Close Babelli.deBabelli.de

Die 30 schönsten Jungennamen mit M

Jungennamen mit M
Jungennamen mit M sind ungemein vielseitig © mshinkarchuk, Adobe Stock

Du bist dir noch unschlüssig, wie dein kleiner Sohn einmal heißen soll? Zugegeben: Es ist auch gar nicht so einfach, unter all den vielen Vornamen diesen EINEN besonders schönen und einzigartigen zu finden, den dein Sohn verdient. Vielleicht wirst du in unserer Auswahl mit den 30 schönsten Jungennamen mit M fündig.

Jungennamen mit M sind ungemein vielseitig

Liest man sich all die vielen schönen Vornamen durch, bekommt man schnell das Gefühl, am Strand unter tausenden Sandkörnern nach einem bestimmten zu suchen. Geht es dir auch so? Dann sind vielleicht die Jungennamen, die mit einem M beginnen, pure Inspiration für dich.

Männliche Vornamen, die mit einem M beginnen, sind ausgesprochen vielseitig und mindestens ebenso sehr beliebt. Die Auswahl reicht von klassisch und zeitlos wie Markus bis hin zu außergewöhnlich und international wie Merlin, der zu den seltenen Jungennamen gehört. Für welchen du dich am Ende entscheiden wirst, hängt von sehr unterschiedlichen Faktoren ab. Kleiner Tipp: Lies dir unsere Namensauswahl durch und achte darauf, welches Gefühl der Klang des jeweiligen Jungennamens mit M bei dir auslöst.

Unsere Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit M und deren Bedeutung

Damit dir die Wahl eines passenden Namens nicht zur Qual wird, haben wir in unserer Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit M die Herkunft und Bedeutung der jeweiligen Vornamen ergänzt. Vielleicht gelingt es dir so, schneller zu einer Entscheidung zu kommen.

Maddox

Ursprünglich wurde der im Altwalisischen verwurzelte Name überwiegend als Familienname verwendet. Doch längst hat sich daraus ein im englischen Sprachraum sehr beliebter Vorname entwickelt. Maddox bedeutet “der Glückliche” oder auch “Sohn des Madoc”.

Magnus 

Im Lateinischen verwurzelt, gehört der Vorname Magnus im skandinavischen Sprachraum von jeher zu den sehr beliebten Jungennamen mit M. Aktuell ist er aber auch hierzulande sehr beliebt und taucht auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen auf. Abgeleitet von dem lateinischen Wort magnus, bedeutet der Name “der Größte” oder “der Beste”.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Maik 

Einst war der Jungenname Maik die liebevolle Abkürzung von Michael. Demzufolge liegen seine Wurzeln im Althebräischen, wenngleich diese und andere Schreibweisen wie Meik eingedeutscht wurden. Lange Zeit war dieser männliche Vorname eher selten zu hören, doch nun gewinnt er wieder an Popularität. Der Name bedeutet so viel wie “Wer ist wie Gott?” oder auch “der Starke”, “der Mächtige”.

Malik 

Der im Arabischen verwurzelte Vorname Malik ist häufig Bestandteil eines Doppelnamens. Doch aktuell ist er als eigenständiger Jungenname auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen zu finden. Träger dieses männlichen Vornamens wird oftmals eine besondere Männlichkeit, Sympathie und Sportlichkeit zugeschrieben. Der Name bedeutet “der König”.

Malte 

Dieser Jungenname mit M gehört schon länger zu den beliebten Vornamen für kleine Stammhalter. Malte ist im Althochdeutschen und Skandinavischen verwurzelt, wenngleich er in Dänemark bereits seit dem 12. Jahrhundert weit verbreitet war. Der Name bedeutet so viel wie “der mit dem Helm Herrschende” oder auch “der ehemalige Künstler”.

Marius 

Lange Zeit wurde der Jungenname Marius selten vergeben. Doch nun findet man ihn wieder auf den Vornamens-Hitlisten. Die Wurzeln des Namens sind im Lateinischen zu finden, wobei er einst ein römischer Geschlechtername war. Er könnte aber auch auf das lateinische Wort “mas” oder von “mare” zurückzuführen sein. Demzufolge kann der Vorname sowohl “der aus dem Geschlecht der Marier Stammende” als auch “der Männliche” oder “der Mann vom Meer” bedeuten.

Marlo 

Der vermutlich im Keltischen verwurzelte Vorname war ursprünglich die Abkürzung von Marlon. Längst hat sich Marlo aber als eigenständiger Kurzname etabliert. Überwiegend im englischsprachigen Raum verwendet, gehört er aber mittlerweile auch hierzulande zu den beliebten Jungennamen mit M, wie der aktuelle Stand auf den Namens-Hitlisten beweist. Der Name bedeutet “der kleine Falke”.

Marlon

Während der Jungenname Marlon im englischsprachigen Raum bereits seit sehr vielen Jahren bekannt und beliebt ist, gehört Marlon hierzulande noch zu den vergleichsweise neuen Vornamen. Denn in unserem Sprachraum wurde der Vorname erst Ende des 20. Jahrhunderts an kleine Stammhalter vergeben. Die Wurzeln des Namens liegen vermutlich im Keltischen, wonach er “der kleine Falke” bedeuten würde.

Marvin 

Während Anfang der 2000er-Jahre hierzulande kaum noch ein Junge Marvin genannt wurde, erhält der Jungenname aktuell wieder mehr Aufmerksamkeit. Der im Walisischen und Althochdeutschen verwurzelte Name wird im deutschen Sprachraum auch gern in der Schreibweise mit w genutzt. Daraus ergeben sich jedoch unterschiedliche Bedeutungen. Ist er im Altwalisischen verwurzelt, bedeutet der Name “der Besondere”. Wird er mit w geschrieben, liegen die Wurzeln im Althochdeutschen und der Name bedeutet dann “der besondere Freund”.

Manuel 

Dieser schöne Jungenname lässt sich auf den Namen Immanuel zurückführen. Demnach ist Manuel im Hebräischen verwurzelt und bedeutet so viel wie “Gott ist mit uns”. Aktuell erfährt der männliche Vorname wieder einen stärkeren Zuspruch, denn er wird wieder häufiger an die kleinen Jungs vergeben, wie ein Blick auf die Hitliste mit den schönsten Babynamen verrät.

Marc

Mit dem Namen Marc wählst du einen zeitlos schönen Jungennamen. Im Lateinischen und Altfranzösischen verwurzelt, findet man diesen Jungennamen auch häufig in der Schreibweise Mark. Der Name bedeutet “der Kriegerische” oder “der dem Mars Geweihte”. Träger dieses Vornamens werden meist als sehr sympathisch wahrgenommen.

Marco 

Der im Lateinischen verwurzelte Name Marco gehörte in den 1970er und 1980er Jahren zu den beliebtesten Jungennamen. Danach wurde es lange Zeit recht still um ihn, doch nun gewinnt er wieder an Popularität. Überwiegend im deutschen und italienischen Sprachraum verbreitet, bedeutet der männliche Vorname “der dem Mars Geweihte”.

Marten 

Aktuell steigt der Jungenname Marten in der Beliebtheitsskala deutlich. Als niederdeutsches, niederländisches und skandinavisches Pendant zu Martin, ist der Vorname im Lateinischen verwurzelt. Demzufolge bedeutet dieser Name so viel wie “der Krieger”, “der Sohn des Mars” oder “der dem Mars Geweihte”.

Martin 

Die Wurzeln des klassischen Vornamens Martin liegen im Lateinischen. Zurückführen lässt sich dieser Name auf das lateinische Wort martinus. Demzufolge bedeutet dieser männliche Vorname so viel wie “der dem Mars Geweihte”, “der Krieger” oder auch “der Sohn des Kriegsgottes Mars”.

Mats 

Ursprünglich wurde Mats als Abkürzung für Matthias verwendet. Längst hat sich daraus aber ein eigenständiger Kurzname entwickelt, der immer beliebter wird. Träger dieses Namens werden häufig als besonders sportlich, erfolgreich, männlich und sympathisch wahrgenommen. Verwurzelt im Altdeutschen, Hebräischen, Schwedischen sowie Jüdischen bedeutet der männliche Vorname “das Geschenk Gottes” oder “von Gott gegeben”.

Matteo 

Der aktuell sehr beliebte Jungenname Matteo lässt sich auf den alten hebräischen Namen Mattitjahu zurückführen. Demzufolge ist er sowohl im Hebräischen, Griechischen, Italienischen und Spanischen verwurzelt und bedeutet “von Gott gegeben” oder “das Geschenk Gottes”. Seit 2005 ist der Vorname auch hierzulande immer wieder auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen zu finden. 

Matthias 

Dieser klassische Jungenname war in den 1950er und 1990er-Jahren sehr beliebt. Dann wurde er nur noch selten vergeben. Aktuell befindet sich Matthias aber wieder im Aufwärtstrend, wenn es um die schönsten Jungennamen mit M geht. Der im Hebräischen verwurzelte Vorname geht auf Mattithiah zurück und bedeutet “das Geschenk des Herrn” oder “das Geschenk Gottes”.

Mattis 

Ursprünglich galt Mattis als nordeutsche Abkürzung für den Namen Matthias. Längst hat sich daraus eine eigenständige Kurzform entwickelt, die sehr oft Teil eines Doppelnamens ist. Die Wurzeln dieses Jungennamens liegen im Hebräischen, weswegen er “JAHWE hat gegeben” oder “das Geschenk Gottes” bedeutet.

Max 

Einst die liebevolle Abkürzung für Maximilian, ist der Kurzname Max seit den 1980er Jahren weithin sehr beliebt. Vielleicht liegt es daran, dass er so wundervoll kurz, einprägsam und ausdrucksstark ist. Möglicherweise liegt es aber auch an der Bedeutung “der Größte”, da der im Lateinischen verwurzelte Name auf Maximus oder Maximilianus zurückgeht.

Maxim 

Als alternatives Pendant zu Maximilian oder Max ist der Name Maxim keineswegs nur im russischsprachigen Raum sehr beliebt. Auch hierzulande wird der Name sehr gern an kleine Stammhalter vergeben. Im Lateinischen verwurzelt und auf den alten Vornamen Maximus zurückzuführen, bedeutet der Jungenname “der Größte”.

Michel 

Dieser klangvolle Jungenname lässt sich auf den biblischen Namen Michael zurückführen und ist demnach im Hebräischen verwurzelt. Bereits seit dem Mittelalter wurde gern die Namensvariante Michel verwendet, wobei er damals eher den einfachen Bevölkerungsschichten vorbehalten war. In den 1960er und 1970er-Jahren entwickelte er sich zu einem sehr beliebten Vornamen. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Der Name bedeutet “Wer ist wie Gott?”.

Mick 

Der im Hebräischen verwurzelte Jungenname ist das englische Pendant zu Michael, wobei sich Mick aus einer Abkürzung zu einem eigenständigen Vornamen entwickelt hat. Aktuell ist dieser männliche Vorname wieder auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen zu finden. Hinter dem Namen steckt die Bedeutung “Wer ist wie Gott?

Mika 

Dieser Kurzname lässt sich auf den biblischen Namen Michael zurückführen. Demnach ist auch dieser Vorname im Hebräischen verwurzelt, wenngleich Mika die finnische Namensversion ist. In dieser Version ist es aber keineswegs ein typischer Jungenname, sondern viel mehr ein Unisex-Name. Denn Mika wird im japanischen, amerikanischen oder osteuropäischen Sprachraum auch gern als Mädchenname genutzt. Der Name bedeutet “Wer ist wie Gott?”.

Milan 

Verwurzelt ist der Name Milan im Altslawischen und fand seinen Weg über Osteuropa zu uns. Mittlerweile ist dieser Jungenname auch hierzulande sehr beliebt, wie ein Blick auf die Hitlisten mit den schönsten Vornamen beweist. Vielleicht liegt das an seinem schönen Klang und der zauberhaften Bedeutung “der Liebe” oder “der Nette”.

Milo 

Der schöne Kurzname Milo ist im Slawischen verwurzelt, erfreut sich aber schon lange vor allem im Vereinigten Königreich sowie in Schweden sehr großer Beliebtheit. Doch auch hierzulande wird der Name immer häufiger an Jungen vergeben. Kein Wunder, bedeutet der Vorname doch “der Liebliche” oder auch “der Ruhmreiche”.

Mio 

Als männliches Pendant zu Mia hat sich Mio hierzulande längst im wahrsten Sinne des Wortes einen Namen gemacht. Aktuell gehört er auf den Namens-Hitlisten zu den Trendsettern, denn er wird immer populärer. Der im Altslawischen verwurzelte Jungenname bedeutet “der Liebste”, “der Liebenswerte” oder im japanischen Sprachraum auch “schöner Kirschbaum”.

Mirac

Der im Arabischen verwurzelte Jungenname Mirac war bisher überwiegend im türkischsprachigen Raum sehr beliebt. Nun gewinnt er aber auch hierzulande immer mehr an Popularität. Vermutlich liegt das auch an der schönen Bedeutung “die Himmelspforte” oder “der Aufstieg”.

Mohammed 

Die Wurzeln dieses Jungennamens liegen im Arabischen. Mohammed ist in sehr unterschiedlichen Schreibweisen bekannt und verbreitet. Hierzulande findet man ihn immer häufiger auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen. Aufgrund der arabischen Wurzeln kommt dem Namen die Bedeutung “der Gelobte”, “der Gepriesene” oder “der Lobenswerte” zu.

Moritz 

Wenngleich der Name Moritz bereits im Mittelalter bekannt und in der Schweiz weit verbreitet war, er um 1888 hierzulande durch Wilhelm Busch sehr berühmt wurde, brauchte es dann noch bis Ende des 20. Jahrhundert, um diesen Jungennamen wirklich populär zu machen. Denn erst ab da wurde kleinen Jungen der im Lateinischen und Altgriechischen verwurzelte Name gegeben. Der Vorname bedeutet “der Dunkle” oder “der aus Mauretanien Stammende”.

Mustafa 

Aktuell stürmt der im Arabischen verwurzelte Name Mustafa regelrecht die Vornamens-Hitlisten. Der muslimische Jungenname ist mittlerweile nicht mehr nur im türkischsprachigen Raum, sondern auch hierzulande stark verbreitet. Hinter dem Vornamen verbirgt sich die Bedeutung “der Auserwählte”.

Mehr zum Thema

Dein Favorit war noch nicht dabei?

Wenn du immer noch unschlüssig bist, welcher Name es denn nun sein soll, dann schau dir auch die anderen Jungennamen von A bis Z an. Oder hole dir Inspiration bei Namenslisten, die wir aus verschiedenen Sprachräumen zusammengetragen haben. Wie wäre es mit:

Mit unserem Namensgenerator hast du eine weitere Möglichkeit, nach einem geeigneten Babynamen zu suchen. Viel Erfolg dabei!

f7e8a240a824404d8686e3c32c689bdd - Die 30 schönsten Jungennamen mit M
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert