Close Babelli.deBabelli.de

Ab wann lächeln Babys und ab wann lachen sie?

Baby lächelt glücklich

Das erste Lächeln des Neugeborenen lässt unser Herz schmelzen. Deswegen können wir Eltern es kaum erwarten. Aber ab wann lächeln Babys das erste Mal und wann bewusst? Und ab wann können Babys so richtig herzhaft lachen? Hier findest du schnell Antworten!

Können schon ungeborene Babys lächeln?

Vielleicht hast du schon 3D-Ultraschall-Bilder gesehen, auf denen ungeborene Babys zu lächeln scheinen. Kann das sein? Das tun sie wirklich, wenn auch nicht bewusst, denn meistens trainieren sie bloß ihre Gesichtsmuskeln. Um die 24. Schwangerschaftswoche herum fängt es an.

Aber: Forscher fanden kürzlich heraus, dass Feten im letzten Schwangerschaftsdrittel auf verschiedene Gemüsepulver in der Nahrung der Schwangeren mit unterschiedlicher Mimik reagierten. Ganz zufällig scheint das Lächeln also nicht immer zu sein. Was die Wissenschaft daraus folgert, bleibt abzuwarten.

Mehr zum Thema

Fest steht, du musst schon großes Glück haben, um dein Baby im Ultraschall lächeln zu sehen!

Das erste Lächeln nach der Geburt, nur ein Reflex?

Vielen Neugeborenen huscht schon in den ersten Lebenstagen oder -wochen das ein oder andere Lächeln übers Gesicht, meist im Schlaf. Zum Dahinschmelzen! Dieses unbewusste Lächeln wird auch Engelslächeln, Vorlächeln oder Reflexlächeln genannt.

engelslaecheln baby - Ab wann lächeln Babys und ab wann lachen sie?
Engelslächeln

Die meisten Fachleute gehen im Moment davon aus, dass es sich dabei tatsächlich nur um einen Reflex handelt, der die kindliche Mimik weiter schult (Largo, 2016) und Eltern einen sehnlichst erwarteten Vorgeschmack auf das erste bewusste Lächeln gibt. 

Ganz sicher ist dies jedoch nicht. Denn seit gut 40 Jahren gibt es eine wissenschaftliche Diskussion darüber, ob Babys schon ab der Geburt Mimik imitieren können, oder eben nicht. Letzter Stand 2016: Sie können es nicht!

Möglicherweise ist es von Kind zu Kind unterschiedlich. Vielleicht willst du ja selbst ausprobieren, ob dich dein Neugeborenes zeitverzögert nachmacht, wenn du es anlachst? Wir sind gespannt!

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Ab wann lächeln Babys bewusst?

Ab wann Babys das erste Mal bewusst lächeln, ist ganz unterschiedlich und hängt vor allem vom Geburtstermin ab. Termingerecht geborene Kinder sind meist früher dran als Frühgeborene. 

Und: Bewusst ist nicht gleich bewusst. Denn zuerst kommt das unspezifische Lächeln, mit dem viele Babys zwischen der 6. und 8. Woche beginnen, gesichtsähnliche Dinge anzulächeln. Ja, auch den Teddy! Es wird soziales Lächeln genannt, ist angeboren und dient der Kontaktaufnahme. Die Augen verengen sich dabei nicht, achte einmal darauf!

Erst danach folgt das zielgerichtete, völlig unverstellte Lächeln, das nur dir und anderen Lieblingsmenschen vorbehalten ist. Die Äuglein werden schmal, das Baby strahlt dich an. Es beginnt damit zwischen dem 6. und 8. Lebensmonat, also in der Regel zwischen Woche 23 und Woche 32. Damit bindet dein Baby dich noch mehr an sich, kleiner Schelm!

soziales laecheln baby - Ab wann lächeln Babys und ab wann lachen sie?
Soziales Lächeln
zielgerichtet laecheln baby - Ab wann lächeln Babys und ab wann lachen sie?
Zielgerichtetes Lächeln

Lächelt das Gegenüber nicht zurück, hält das Lächeln nicht lange an. Trauriger Fakt: Emotional vernachlässigte Babys lächeln weniger. Deshalb ist es umso wichtiger, dass eine Bezugsperson das Kind liebevoll auffängt, falls Mutter und/oder Vater – beispielsweise wegen einer Depression – gerade eine schwere Zeit durchmachen.

Ab wann lachen Babys?

Knuddel-herz-schmelziges Lächeln ist das eine, aber wie sieht es mit Lachen aus? Dazu, ab wann Babys das erste Mal so richtig fröhlich lachen oder quietschen, gibt es keine Studien und unterschiedliche Aussagen. Manche Babys lachen häufiger, andere seltener, weshalb ein direkter Vergleich immer schwierig ist. 

Erfahrene Eltern erzählen, dass sie ganz bewusstes lautes Lachen über eine Situation oder Person etwa zeitgleich mit dem zielgerichteten Lächeln (siehe oben) zum ersten Mal vernommen haben, also etwa ab Monat 6 bis 8.

Lachen, Kichern, Glucksen oder Quietschen als Ausdruck von Freude lassen viele Kinder jedoch schon ab Monat 4 hören. 

kichern glucksen baby - Ab wann lächeln Babys und ab wann lachen sie?
Kichern, Glucksen, Quietschen
laut lachen baby - Ab wann lächeln Babys und ab wann lachen sie?
Lautes Lachen

Tabelle: Zeitliche Entwicklung von Lächeln und Lachen bei Babys

Hier findest du den zeitlichen Ablauf, jedoch unter Vorbehalt. Denn Babys sind verschieden und entwickeln sich unterschiedlich schnell. Mach dir also keine Sorgen, wenn dein Kind später lacht oder lächelt als andere. Bist du unsicher, sprich mit Kinderarzt oder Kinderärztin über deine Beobachtungen.

Art des Lächelns/LachensAb wann möglich?
Lächeln im Mutterleibwahrscheinlich ab SSW 24
Unbewusstes Lächeln (Engelslächeln)ab Geburt (und davor)
Lächeln/Lachen imitierenunklar, eventuell ab Geburt (ausprobieren!)
Unspezifisches Lächeln6. bis 8. Lebenswoche (bei Frühchen korrigiertes Alter!)
Glucksen, Quietschen, Kichern vor Freudeab 4. Monat möglich, oft ab 5. bis 6. Monat
Anstrahlen vertrauter Personenab 6. bis 8. Monat
Lautes Lachen aus einem bestimmten Grundab 6. bis 8. Monat

Kleine Challenge mit Gute-Laune-Garantie

Jetzt weißt du, ab wann Babys lächeln oder lachen. Aber schaffst du es, dieses Video anzuschauen, ohne mitzulachen? Wir nicht!

Weitere Fragen mancher Eltern

Mein Baby lächelt nicht, woran liegt das?

Es gibt Babys, die mit einem Jahr noch nicht lächeln. Dieses Phänomen ist recht selten und kann – muss aber nicht – mit Autismus oder einer geistigen Behinderung zusammenhängen. Das heißt im Umkehrschluss jedoch nicht, dass alle Kinder mit autistischen Wesenszügen oder einer Behinderung als Babys nicht lächeln. Dafür gibt es genug Gegenbeispiele. 

Sprich am besten Arzt oder Ärztin darauf an, wenn du auch aufgrund anderer Auffälligkeiten einen Zusammenhang vermutest.

Mein Baby lacht den ganzen Tag. Warum?

Wenn Babys immerzu lachen, haben sie meist allen Grund dazu oder sind echte Frohnaturen. Bis zu 400 Mal pro Tag lächeln oder lachen sie, ganz anders als wir Erwachsene.

In seltenen Fällen – genauer bei 1 von 15.000 Kindern – ist aber eine genetische Besonderheit für das Dauerlachen verantwortlich: das Angelman-Syndrom. Betroffene Kinder scheinen den ganzen Tag zu strahlen, haben jedoch zusätzlich körperliche und geistige Einschränkungen. Mehr dazu findest du auf der Seite des Selbsthilfe-Vereins Angelman e.V. 

08e173bb6f694c099b0e345c930df7ad - Ab wann lächeln Babys und ab wann lachen sie?
Mehr zum Thema

Quellen

  • Bilder:

✔ Inhaltlich geprüft am 08.02.2023
Dieser Artikel wurde von Emely Hoppe geprüft. Wir nutzen für unsere Recherche nur vertrauenswürdige Quellen und legen diese auch offen. Mehr über unsere redaktionellen Grundsätze, wie wir unsere Inhalte regelmäßig prüfen und aktuell halten, erfährst du hier.

Veröffentlicht von Anke Modeß

Als waschechte Berlinerin und späte Mutter eines Schulkindes schreibt Anke seit 7 Jahren über Themen, die Babyeltern im Alltag beschäftigen - am allerliebsten mit einer Prise Humor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert