Close Babelli.deBabelli.de

Die 30 schönsten Mädchennamen mit M

Mädchennamen mit M
Mädchennamen mit M sind besonders klangvoll / Bild © iDoPixBox, Adobe Stock

Du hast erfahren, dass du eine kleine Tochter zur Welt bringen wirst? Dann ist es jetzt an der Zeit, den passenden Namen zu wählen. Wir haben für dich die 30 schönsten Mädchennamen mit M zusammengestellt, um dir die schwere Wahl etwas zu erleichtern.

Mädchennamen mit M sind besonders klangvoll

Vornamen für Mädchen mit dem Anfangsbuchstaben „M“ sind auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen zahlreich vertreten. Sie sind ausgesprochen beliebt, denn sie gehen direkt ins Ohr und haben einen zauberhaft melodischen Klang. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Mädchennamen mit M so ausgesprochen sanft und wein klingen, wenn man sie ausspricht.

Wählst du also einen solchen Vornamen, kannst du eigentlich nichts verkehrt machen. Allerdings wird deine Wahl davon abhängen, ob du lieber einen ganz klassischen Namen wie Maria bevorzugst, oder dein Herz für einen außergewöhnlichen afrikanischen Mädchennamen wie Moya schlägt.

Unsere Auswahl der 30 schönsten Mädchennamen mit M und deren Bedeutung

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Bedeutung hinter dem Namen oftmals ausschlaggebend sein kann, ob man diesen oder jenen Vornamen lieber mag. Deswegen haben wir unserer Auswahl mit den 30 schönsten Mädchennamen mit M die jeweilige Namensbedeutung zugeordnet. Lass dich also inspirieren.

Magdalena

Der im Altgriechischen verwurzelte Name Magdalena ist aktuell wieder sehr beliebt. Vielleicht liegt es an der langen Geschichte des biblischen Mädchennamens, vielleicht aber auch an der Bedeutung dahinter. Denn der weltweit sehr bekannte und beliebte Vorname bedeutet so viel wie “die Erhabene” oder ursprünglich “die aus Magdala Stammende”.

Maila 

Der Mädchenname Maila gehört zu den eher jüngeren Vornamen. Er ist im Altdeutschen und Finnischen verwurzelt, aber erst seit etwa 2007 hierzulande bekannt. Dafür aber auch gleich sehr beliebt. Zurückführen lässt sich dieser Name vermutlich auf die im finnischen Sprachraum typische Koseform von Maria sowie auf die Kurzform des biblischen Namens Magdalena. Als norwegische Koseform von Magla bedeutet der Mädchenname “starke Schlacht”.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Maja 

Dieser zauberhafte Mädchenname ist sowohl im Hebräischen, Lateinischen, Griechischen als auch im Indischen und Japanischen verwurzelt. Maja hat demzufolge verschiedene Bedeutungen, wie zum Beispiel “die Göttin des Wachstums und der Fruchtbarkeit”, “die Reine” oder “die goldene Locke”. Mädchen mit diesem Namen werden als besonders sympathisch wahrgenommen.

Malia 

Mädchennamen wie Malia liegen aktuell im Trend. Kein Wunder: Klingt der hawaiianische Vorname doch wunderbar sanft, feminin und exotisch. Verwurzelt ist dieser Name aber im Hebräischen beziehungsweise im Aramäischen, da er auf die Namen Maria und Mirjam zurückgeht. Demzufolge kann der weibliche Vorname “die Verbitterung” oder “die, die geliebt wird” bedeuten.

Malina 

Dieser klangvolle Vorname ist weltweit beliebt. Verwurzelt im Althebräischen hat er international verschiedene Bedeutungen. Während Malina beispielsweise im polnischen, kroatischen und bulgarischen Sprachraum “die Himbeere“ bedeutet, übersetzt man ihn im Albanischen mit “die Frau der Berge”. Im Afrikanischen hingegen hat der Name die Bedeutung “die Sanfte” und im Irischen “die Strahlende”.

Malou 

Das weibliche Vorname Malou ist derzeit ein sehr beliebter Vorname. Ursprünglich im belgischen Sprachraum als liebevolle Abkürzung für Marie-Louise genutzt, hat sich der Name längst zu einem eigenständigen Namen entwickelt, der auch im indonesischen, hawaiianischen und französischen Sprachraum sehr beliebt ist. Während er in Europa “die Widerspenstige”, “die mutige Kriegerin” oder “das kleine Mädchen“ bedeutet, kommt ihm auf Hawaii die Bedeutung “die Friedliche” und in Indonesien “die Scheue” zu.

Maria

Bei diesem klassischen Mädchennamen mit M brauchst du dir keine Sorgen machen, dass er irgendwo auf dieser Welt nicht geliebt und akzeptiert wird. Ganz im Gegenteil: Maria ist international. Verwurzelt im Lateinischen, Hebräischen und Aramäischen bedeutet dieser biblische Vorname “die Fruchtbare”, “die Widerspenstige” oder “die Geliebte”.

Mariam 

Der weibliche Vorname Mariam gewinnt derzeit sehr stark an Popularität. Als Namensvariante von Miriam hat der Name seine Wurzeln im Hebräischen, Aramäischen, Amharischen und Arabischen. Demzufolge bedeutet der Name “die Wohlgenährte”, “die Geliebte” oder “die, die geliebt wird”.

Marie 

Dieser klassische Mädchenname findet sich immer wieder auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen. Marie wird auch sehr gern als Teil eines Doppelnamens vergeben. Hierzulande können ihn dann sogar kleine Jungen tragen. Der im Hebräischen verwurzelte Vorname ist eine Variante von Maria und bedeutet demzufolge “die Geliebte”, “die Widerspenstige“ oder auch „die Fruchtbare”.

Mariella 

Der klangvolle Mädchenname Mariella ist das italienische Pendant zu Maria. Demzufolge ist auch dieser Vorname im Lateinischen verwurzelt. Aktuell findet man ihn wieder häufiger auf den Vornamen-Hitlisten, wenngleich dieser Name im italienischen Sprachraum weitaus stärker verbreitet ist als hierzulande. Der weibliche Vorname bedeutet so viel wie “kleine Maria” oder “Gottes Geschenk”, “die Fruchtbare”.

Marina 

Der im Lateinischen verwurzelte Name Marina findet man aktuell wieder auf den Namenslisten mit den schönsten Mädchennamen. Marina leitet sich vom lateinischen Wort mare oder marinus ab. Demnach bedeutet dieser Name “die am Meer Lebende” oder “die aus dem Meer Kommende”.

Marla 

Ursprünglich war der Name Marla die liebevolle Kurzform von Marlene oder Marlen. Längst hat sich der im Deutschen verwurzelte Vorname zu einer eigenständigen Version entwickelt, die sich seit 2000 im stetigen Aufwärtstrend befindet. Die Namensbedeutung hängt allerdings davon ab, auf welchen Ursprungsnamen er zurückzuführen ist. So kann Marla beispielsweise “die Sonnengleiche” als auch “die von Gott Geliebte” oder “der Meerestropfen” bedeuten.

Marlene 

Der im Griechischen und Hebräischen verwurzelte Name Marlene ist eine Variante von Marleen, wobei es sich um eine Kombination aus Maria und Magdalena handelt. Während dieser Mädchenname früher im deutschsprachigen Raum sehr beliebt war und dann lange Zeit fast schon in Vergessenheit geriet, ist er in den letzten Jahren wieder deutlich populärer geworden. Das liegt vielleicht an der schönen Bedeutung “die Strahlende” oder “die Sonnengleiche”.

Martha 

Bei Martha handelt es sich um einen alten biblischen Namen, der im Hebräischen verwurzelt ist. Bereits seit dem Mittelalter ist dieser Mädchenname im deutschsprachigen Raum sehr beliebt, wenngleich er erst ab den 1970er Jahren wieder richtig populär wurde und seitdem ein regelrechter Dauerbrenner auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen zu sein scheint. Der Name bedeutet “die Herrin” oder auch “die Gebieterin”.

Mathea

Als weibliches Pendant zu Matheo ist dieser schöne Mädchenname mit M ebenfalls im Hebräischen verwurzelt. Aktuell scheint Mathea sehr beliebt zu sein, denn man findet ihn derzeit auf den Namens-Hitlisten, wo er immer noch an Popularität gewinnt. Der Name bedeutet so viel wie “Jahwe / Gott hat gegeben”.

Mathilda

Im Althochdeutschen verwurzelt, gehört Mathilda zu den klassischen Mädchennamen, die aktuell wieder im Trend liegen. Trägerinnen des Namens werden als besonders intelligent wahrgenommen. Der weibliche Vorname leitet sich aus den altdeutschen Wörtern maht für Macht und Kraft sowie hiltja für Kampf ab. Daraus ergibt sich die starke Bedeutung “die mächtige Kämpferin” oder “die mächtige Heldin”.

Mara

Dieser im Hebräischen, Russischen und Lateinischen verwurzelte Mädchenname ist einfach bezaubernd. Mara klingt ausgesprochen melodisch, sympathisch und feminin. Die Bedeutung dieses Vornamens richtet sich nach seinem Ursprung. Biblischer Herkunft bedeutet er zum Beispiel “die Liebenswürdige”und im Hebräischen “bittersüß”. Der Name kann auch die Kurzform von Tamara sein oder sich von Marina und Maralda ableiten.

Marleen 

Der Mädchenname Marleen setzt sich aus den Namen Maria und Magdalena zusammen. Damit ist er gleichermaßen im Hebräischen und im Deutschen verwurzelt. Aktuell ist der weibliche Vorname hierzulande wieder sehr beliebt, wobei er in anderen Teilen auch in anderen Schreibweisen bekannt ist. Je nach Ursprung und Herkunft kann der Name “die Wohlgenährte” oder “die aus Magdala Stammende” bedeuten.

Medina

Dieser ebenso wundervolle wie wohlklingende Vorname ist auch hierzulande mittlerweile sehr beliebt, wie ein Blick auf die aktuellen Hitlisten mit den schönsten Babynamen verrät. Medina ist im Arabischen verwurzelt und bedeutet “Stadt des Propheten” oder “die erleuchtete Stadt”.

Melina 

Hierzulande wurde der Vorname Melina etwa Mitte der 1980er Jahre populär. Bis heute findet man den im Lateinischen, Griechischen und Italienischen verwurzelten Mädchennamen immer wieder auf den Vornamens-Hitlisten. Vielleicht ist er so beliebt, weil seine Trägerinnen als ausgesprochen attraktiv und sympathisch wahrgenommen werden. Vielleicht liegt es aber auch an seinen Bedeutungen. Während er im griechischen Sprachraum “die Honigsüße” bedeutet, kann er als Abkürzung von Melissa auch “die von der Insel Milos Stammende” bedeuten.

Melissa 

Der im Altgriechischen verwurzelte Vorname ist seit den 1990er Jahren aus den Top-100-Listen nicht mehr wegzudenken. Melissa ist ein weltweit sehr verbreiteter und beliebter Mädchenname, der so viel wie “die Honigbiene” oder “die Honigsüße” bedeutet.

Mia 

Einst als liebevolle Abkürzung für Maria verwendet, hat sich der Name Mia längst zu einem eigenständigen Kurznamen entwickelt, der seit den 1980er-Jahren immer wieder gern an kleine Prinzessinnen vergeben wird. Für den im Lateinischen und Hebräischen verwurzelten Namen gibt es viele Bedeutungen, die sich nach seinem jeweiligen Ursprung richten. Er kann beispielsweise “das Wunschkind”, “die Geliebte”, “kleiner Stern” oder auch “die Meeresperle” bedeuten.

Mila 

Die Wurzeln des Mädchennamens Mila liegen im Arabischen und Slawischen. Der Name ist schön kurz und schon beim Hören verbindet man mit ihm automatisch Sympathie und Attraktivität. Während er im slawischen Sprachraum “die Liebe” oder “die Schönheit” bedeutet, wird ihm im Hebräischen die Bedeutung “die den Frieden bringt” zugeordnet.

Milana 

Der im Altslawischen verwurzelte Vorname war bisher überwiegend im kroatischen, russischen und serbischen Sprachraum verbreitet und sehr beliebt. Doch mittlerweile schafft es Milana als weibliches Pendant zu Milan auch hierzulande auf die Hitlisten mit den schönsten Babynamen. Der Name bedeutet unter anderem “die Liebenswürdige”, “die Sanfte” oder “die Gütige”.

Milena 

Der im Slawischen verwurzelte Name Milena ist auf das slawische Wort mil zurückzuführen. Demzufolge bedeutet dieser zauberhafte Mädchenname so viel wie “die Warmherzige” oder “die Freundliche”. Das Faszinierende an diesem Namen? Er ist seit den 1990er Jahren ein wahrer Dauerbrenner auf den hiesigen Namens-Hitlisten, wo er regelmäßig in den Top 100 zu finden ist.

Milla 

Ursprünglich war Milla die Kurzform von Namen wie Ludmilla, Emilia oder Militza. Mittlerweile hat sich der im Lateinischen, Slawischen, Baltischen und Russischen verwurzelte Name aber zu einem eigenständigen Kurznamen entwickelt, der auch hierzulande sehr populär ist. Je nachdem in welchem Kulturkreis er seinen Ursprung hat, kann der Mädchenname “die vom Volk Geliebte”, “die Liebliche” oder “die Ehrbare” bedeuten.

Mina

Der Name Mina ist international, was nicht zuletzt daran liegt, dass seine Wurzeln ebenso im Altdeutschen wie im Lateinischen, Romanischen, Japanischen, Arabischen und Persischen liegen. Dementsprechend vielseitig sind die Namensbedeutungen. Beispielsweise kann der Mädchenname “die Kriegerin”, “die Vertrauenswürdige”, “die Blume” oder “die aus dem Meer Kommende” bedeuten.

Mira 

Seit der Mädchenname Mira 2001 zum regelrechten Chartstürmer auf den hiesigen Namenshitlisten wurde, ist er hierzulande sehr beliebt. Seine Wurzeln liegen im Hinduismus, im Russischen, Spanischen, Griechischen, Sanskrit sowie Lateinischen. Demzufolge gelten für den schönen Kurznamen auch sehr unterschiedliche Bedeutungen. Beispielsweise bedeutet er “die Wunderbare”, “die Friedliche” oder auch “die Schicksalhafte”.

Miriam 

Der Name ist biblischen Ursprungs und somit im Hebräischen und Ägyptischen verwurzelt. Miriam ist weltweit beliebt. Doch die Bedeutung des Namens ist nicht zweifelsfrei bestätigt. So kann der weibliche Vorname unter anderem “der Meerestropfen”, “die Geliebte”, “die Fruchtbare” oder auch “die Rebellische”, “das Geschenk Gottes” bedeuten.

Mona 

Der im Lateinischen und Altirischen verwurzelte Mädchenname Mona ist hierzulande überwiegend als eigenständige Kurzform von Ramona, Simona oder Monika bekannt. Doch im irischen, arabischen, spanischen und altenglischen Sprachraum war er schon immer ein eigenständiger Name. Aufgrund der vielen möglichen Ursprünge kann dieser weibliche Vorname auch sehr unterschiedliche Bedeutungen haben. Dazu gehören beispielsweise “die Hoffnung”, “die Edle”, “die Niedliche” oder auch “der Affe” und “der Mond”.

Mehr zum Thema

Irgendwie fällt dir die Entscheidung dennoch schwer?

Trotz der Inspiration durch unsere 30 schönsten Mädchennamen kannst du dich immer noch nicht entscheiden? Vielleicht ist ein anderer Anfangsbuchstabe passender? Oder du lässt dich von unseren anderen Namenslisten inspirieren. Wie wäre es mit:

Mit unserem Namensgenerator hast du zudem eine weitere Möglichkeit, den idealen Mädchennamen zu finden.

d5a59d8c597b4c7da4894c756c7d766f - Die 30 schönsten Mädchennamen mit M
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert