Vorname bedeutet im arabischen Sprachraum unter anderem “die Schönste aller Nächte”. Im finnischsprachigen Raum hingegen bedeutet der Name “die Weise”.

Lena 

Die heute eigenständige Kurzform Lena lässt sich auf Namen wie Helena, Jelena oder Magdalena zurückführen. Somit ist dieser weibliche Vorname im Hebräischen, Altgriechischen und Lateinischen verwurzelt. Der Name bedeutet, je nach Ursprung, “die Kupplerin”, “die Sonnengleiche” oder “der Turm”.

Leni 

Aus dem einstigen Spitznamen von Magdalena, Elena oder Helena hat sich der eigenständige Kurzname Leni entwickelt. Trägerinnen wird oftmals eine besonders sympathische Erscheinung nachgesagt. Der im Altgriechischen verwurzelte Vorname biblischen Ursprungs bedeutet so viel wie “die Strahlende” oder “das Sonnenscheinchen”.

Leonie 

Als weibliches Pendant zu Leon findet man den Mädchennamen Leonie seit Anfang des 21. Jahrhunderts regelmäßig auf den Hitlisten der schönsten Vornamen. Der im Lateinischen und Griechischen verwurzelte Name bedeutet “die Starke” oder “die Löwin”. Mädchen mit diesem Namen werden meist als besonders intelligent eingeschätzt.

Leticia 

Der im Lateinischen verwurzelte Mädchenname Leticia verliert zwar aktuell ein wenig an Popularität, aber er gehört laut Hitlisten immer noch zu den sehr beliebten Vornamen. Immerhin nimmt man Trägerinnen dieses Namens als besonders sympathisch, modern, erfolgreich und attraktiv wahr. Zusammen mit der Bedeutung “die Fröhliche” oder “die Freude” also ein sehr passender Vorname für eine Tochter, oder?

Lia 

Als griechisch-lateinischer Namensversion zu Lea hat sich in den letzten Jahren der Mädchenname Lia zu einem sehr beliebten Vornamen entwickelt. Vorher war er häufig die liebevolle Kurzform von Cornelia, Delia, Julia oder im französischen Sprachraum auch von Elisabeth. Der Name bedeutet “die Löwin” oder “die Gottgeweihte”, wenn er als Kurzform auf Elisabeth zurückzuführen ist.

Lilly 

Der weibliche Kurzname Lilly lässt sich sowohl auf die Koseform von Elisabeth als auch auf die Blumenart zurückführen. Die Wurzeln des Mädchennamens liegen im Arabischen, Englischen, Hebräischen und Lateinischen. Demzufolge treffen auch verschiedene Bedeutungen zu, die von “die Gottgeweihte” über “die Lilie” bis zu “die Schönste der Nacht” reichen können.

Lina 

Verwurzelt im Lateinischen und Germanischen kann der Mädchenname Lina sowohl das weibliche Pendant zu Linus als auch die Kurzform von Namen wie Pauline, Angelina oder Karolina darstellen. Während dieser Name in den 1930er Jahren weit verbreitet und beliebt war, hat es bis 2011 gedauert, bis dieser weibliche Vorname wieder populär wurde. Heute findet man ihn regelmäßig unter den besten Vornamen, was mit Sicherheit auch an der zauberhaften Bedeutung “die Zarte”, “die Sanfte” oder “kleiner Dattelbaum” liegt.

Linda 

Ursprünglich war der klassisch schöne Name Linda die Abkürzung für Namen wie Rosalinde, Gerlinde oder Sieglinde. Daraus hat sich aber längst ein wohlklingender Kurzname entwickelt, der es immer wieder auf die deutschen Hitlisten der schönsten Babynamen schafft. Der im Althochdeutschen verwurzelte Mädchenname bedeutet “die Sanfte” oder “die Liebliche”.

Linea 

Der aus dem Schwedisch stammende Mädchenname Linea erfährt wieder mehr Zustimmung, wenn es um die aktuell schönsten Vornamen geht. Zurückzuführen ist dieser sehr melodische Name auf den schwedischen Naturforscher Carl von Linné, der mit bürgerlichem Namen Carl Linnaeus hieß. Der weibliche Vorname bedeutet “Moosglöckchen” und wird überwiegend im skandinavischen Sprachraum an kleine Mädchen vergeben.

Lisa 

Der im Althebräischen verwurzelte Kurzname Lisa lässt sich auf die einstige Koseform zu Elisabeth zurückführen. Längst ist die kurze Version zu einem eigenständigen Vornamen geworden, welcher außerdem regelmäßig auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen zu finden ist. Der Name bedeutet so viel wie “von Gott verehrt”.

Liv 

Was vor einigen Jahren hierzulande noch als sehr ungewöhnlicher Mädchenname eingestuft wurde, hat sich längst als zauberhafter Kurzname entpuppt, der sehr beliebt ist. Liv ist im Altisländischen, Altnordischen und Skandinavischen verwurzelt. Mädchen, die diesen Namen tragen, werden als besonders sympathisch empfunden. Der Name bedeutet “das Leben” oder “die Olive”, wenn er als Kurzform von Olivia verwendet wird.

Livia 

Im Lateinischen verwurzelt, stellt Livia das weibliche Pendant zu Livius dar. Aktuell steigt der Mädchenname auf der Beliebtheitsskala wieder weit nach oben. Während der Vorname als Nebenform von Olivia “Olivenbaum” bedeutet, wird ihm bei lateinischen Wurzeln die Bedeutung “die Bleiche” oder “die aus dem Geschlecht der Livier Stammende” zugeschrieben.

Liya 

Dieser im Althebräischen verwurzelte Mädchenname mag für unsere Ohren etwas ungewöhnlich klingen. Doch so selten ist er gar nicht, findet er sich doch auf den aktuellen Hitlisten mit den schönsten Vornamen wieder. Der Name bedeutet “die Geduldige”.

Liz 

Der zauberhafte Kurzname Liz hat sich aus dem traditionsreichen Namen Elisabeth entwickelt. Im Althebräischen verwurzelt, ist der Mädchenname heutzutage weltweit sehr beliebt. Aktuell nimmt seine Popularität stark zu. Der weibliche Vorname bedeutet so viel wie “Gott ist Fülle” oder “Gott ist Vollkommenheit”.

Loki

Vermutlich in der germanischen Mythologie verwurzelt, gehört Loki zu den schönen Unisex-Namen. Doch er ist auch als Kurzform für Namen wie Hannelore bekannt. Der geschlechterneutrale Vorname bedeutet “der/die Luftige” oder auch “Gott ist mein Licht”.

Loredana

Dieser italienische Mädchenname ist im Lateinischen verwurzelt und bezaubert mit einem außergewöhnlich weichen Klang. Hierzulande hört man den Namen seltener, während er im italienischen und rumänischen Sprachraum weit verbreitet ist. Der weibliche Vorname bedeutet so viel wie “Lorbeerzweig”.

Lotta

Als schwedische Kurzform zu Charlotte hat sich Lotta längst seinen festen Platz in der Beliebtheitsskala gesichert. Der Name ist schön kurz, klingt cool und Mädchen mit diesem Vornamen gelten als sehr sympathisch und attraktiv. Der im Althochdeutschen verwurzelte Mädchenname mit L bedeutet “die kleine Tüchtige”, “die kleine Karline” oder auch “die Kraftvolle”.

Lou 

Bei diesem beidgeschlechtlichen Namen schlägt so manches Elternherz höher. Lou klingt einfach zauberhaft. Lange Zeit war der Unisex-Name nur als Kurzform von Luisa oder Louis bekannt. Doch nun hat sich daraus ein eigenständiger Vorname entwickelt, der aktuell besonders populär ist. Der im Althochdeutschen und Altfranzösischen verwurzelte Name bedeutet “die kleine Kämpferin” oder “der kleine Kämpfer”.

Luana 

Dieser beliebte Vorname ist international. Man geht von hawaiianischen und albanischen Wurzeln aus, wenngleich Luana auch im Irischen verwurzelt sein kann. Demzufolge gibt es für diesen Namen unterschiedliche Bedeutungen. Von “die Glückliche”, “die Erhabene” über “Mond” bis hin zu “die Löwin” ist alles zutreffend.

Lucy 

Der beliebte Mädchenname Lucy gilt als eigenständiger Kurzname, der auf Lucille oder Lucia zurückzuführen ist. Demzufolge ist dieser weibliche Vorname im Lateinischen und Römischen verwurzelt, wo er “die Leuchtende”, “die Strahlende” oder “die am Tag Geborene” bedeutet.

Luisa 

Bei dem Mädchennamen Luisa handelt es sich um das weibliche Pendant zum französischen Jungennamen Louis, welcher auf den altdeutschen Namen Ludwig zurückzuführen ist. Demzufolge bedeutet der im Althochdeutschen, Altfranzösischen und Keltischen verwurzelte Name “die starke Kriegerin”, “die berühmte Kriegerin” oder auch “sehr weise”.

Luna 

Seit Ende der 1990er Jahre ist der Mädchenname Luna auch hierzulande ein sehr beliebter Vorname. Verwurzelt im Lateinischen und Römischen lässt sich die Bedeutung bei diesem Namen direkt von dem lateinischen Wort für “Mond” ableiten. Mädchen mit diesem Namen werden im Allgemeinen als sehr sympathisch wahrgenommen.

Lynn 

Der Mädchenname Lynn ist auch hierzulande seit vielen Jahrzehnten sehr beliebt und findet sich immer wieder auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen. Insbesondere diese Schreibweise gewinnt aktuell an Popularität. Der im Althochdeutschen und Angelsächsischen verwurzelte Name bedeutet so viel wie “die Sanfte” oder “die Milde”.

Noch mehr Namen

Die Namen haben dich noch nicht überzeugt?

Es ist und bleibt eine Entscheidung, die wirklich gut abgewogen sein sollte. Wenn bei den 30 schönsten Mädchennamen mit L noch nicht der passende Vorname dabei war, stehen dir auch unsere anderen Namenslisten zur Verfügung. Wie wäre es mit:

Darüber hinaus kannst du auch unseren Namensgenerator oder unsere Namenslisten von A bis Z nutzen, um einen schönen Babynamen zu finden. 

a8f9a99396404170bf9144835cec9fb3 - Die 30 schönsten Mädchennamen mit L
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert