Close Babelli.deBabelli.de

9 ganz normale Sorgen in der Schwangerschaft

Sorgen in der Schwangerschaft

Für unsere mit * gekennzeichneten, redaktionell unabhängigen Produktempfehlungen erhält Babelli ggf. eine Provision vom Händler, die den Preis jedoch nicht erhöht. Mehr dazu

Die schöne, hoffnungsvolle Zeit der Schwangerschaft – wie sehr haben wir uns darauf gefreut. Aber plötzlich mischen sich Ängste und Sorgen unter die Vorfreude und vermiesen uns den Tag. Welche Sorgen in der Schwangerschaft ganz normal sind und wie du deine Ängste in den Griff bekommst, kannst du in diesem Artikel nachlesen.

1. Wird mein Kind gesund sein?

Das ist die zentrale Frage der meisten Frauen. Denn schließlich geht es ja in der Schwangerschaft um das Kind und seine Entwicklung. Dass dabei viel schiefgehen kann, haben wir im Hinterkopf. Dass aber allermeistens alles gut geht, vergessen wir gern.

Viel besser, als sich permanent selbst verrückt zu machen, ist die Erkenntnis, dass Mutter Natur es schon richten wird. Dass du alles tust, damit es deinem Baby gut geht, ist ohnehin klar. Der Stress, der durch negative Gedanken erzeugt wird, ist aber unnötig und belastend für euch beide. Wie wäre es stattdessen, wenn du dich in Schwangerschaftsyoga versuchst oder dich mit Hypnobirthing beschäftigst? Alles, was dir hilft, zur Ruhe zu kommen, in dich hineinzufühlen und in Kontakt mit deinem Ungeborenen zu treten, wird dir guttun. Wenn es ganz schlimm ist, hilft eine Gesprächstherapie, die Ursache für deine Ängste herauszufinden und deine Sorgen aufzulösen. Negative Gedanken in positive Affirmationen umzuformulieren, hilft, um sich im Unterbewusstsein zu verankern und die Zuversicht und Kraft für die Schwangerschaft zu geben.

Hilfreiches Mantra

Mein Körper versorgt mein Baby mit allem, was es braucht und meinem Baby geht es gut.

2. Wie soll ich die Kilos jemals wieder loswerden?

Und schon wieder ein Kilo mehr auf der Waage… gerade jüngere Mütter sind oft alles andere als entspannt mit ihrem Körper und sorgen sich, dass ihre Fitness und ihre gute Figur nach der Schwangerschaft dahin sein könnten. Dabei ist eine Gewichtszunahme von durchschnittlich 10 bis 15 Kilo je nach Ausgangsgewicht völlig normal und sogar gut für das Baby. Sehr schlanke Frauen dürfen sogar noch mehr zulegen. Denn schließlich ist nur Körperfett dazu in der Lage, genügend Nährstoffe zu speichern, damit das Baby zu jedem Zeitpunkt gut versorgt wird.

Abgesehen von den Kilos, die aus dem Baby selbst, Wasser, Plazenta und höherem Blutvolumen stammen, bilden die zusätzlichen Pölsterchen eine prima Stillreserve und geben Energie für die ersten Wochen und Monate mit Baby. Und selbst wenn der Bauch auch noch ein paar Monate danach zu sehen ist, spätestens nach einem Jahr wird alles fast wie vorher sein. Und falls doch etwas bleibt, wirst du das als halb so schlimm empfinden, wenn das Baby erst mal da ist. Ein bisschen Weiblichkeit steht Müttern nämlich besonders gut und ist auch viel kuschliger als Rippen und Beckenknochen.

Hilfreiches Mantra

Ich bin rund und wunderschön. Ich strahle von innen.
Mein Körper wird weiblicher, damit mein Baby gesund zur Welt kommt.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

3. Werde ich eine gute Mutter sein?

Diese Sorge plagt vor allem Erstlingsmamas, die sich noch gar nicht richtig vorstellen können, wie das Leben mit Kind tatsächlich aussehen wird. Und das ist eigentlich richtig gut. Denn wenn du darüber nachdenkst, wie eine gute Mutter für dich aussieht, kannst du herausfinden, was dir wirklich wichtig ist.

Dann kannst du bewusst Entscheidungen treffen, die sich positiv auf das Leben deines Kindes auswirken werden. Zum Beispiel kannst du dir vornehmen, immer für dein Kind da zu sein und ihm zuzuhören. Du kannst dir zum Ziel setzen, dich mit Ernährung und gesunder Lebensweise auseinanderzusetzen. Du kannst für dich und mit deinem Partner zusammen festlegen, welche Erziehung euch richtig erscheint und welche ein No-Go wäre.

Auch Altlasten aus der eigenen Kindheit kommen dann zum Vorschein und haben einen großen Einfluss auf unser eigenes Verhalten unserem Kind gegenüber. Dazu ein interessantes Buch* zum Nachlesen und gemeinsamen Reflektieren.

Im Laufe der Monate und Jahre wirst du merken, dass nicht alles, was du dir jetzt vornimmst, umsetzbar ist. Aber du kannst dich immer wieder an deinen eigenen Vorstellungen messen und an den Herausforderungen wachsen. Denn Mutter zu sein muss und kann man lernen. Niemand wird dazu geboren, aber wir alle wachsen in diese Aufgabe hinein. Und was gut oder schlecht ist, kannst letztlich nur du selbst beurteilen.

Hilfreiches Mantra

Ich werde mein Kind so annehmen, wie es ist, und bleibe offen.
Mein Partner und ich setzen uns gemeinsam Ziele für unsere Elternschaft und wissen, was am besten für unser Kind ist.

4. Werde ich Kind und Beruf vereinen können?

Viele Schwangere haben Angst vor der Doppelbelastung durch Kind und Beruf. Das Gleichgewicht zwischen Beruf und Familie zu finden ist sehr anspruchsvoll, aber machbar. Wichtig ist allerdings, dass ihr euch als Eltern gemeinsam überlegt, wie beide ihren Wünschen und Vorstellungen gerecht werden können. Setzt euch immer wieder zusammen und sprecht ausgiebig darüber. Wenn etwas gut funktioniert, behaltet es bei oder überlegt im anderen Fall noch einmal neu. Das beugt unnötigen Stress und Unzufriedenheit vor. Beide übernehmen die Verantwortung für die Kinderbetreuung, Haushalt und die beruflichen Ziele. Ein gemeinsamer Kalender oder Zeitplan kann da hilfreich sein. Klärt vorher ab, wie flexibel ihr in beruflicher Hinsicht sein könnt und wer übernimmt, wenn das Kind mal krank ist. Sich gegenseitig zu unterstützen ist wichtig, auch wenn einer mal mehr übernimmt und dem anderen den Rücken freihält. 

Trefft am besten jetzt schon Absprachen, wie ihr euch die Babybetreuung teilen werdet. Behaltet dabei aber im Hinterkopf, dass manche Babys ihre Mütter stärker brauchen als andere. Es kann also sein, dass es etwas länger dauert als gedacht, bis du den Partner und Baby allein losschicken kannst. Je mehr Aufgaben der Partner von Anfang an in der Care-Arbeit übernimmt und eigene Rituale mit eurem Baby findet, desto leichter entwickelt sich auch eine starke Bindung zwischen beiden. Dabei muss es nicht so laufen, wie man es als Mama machen würden. Jeder darf da seinen eigenen Weg finden. Wenn du alleinerziehend sein wirst, ist es wichtig, dass du dir jetzt schon ein kleines Netzwerk an Unterstützern aufbaust. Das können Freunde, Familienangehörige oder professionelle Unterstützungsangebote sein.

Hilfreiches Mantra

Ich kann vieles schaffen. Wenn es mir aber zu viel wird, werde ich es deutlich sagen und um Hilfe bitten.

5. Wie soll ich den Schlafentzug aushalten?

Ja es stimmt, du wirst wahrscheinlich sehr viel weniger Schlaf bekommen, als dir lieb ist und das vielleicht über einen längeren Zeitraum, als du gedacht hättest. Manchmal ist es wirklich gut, nicht alles vorher zu wissen.

Aber, der weibliche Körper ist wirklich zu unglaublichen Leistungen fähig. Es ist nicht so, dass dir der Schlafmangel nichts ausmachen wird. Aber du wirst damit umgehen können und Wege finden, wie es nach und nach besser wird.

Hilfreiches Mantra

Ich vertraue in meine Kraft und meinen Körper.

6. Wird die Geburt unseres Kindes unsere Partnerschaft gefährden?

Ohne Frage, eure Partnerschaft wird sich verändern, wenn das Baby erst da ist. In Umfragen drei Jahre nach der Geburt gaben 90 Prozent der Männer an, von ihrer Partnerin nun weniger Aufmerksamkeit und Zuwendung zu bekommen, als vorher. Die meisten von ihnen hätten sich dennoch nicht beim nächsten Mal gegen ein Kind entschieden.

Auch wenn das Baby in den ersten Lebensjahren ganz klar im Vordergrund steht, es gibt immer Mittel und Wege, um sich auch weiter als Paar zu fühlen. Daran haben aber beide eine Aktie. Es gibt kein Patentrezept, weil jede Partnerschaft sehr individuell ist. Aber wenn ihr euch regelmäßig Zeit nehmt, über eure Gedanken und Gefühle zu sprechen, ist das ein wichtiger Grundbaustein, um weiter als Team zu funktionieren und nicht als Einzelpersonen. Dann könnt ihr diese aufregende und intensive Zeit gemeinsam meistern und noch mehr als Familie zusammenwachsen. 

Zudem ist es sinnvoll, wenn es für das Kind schon früh noch andere Bezugspersonen außer die Eltern gibt. Dann könnt ihr euch bald immer mal wieder einen Abend füreinander nehmen. Diese Auszeiten sind wichtig, um sich als Paar nicht voneinander zu entfernen und miteinander wachsen zu können.

Hilfreiches Mantra

Mein Partner ist mir wichtig. Wir werden gemeinsam Wege finden, uns Zeit füreinander zu nehmen.

7. Wie soll ich die Geburt überstehen?

Viele Frauen haben zumindest ein ungutes Gefühl, wenn sie an die Geburt denken. Meist sind Erstlingsmamas betroffen, denn schließlich wissen sie nicht, was genau auf sie zukommt.

Dabei ist der weibliche Körper unglaublich. In der Schwangerschaft sorgt dein Körper mit all seinen Veränderungen dafür, dass sich dein Baby zu einem lebensfähigen Menschen entwickeln kann. Bei der Geburt spult er dann ein uraltes Programm ab, für das du deinen Kopf gar nicht brauchst. Wenn du dich fallen lassen kannst, klappt es meist viel besser, als wenn du vor lauter Angst verkrampfst. Und wenn nicht, weil zum Beispiel die Schmerzen zu groß werden, kann dir und deinem Baby dank der modernen Medizin ganz schnell geholfen werden. Also hab Vertrauen in deinen Körper, du schaffst das!

Geburtsängste bekommst du in den Griff, wenn du mutmachende Bücher und Artikel zur Geburtsvorbereitung liest, zum Beispiel „Das Geheimnis einer schönen Geburt„* von der Hebamme Jana Friedrich. Aber Hände weg von negativen Geburtsberichten, die sich leider häufig in Foren finden. Über schöne Geburtserfahrungen schreibt es sich einfach nicht so gut.

Hilfreiches Mantra

Ich bin entspannt und gelassen, egal was kommt. Mein Körper wird sich öffnen wie eine Blume, damit die Wellen (Wehen) mein Kind auf die Welt tragen können.

8. Werde ich meine Kinder alle gleich lieben können?

Diese Frage stellen sich eigentlich nur Mütter, die erst ein Kind haben und mit dem Zweiten schwanger sind. Die Antwort ist ganz einfach: ja natürlich! Auch wenn du es dir jetzt noch nicht vorstellen kannst, dein Herz ist so groß, dass jedes deiner Kinder darin seinen eigenen Platz findet. Und nach einer Weile wirst du es dir gar nicht mehr anders vorstellen können.

Wichtiger ist wahrscheinlich die Frage, wie du es schaffst, dass dein Erstgeborenes nicht zu kurz kommt, wenn das Baby erst mal da ist. Denn es wird schon merken, dass es jetzt viel öfter warten muss und sich alles nach dem Neugeborenen richtet. Meist dauert es aber nur ein paar Monate, und die Älteren haben sich an die neue Situation gewöhnt. Gelegentliche Eifersüchteleien sind natürlich auch hier normal. Je mehr sie aber einbezogen werden und je mehr Alleinzeit zum Beispiel der Partner mit ihnen verbringt, desto leichter wird es.

Hilfreiches Mantra

Mein Herz ist groß.
Ich werde alles tun, damit meine Kinder eine schöne Kindheit haben.

9. Wird das Geld reichen?

Vor allem Alleinerziehende machen sich Sorgen, ob ein Kind sie an ihre finanziellen Grenzen bringen wird. Wichtig ist, dass du alle Leistungen kennst, die Alleinerziehenden zustehen. Aber auch, wenn bei euch als Paar die Haushaltskasse knapp bemessen ist, gibt es einige Unterstützungen. Die Caritas oder die Diakonie bieten Beratung für werdende Eltern ganz in der Nähe an, auch online.

Die Allermeisten kommen auch mit Kind finanziell klar. Schließlich gibt es etliche Wege im Alltag Geld zu sparen. Und mit Kind wirst du am Anfang sowieso keine großen Sprünge machen wollen.

Vergiss übrigens nicht, dass du und dein Partner euch frühzeitig mit dem Thema Elternzeit und Elterngeld auseinandersetzt. Wichtig ist, dass ihr über Partnermonate, Partnerschaftsbonus, Elterngeld Plus, Teilzeit während Elternzeit etc. Bescheid wisst.

Hilfreiches Mantra

Es wird alles gut! Wir werden uns um unsere Finanzen kümmern und wir werden uns das Leben mit Kind so schön wie nur möglich machen.

Fazit

Viele Sorgen in der Schwangerschaft sind ganz normal und sollten dir die schöne Kugelzeit nicht vermiesen. Denn für alle Probleme gibt es Lösungen. Mit Vertrauen in dich und deine Fähigkeiten sowie in die Ressourcen, die ihr als Paar mitbringt, fällt vieles leichter. Also Kopf hoch, alles wird gut!

Was hältst du von einer Dankbarkeitsübung? Das geht mit einem Dankbarkeitstagebuch oder einem kleinen Abendritual: Jeden Abend kurz vor dem Einschlafen zählst du in Gedanken alles auf, wofür du dankbar bist. Das wird dir ein kleines Lächeln aufs Gesicht zaubern und nach und nach dein ganzes Denken verändern. Probier es einfach aus 🙂

981f712d00c34681acc46e82317216b5 - 9 ganz normale Sorgen in der Schwangerschaft

Quellen

Lade dir jetzt die Babelli Schwangerschafts-App

✔ Inhaltlich geprüft am 11.01.2024
Dieser Artikel wurde von Christine Müller geprüft. Wir nutzen für unsere Recherche nur vertrauenswürdige Quellen und legen diese auch offen. Mehr über unsere redaktionellen Grundsätze, wie wir unsere Inhalte regelmäßig prüfen und aktuell halten, erfährst du hier.

Veröffentlicht von Anke Modeß

Als waschechte Berlinerin und späte Mutter eines Schulkindes schreibt Anke seit 7 Jahren über Themen, die Babyeltern im Alltag beschäftigen - am allerliebsten mit einer Prise Humor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert