Close Babelli.deBabelli.de

Mädchen oder Junge? Wie genau ist die Geschlechtsbestimmung in der Schwangerschaft?

Junge oder Mädchen? Manchmal irren sich Ärzte beim Geschlecht.

Die meisten werdenden Eltern knüpfen bestimmte Erwartungen an das Geschlecht ihres Babys. Doch wie sicher kannst du dir mit der Aussage deines Arztes überhaupt sein? Wie groß ist die Fehlerquote bei der Geschlechtsbestimmung in welchem Stadium der Schwangerschaft?

Manchen Paaren ist es völlig egal, welches Geschlecht ihr Baby haben wird. Andere Eltern wünschen sich entweder einen Jungen oder ein Mädchen. Und wenn sie dann um die 20. Schwangerschaftswoche herum das Geschlecht erfahren, ist das für einige Grund zum Feiern. Die anderen passen ihre Vorstellungen an und freuen sich nach kurzer Zeit genauso.

In dem Moment, in dem Paare das Geschlecht ihres neuen Familienmitglieds erfahren, bildet sich ein neues, konkreteres Bild in ihren Köpfen. Aha, das wird also unsere Familie sein: Mama, Papa, Tochter. Manche sehen es so klar vor ihrem inneren Auge, wie ein Foto, das sie schon oft angeschaut haben.

Was, wenn sich die Ärzte bei der Geschlechtsbestimmung irren?

Dass Ärztin oder Arzt beim Geschlecht falsch liegen, kommt durchaus vor. Schon blöd. Denn wer wochenlang mit einem Bild im Kopf herumläuft, der stellt sich einfach gedanklich auf etwas ein. Und je länger dieses Bild aufrechterhalten wird, desto konkreter werden die Erwartungen. Wir sind ja moderner geworden und weniger festgefahren in unseren Rollenklischees, gerade wenn es um Babys geht. Trotzdem doof, wenn du auf einem Haufen rosa Strampler sitzt, die dir Freunde und Familie geschenkt haben.

Spätestens bei der Wahl des Vornamens ist das Geschlecht eben wichtig. Und für die meisten Eltern ist das ein längerer Prozess.

Auch wenn die Ultraschalluntersuchung derzeit als sichere und ebenso einfache Methode gilt, um das Geschlecht deines Babys zu vorherzusagen: Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es hier nicht. Auch dann nicht, wenn die Schwangerschaft schon fortgeschritten ist. Es kann sein, dass dein Baby ungünstig liegt. In dem Fall hilft es manchmal, noch einmal aufzustehen und zu laufen.

Mehr zum Thema

Tabelle: Fehlerquoten bei der Geschlechtsbestimmung

Grundsätzlich hängt eine irrtümliche Aussage davon ab, zu welchem Zeitpunkt die Geschlechtsbestimmung per Ultraschall gemacht wurde. Wie oft Ärzte beim Geschlecht falsch liegen, zeigt diese Tabelle:

ZeitraumUntersuchungFehlerquote
9. bis 12. SSW1. Ultraschalluntersuchungunter 50 % richtig
19. bis 22. SSW2. Ultraschalluntersuchungrund 80 % richtig
29. bis 32. SSW3. Ultraschalluntersuchungfast 100 % richtig

Wie kommt es zu Fehlern bei der Geschlechtsbestimmung durch Ultraschall?

Wie gut das Geschlecht zu erkennen ist, hängt vom Alter des Babys und seiner Lage im Uterus ab. Auch die Größe des Uterus, Narben im Bauchbereich, die Position des Babys und andere Faktoren spielen eine Rolle. Wenn der Penis gerade versteckt ist und die Hoden noch nicht herunter gewandert sind, sieht das Baby dann im Ultraschall aus wie ein Mädchen. Vielleicht spielt es dir aber auch einen Streich und hält eben gerade jetzt die Finger zwischen die Beine oder die Nabelschnur sieht aus wie ein Penis. Oooops! Absolute Sicherheit gibt es nur selten.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

So entwickelt sich das Geschlecht deines Babys

Ob dein Baby ein Mädchen oder ein Junge wird, steht schon zum Zeitpunkt der Befruchtung fest. Noch bevor dein Baby Organe, einen Herzschlag oder ein Gehirn hatte, war das zukünftige genetische Geschlecht bereits Teil der Information jeder Zelle.

Ab der 7. Schwangerschaftswoche beginnen sich erste geschlechtsspezifische Merkmale herauszuarbeiten. Jetzt nehmen die Hormone ihre Arbeit an den Geschlechtsorganen auf. Letzte kann deine Ärztin allerdings noch nicht auf dem Ultraschall erkennen. Ab der 10. Woche entwickeln sich – für den Ultraschall unsichtbar – die Eierstöcke bei Mädchen.

Ab der 11. Schwangerschaftswoche ist die kleine Knospe (Protuberanz) erkennbar. Aus ihr werden sich die Geschlechtsorgane bilden. Prognosen zur Geschlechtsbestimmung zu diesem Zeitpunkt sind allerdings ungenauer, als wenn du das Geschlecht einfach errätst. 46 Prozent der Voraussagen stimmen und das bei einer 50:50 Chance. Kurios, oder?

Mehr zum Thema

Es gibt sicherere Methoden als den Ultraschall

Übrigens: Ein nicht-invasiver Pränataltest – kurz NIPT – ist ein Bluttest, welcher eigentlich darauf ausgelegt ist, dass bei deinem Baby genetische Besonderheiten wie eine Trisomie festgestellt werden können. Jedoch lässt sich darüber auch das Geschlecht des ungeborenen Lebens ermitteln. Der Harmony Test ist ein solcher Bluttest. Solange er nicht dazu benutzt wird, eine sogenannte Geschlechtsselektion vorzunehmen, ist dagegen nichts einzuwenden. Ein solcher Test ist bis auf ethische Bedenken risikolos. Er gehört neuerdings zu den Kassenleistungen und wird vorwiegend im Rahmen der Schwangerenbetreuung ergänzend eingesetzt.

Bei einer Fruchtwasseruntersuchung kann das Geschlecht über die Erbinformation bestimmt werden. Diese Art der Geschlechtsbestimmung ist eindeutig. Dieser Test dient ebenfalls in erster Linie zur Früherkennung von Erbkrankheiten und ist sehr risikoreich für dein Baby.

Ab wann kannst du erfahren, ob du einen Jungen oder ein Mädchen erwartest?

Per Gesetz (§ 15 Gendiagnostikgesetz) darf deine Frauenärztin dich mit deiner Einwilligung erst zum Ablauf der 12. Schwangerschaftswoche (gerechnet vom Zeitpunkt der Befruchtung) bzw. 14. SSW (gerechnet von der letzten Monatsblutung) über das Geschlecht deines Kindes informieren.

Auch zu diesem Zeitpunkt ist die Fehlerquote noch recht hoch. Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Ärztin richtig liegt, liegt in der 13. Woche bei 80 Prozent. Bei den verbleibenden 20 Prozent ist das Geschlecht nicht eindeutig erkennbar oder deine Ärztin irrt sich schlichtweg.

In der 19. Woche sind die Geschlechtsorgane deines Kindes vollständig herangereift. Beim zweiten großen Ultraschall kann deine Ärztin das Geschlecht nun bestimmen.

Wie kannst du überhaupt sicher sein?

Sollte deine Ärztin unsicher sein, wird sie dir das vermutlich mitteilen. Wenn das Geschlecht deines Babys eindeutig festgestellt wurde, kannst du dich natürlich darüber freuen und dich entsprechend vorbereiten. Halte in deinem Hinterkopf einfach noch ein kleines Türchen offen, falls die Prognosen doch nicht stimmen.

Am Ende lieben alle Eltern ihr Baby, egal welches Geschlecht es hat. Aber wer sich seit Monaten festgelegt hat, für den kann es eben im ersten Moment ein Schock sein, wenn dann doch alles anders kommt, als erwartet.

Alle Eltern wissen, wie wichtig es ist, gedanklich flexibel zu bleiben. Denn mit Kindern kommt es oft anders als geplant. Du kannst jetzt schon für diese Zeit üben, indem du dir gedanklich einen Plan B bereithältst.

4a33bbf5290046838347b41431c468bb - Mädchen oder Junge? Wie genau ist die Geschlechtsbestimmung in der Schwangerschaft?
Mehr zum Thema

Quellen

Lade dir jetzt die Babelli Schwangerschafts-App

✔ Inhaltlich geprüft am 30.01.2024
Dieser Artikel wurde von Emely Hoppe geprüft. Wir nutzen für unsere Recherche nur vertrauenswürdige Quellen und legen diese auch offen. Mehr über unsere redaktionellen Grundsätze, wie wir unsere Inhalte regelmäßig prüfen und aktuell halten, erfährst du hier.

Veröffentlicht von Sibylle Grenz

Als Mutter eines quirligen Kleinkindes schreibt Sibylle leidenschaftlich gern über Erziehungsthemen, aber auch Themen aus der Schwangerschaft. Gemeinsam mit unserem Hebammen- und Pädagoginnen-Team arbeitet sie Fragen der babelli-Community auf und beantwortet sie fundiert und praxisnah.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert