Close Babelli.deBabelli.de

Die 30 schönsten Jungennamen mit V

Jungennamen mit V

Je mehr Namen du liest, desto unentschlossener fühlst du dich? Damit bist du nicht allein, denn es geht tatsächlich vielen werdenden Eltern so. Vielleicht findest du in unserer Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit dem Anfangsbuchstaben “V” genau den richtigen Namen. Einen, der dir gefällt, der alle deine Ansprüche erfüllt und gleichzeitig schön klingt.

Jungennamen mit V sind eindrucksvoll

Männliche Vornamen, die mit dem Buchstaben “V” beginnen, sind durchaus beliebt und weltweit verbreitet. Doch auf den aktuellen Hitlisten mit den schönsten Babynamen sind von den zahlreichen Namensvariationen nur wenige vertreten. Das ist aber keineswegs negativ zu sehen. Denn erstens kann sich das jederzeit ändern. Und zweitens spricht es dafür, dass Jungennamen mit “V” etwas für Individualisten sind, wobei die eindrucksvolle Ausdrucksstärke dieser Namen nicht herabgesetzt wird.

Schlussendlich bleibt es ohnehin deine Entscheidung, für welchen Vornamen du dich entscheidest. Die Frage ist jedoch: Magst du es lieber ganz klassisch oder doch etwas extravagant? Vielleicht ist ein altdeutscher Jungenname wie Volker für dich reizvoll. Oder steht dir der Sinn nach etwas internationalem Charme und du bevorzugst skandinavische Jungennamen wie Viggo?

Unsere Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit V und deren Bedeutung

Du hast noch keine klare Vorstellung, in welche Richtung deine Namenswahl gehen soll? Dann ist unsere Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit “V” und deren Bedeutung ganz sicher eine Quelle der Inspiration. Wir wünschen dir viel Spaß beim Entdecken von ausdrucksstarken Vornamen.

Vada

Ungewöhnlich, schön und kurz: Damit könnte man den Namen Vada wohl gut beschreiben. Doch der Vorname hat noch mehr zu bieten. So gehört er zu den modernen Unisex-Namen und passt auch ganz gut zu Familiennamen im deutschsprachigen Raum. Und er hat die schöne Bedeutung “der / die Schlaue” oder “der / die Weise”. Seine Wurzeln liegen im Sanskrit. Überwiegend wird der Name im englischen und indischen Sprachraum verwendet.

Vadim

Bei diesem Jungenname mit “V” sind die Wurzeln nicht eindeutig geklärt. Vermutlich hat Vadim altslawische Wurzeln, da man diesen Namen auf das ostslawische Wort “volod” zurückführen kann. Dementsprechend würde der Vorname “der Streitsüchtige” oder “der Herrschende” bedeuten. Doch auch eine griechische Herkunft ist denkbar, wobei er dann “der Liebe” bedeuten würde.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Valentin 

Du liebst es ganz klassisch? Dann ist Valentin sicher eine gute Wahl. Dieser im Lateinischen verwurzelte Vorname ist weltweit sehr beliebt und bedeutet “der Starke”, “der Kräftige” oder “der Gesunde”. Abgesehen von seinem schönen Klang ist aber wohl der Bezug zum allseits beliebten Valentinstag einer der Gründe, warum dieser Name immer wieder auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen landet.

Valerian

Zurückführen lässt sich dieser Jungennamen auf den alten römischen Familiennamen “Valerianus”. Demzufolge ist Valerian im Lateinischen verwurzelt und bedeutet so viel wie “der Mächtige”, “der Starke” oder auch “der Gesunde”. Bekannter ist vermutlich die Namensvariante Valerius. Valerian hingegen wird sehr häufig im polnischen, georgischen oder rumänischen Sprachraum verwendet.

Vangelis

Dieser zauberhafte Jungenname wird sicher nicht nur eingefleischten Musikliebhabern im Gedächtnis haften bleiben. Vangelis ist im Altgriechischen verwurzelt und wird auch überwiegend in diesem Sprach- und Kulturraum an den männlichen Nachwuchs vergeben. Hierzulande ist er eher selten zu hören. Schade eigentlich, hat der Vorname doch die wundervolle Bedeutung “der gute Engel”, “der gute Bote” oder “der Überbringer guter Nachrichten”.

Vanja

Ursprünglich galt Vanja als russischer Kosename für Iwan, der im Althebräischen verwurzelt ist und auf Johannes zurückgeht. Doch längst hat sich daraus eine eigenständige Form entwickelt, die heutzutage zu den Unisex-Namen zählt. Denn Vanja kann durchaus auch als Abkürzung für Vanessa verwendet werden. Ob du diesen Vornamen nun an einen kleinen Prinzen oder eine kleine Prinzessin vergibst: In beiden Fällen bedeutet er “Gott ist gnädig”.

Vasco

Dieser hierzulande sehr seltene Jungenname hat sich aus dem Ursprungsnamen Velasco beziehungsweise Belasco entwickelt. Demzufolge ist Vasco im Baskischen verwurzelt und bedeutet “die Krähe”. Während er im spanischen, portugiesischen und italienischen Sprachraum recht geläufig ist, wirkt er im deutschen Sprachraum fast schon wie ein Exot. Dennoch klingt er schön und männlich, findest du nicht auch?

Vedat

Den im Arabischen verwurzelten Jungennamen mit “V” hört man überwiegend im türkischen Kulturkreis. Abgeleitet vom arabischen Wort widad bedeutet der männliche Vorname Vedat demnach “der Liebe”, “der Geliebte” oder auch “Freundschaft” und “Sympathie”. Der Name mag hierzulande zwar selten sein, aber dem Wohlklang kann sich kaum einer entziehen.

Veikko

Du hast bereits ältere Kinder, die schon ganz neugierig auf das neue Geschwisterchen sind? Dann triffst du mit dem finnischen Jungennamen Veikko eine sehr gute Wahl. Er bedeutet nämlich “der Bruder”. Außerdem passt dieser Vorname auch ganz gut zu deutschen Familiennamen, wie wir finden.

Veit

Während dieser männliche Vorname aus dem althochdeutschen Sprachraum im Mittelalter sehr weit verbreitet war, gehört er mittlerweile eher zu den seltenen Namen. Veit geht auf das lateinische Wort “vita” zurück. Demzufolge hat der Jungenname mit “V” lateinische Wurzeln und bedeutet “der Lebendige” oder “das Leben”.

Velten

Zugegeben: Dieser Name klingt ein wenig ungewöhnlich. Das liegt aber daran, dass Velten seit vielen, vielen Jahren kaum noch an kleine Söhne vergeben wird. Im Lateinischen verwurzelt bedeutet dieser sehr alte Name so viel wie “der Kräftige” oder “der Starke”, da er einst im Niederdeutschen eine Namensvariante von Valentin war.

Vicente

Du kennst diesen Namen vielleicht als Vincent, denn diese Variante von Vicente ist im deutschsprachigen Raum weitaus häufiger verbreitet. Der männliche Vorname ist im Lateinischen verwurzelt und bedeutet “der Siegende” oder “der Siegreiche”. In dieser Schreibweise trifft man den Jungennamen eher im südamerikanischen beziehungsweise lateinamerikanischen Sprachraum.

Victor 

Mit diesem Jungennamen wählst du einen echten Klassiker. Victor ist weltweit beliebt und auch hierzulande in dieser oder in anderen Schreibweisen auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen zu finden. Der im Lateinischen verwurzelte Vorname mag vielleicht nicht der Trendsetter sein, doch er klingt schön und ist echt zeitlos. Als männliches Pendant zu Victoria bedeutet er “der Sieger” oder “der Siegesgott”.

Viggo

Dieser im Altnordischen verwurzelte Jungenname hat das Potenzial, die Herzen werdender Mamas und Papas zum Schmelzen zu bringen. Viggo klingt nicht nur sehr schön, sondern hat durchaus etwas Faszinierendes an sich, findest du nicht auch? Besonders beliebt ist er im dänischen Sprachraum, doch auch in Island, Norwegen und Schweden ist er sehr populär. Der männliche Vorname bedeutet “der Kämpfer” oder “der Krieger”.

Viljo

Du liebst traditionelle Namen? Dann ist Viljo ganz sicher eine Überlegung wert. Dieser finnische Jungenname ist im Slawischen verwurzelt und bedeutet “das Beste”. Also mehr als passend für deinen kleinen Sohn, oder? Der männliche Vorname ist hierzulande zwar sehr selten, aber das kann sich ja ändern. Vielleicht machst du ja den Anfang!

Ville

Dieser männliche Vorname mag vielleicht ein wenig außergewöhnlich klingen. Aber Ville hat althochdeutsche Wurzeln, denn der Name ist von Wilhelm abgeleitet. Im finnischen Sprachraum war Ville die liebevolle Abkürzung des Ursprungsnamens, doch längst hat er sich dort zu einem sehr beliebten und eigenständigen Kurznamen entwickelt. Der Name bedeutet “der Willensstarke” oder auch “der Entschlossene”.

Vince

Abgeleitet vom lateinischen Wort für “siegend”, bedeutet der schöne Kurzname Vince “der Siegende” oder auch “der Siegreiche”. Demzufolge ist der Vorname im Lateinischen verwurzelt. Man trifft diesen Namen allerdings überwiegend im englischsprachigen Raum an, wenngleich er hierzulande kein Unbekannter ist. Allerdings hat seine Popularität aktuell nachgelassen.

Vincent 

Nicht nur Kunstliebhaber kennen diesen männlichen Vornamen. Vincent hat lateinische Wurzeln und hat seit den 1980er-Jahren auch im deutschsprachigen Raum an Popularität gewonnen. Wenngleich er auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen nie ein Gipfelstürmer war: Er ist nach wie vor beliebt und gehört fast schon zu den Klassikern. Der Name bedeutet “der Sieger” oder “der Siegreiche”.

Virgil

Diesem außergewöhnlichen Jungennamen mit “V” kann man verschiedene Wurzeln zuordnen. Welche nun die Wahrhaftige ist, lässt sich nicht wirklich bestätigen. Dafür hast du bei Virgil eine Auswahl an Bedeutungen, die von “der Jungfräuliche”, “das Siebengestirn„, “der aus dem Stamm der Vergilier Kommende” bis hin zu “der Lanzenträger” reichen. Auch wenn der vermutlich im Lateinischen und Römischen verwurzelte Vorname nicht eindeutig einer Herkunft zugeordnet werden kann und hierzulande eher selten ist: Er klingt schön.

Vitali

Dieser russische Jungenname hat lateinische Wurzeln, denn er lässt sich auf das lateinische Wort Vitalis zurückführen. Vitali wird hierzulande nur selten an den männlichen Nachwuchs vergeben, während er im russischen und ukrainischen Sprachraum sehr beliebt und weit verbreitet ist. Der Name bedeutet “der Lebendige”, “der Kräftige” oder “der Starke”.

Vito

Als italienisches und spanisches Pendant zu Veit hat Vito ebenfalls lateinische Wurzeln. Zurückführen lässt sich dieser Jungenname auf das Wort “vita”. Demzufolge bedeutet der Name “das Leben” oder “der Lebendige”. Träger dieses Vornamens werden häufig als sehr selbstbewusst wahrgenommen.

Vitus

Aktuell scheint dieser ausdrucksstarke Jungenname hierzulande ein wenig in Vergessenheit geraten zu sein. Doch Vitus hat das Potenzial, in der Beliebtheitsskala wieder nach oben zu rutschen. Im Lateinischen verwurzelt, bedeutet der klangvolle Vorname “der Lebendige” oder “das Leben”.

Vivian

Keine Sorge: Wir wollen dir hier nicht einen Mädchennamen unterjubeln. Vielmehr möchten wir dir Vivian als modernen Unisex-Namen vorstellen. Zugegeben: Im deutschsprachigen Raum wird dieser Name überwiegend an Mädchen vergeben, doch auch für einen Jungen eignet sich der im Etruskischen verwurzelte Vorname sehr gut. Er bedeutet “der / die Siegende”, “der / die Lebensfrohe” oder “der / die Schöne”.

Vladimir

Dieser im Altslawischen verwurzelte Jungenname ist vor allem im slawischen Sprachraum sehr beliebt und weit verbreitet. Doch Vladimir ist auch hierzulande durchaus bekannt, wenngleich er aktuell nur selten an kleine Söhne vergeben wird. Der Name bedeutet so viel wie “der Friedensherrscher“ oder auch “der mächtige Herrscher”.

Vladislav

Mit diesem Namen wählst du einen sehr klangvollen und ausdrucksstarken Jungennamen mit “V”. In dieser Schreibweise ist Vladislav vor allem im tschechischen Sprachraum weit verbreitet, wo er eine Form von Ladislaus darstellt. Hierzulande ist der männliche Vorname selten anzutreffen. Daran ändert auch die Bedeutung “der ruhmreiche Herrscher” nicht viel, was eigentlich schade ist.

Vlado

Ursprünglich war Vlado die liebevolle Abkürzung für Vladimir oder Vladislav. Längst hat sich daraus aber ein eigenständiger Kurzname entwickelt, der besonders ausdrucksstark ist. Der im Altslawischen verwurzelte Jungenname bedeutet “der Mächtige” oder “der Herrschende”. Träger dieses Namens werden häufig als sehr attraktiv und gesellig wahrgenommen.

Volkan

Dieser im Lateinischen verwurzelte Name wird überwiegend im türkischen Kulturkreis an kleine Söhne vergeben. Doch auch im ungarischen Sprachraum ist Volkan sehr beliebt, während er hierzulande eher selten ist. Eigentlich schade, denn er hat im Türkischen die eindrucksvolle Bedeutung “der Vulkan”. Im Ungarischen bedeutet der Name indes “der Liebende”, was mindestens ebenso schön ist, oder?

Volker

Bei diesem Namen setzt du auf einen besonders alten Jungennamen, denn Volker wurde bereits im Jahr 816 nach Christus das erste Mal in historischen Schriften erwähnt. Der im Althochdeutschen verwurzelte Vorname ist zwar längst aus der Mode gekommen. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das ja wieder einmal. Der Name bedeutet “der Heerführer” oder “der Krieger”.

Volkmar

Wenngleich dieser männliche Vorname aktuell in Vergessenheit geraten scheint: Volkmar gehört zu den Klassikern, wenn es um Jungennamen mit “V” geht. Der im Althochdeutschen verwurzelte Name setzt sich aus Volker und Dietmar zusammen und bedeutet demnach “der Mann des Volkes”. Immerhin werden Träger dieses Namens häufig als erfolgreich wahrgenommen. Das ist doch schon mal was, oder?

Vuk

Bei diesem Jungennamen wirst du sicher keine Sorge haben müssen, dass sich auf dem Spielplatz mehr als nur dein Sohn nach dir umdreht, wenn du ihn rufst. Vuk gehört zu den sehr seltenen Namen. Jedenfalls hierzulande. Denn der im Altserbischen verwurzelte Vorname wird überwiegend im serbischen Sprachraum an den männlichen Nachwuchs vergeben. Der Kurzname bedeutet “der Wolf”.

Noch mehr Namen

Den passenden Namen konntest du noch nicht finden?

Keiner der 30 schönsten Jungennamen mit “V” hat dich vor Begeisterung vom Hocker gehauen? Dann empfehlen wir dir: Wirf einen Blick auf die Vornamen mit einem anderen Anfangsbuchstaben. Oder hole dir Inspirationen bei den internationalen Jungennamen. Wie wäre es mit:

Du bist völlig frei und ungebunden, was die Namenswahl angeht? Dann probiere auch unseren Namensgenerator aus, über den sich einfach und unkompliziert schöne Babynamen finden lassen.

22e6011b293f43d696f434a57e5a9473 - Die 30 schönsten Jungennamen mit V
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert